Ich finde die neue AT rundum gelungen. Ein geringeres Gewicht wäre toll, aber andere Reiseenduros sind da auch nicht spürbar besser. Was anderes ist der Preis. Wir sind hier im NC Forum, das sind die Leute, die sich viel Motorrad für ihr Geld zugelegt haben. Und genau hier kann die AT nicht glänzen. Klar, ein großes Display mit Farbgrafik hat seinen Preis. Speichenfelgen kosten mehr als Gussfelgen. Das Federelement und die Gabel der AT muss wesentlich mehr schlucken und daher hochwertiger sein. Auch hier ein gerechtfertigter, höherer Preis. Die Schwinge sieht nicht nach Stahlkasten aus, sondern nach Alu. Der Motor ist größer und muss mehr leisten, Doppelscheibenbremse anstatt Einzelscheibe usw., die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Die Frage ist, braucht man das alles wirklich?
Für mich bleibt dir NC der Preisleistungssieger. Die AT ist für alle, die eine erstklassige Reiseenduro wollen und nicht groß auf den Euro schauen müssen. Ein großer Unterschied zum Mitanbieter ist außerdem die Offroadtauglichkeit, da lässt die AT alle anderen im Dreck stehen.
Ich sehe es ähnlich wie Ryker. Der Motor wird ziemlich sicher auch in anderen Modellen zu Anwendung kommen, vllt sogar in einer abgespeckten Onroad AT?