Neulich Tacho dunkel, jetzt kein Anspringen

  • #1

    Letzte Woche blieb bei einer Fahrt der Tacho dunkel, die Hintergrundbeleuchtung ging einfach nicht an. Lampen für Blinker usw. sowie die LC-Anzeige selbst aber normal. Am Ziel angekommen Zündung aus, Zündung an, alles wieder ok und bislang nicht wieder aufgetreten. Nun ja.


    Heute jetzt bei Feierabend auf die NC gesetzt, Zündung an, Anlasser .. es kommt nur ein periodisches Klacken, Anlasser dreht nicht. Zündung aus/an und Killschalter bewegen brachte nichts.
    Dann hab ich einmal den Gasgriff etwas gedreht und dann, zurück in Nullstellung, wieder den Anlasserknopf gedrückt. Ging sofort an.


    Was zum Teufel?! Jemand ne Idee? Das Klacken war deutlich zu hören und kam ca. alle halbe Sekunde.

  • #4

    Das mit dem klacken und nicht starten, hört sich für mich nach einer leeren Batterie an. Ich würde mal die Batteriespannung messen und schauen ob die Polklemmen an der Batterie auch richtig fest sind.

  • #5

    Leer wird die nicht sein, fahre ja auch viel, und wieso verschwindet ein Kontaktproblem durch Betätigen des Gasgriffs?
    Gibts da evtl ne Sicherung, dass man nicht mit Gas anlassen kann, und der Griff hat sich nicht ganz zurückgestellt? Diese Oxford-Heizgriffe haben wesentlich mehr Spiel als der Originalgriff..

  • #6

    Es könnte aber sein, dass Batterie (wahrscheinlich) oder Lichtmaschine (unwahrscheinlich) kaputt sind, und deswegen nicht mehr geladen wurde. Du kannst Dir evtl. viel Arbeit sparen.


    Gruß h_o


    Was klappert ist noch dran.

  • #7

    Ich glaube nicht, dass die Batterie leer ist, sonst würde ich nicht darüber sinnieren .. passt nicht zum Fehlerbild, die Spannung brach offenbar nicht ein (Scheinwerfer..), und nach dem Gasgriff betätigen sprang der Motor sofort mühelos an.
    Werde gleich mal den Laptop dranhängen und Fehlerspeicher und Spannung auslesen.

  • #8


    Fehlerspeicher auslesen kanst du mir sagen was man da zu braucht. den das interesiert mich

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #10

    Sucht mal hier nach Healtech, hatte ich mal vorgestellt in einem Beitrag.
    Also, der Fehlerspeicher ist leer, das Steuergerät zeigt 11.3 V mit Zündung an, 13.6-14.0V beim Motor im Kaltleerlauf (1500 u/min). Der Motor startet auch mit teils offenem Gasgriff. Ging eben wieder ohne Probleme.
    Tja, keine Ahnung.. die Spannung ohne laufenden Motor sieht etwas niedrig aus, allerdings ist das unter leichter Last noch im Rahmen, müsste es mal mit dem Multimeter ohne Verbraucher nachmessen.


    Das Klacken klang aber eh nicht nach toter Batterie, das ging immer munter so weiter, als wenn der Anlassermotor einfach nicht anspricht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!