Africa Twin

  • #351

    Zitat:


    Aus dem advrider Forum:


    From latest info:


    The factory revealed that the new HONDA CRF1000L AfricaTwin 2015 would be fully fueled about 200kgs (441lbs.),


    The HONDA -parallel twin engine is said to deliver 110HP and the nature would be tuned especially for offroad use which sounds very reasonable and due to lighter structure it saves also some weight.


    They say that the HONDA CRF1000L AfricaTwin 2015 would be equipped with offroad- ABS and traction control system, but I would rather leave the traction control out of the equation since we are looking at only 110HP and make sure that the ABS really works well in offroad and could be also switched completely off on a sustained basis. Unfortunately the HONDA CRF450 Rally has a traction control system which could mean that so does the new AfricaTwin.


    The HONDA CRF1000L AfricaTwin 2015 would have 250 mm. (9.84in) suspension travel and few centimeters more ground clearance. That would be even more than what the KTM 1190 Adventure R 2015 offers and if the suspension would be also manually adjustable (no electronics), that would be perfect. At the front there would be 21 inch rims and 18 inch at the rear which is a typical and practical choice in every way.


    The HONDA CRF1000L African Twin will have an space age alloy frame unlike inferior flexy steel frames of yesteryear.


    The HONDA CRF1000L AfricaTwin 2015 comes optionally with a brand new dual clutch transmission DCT. The new DCT has unique offroad orientation and the rider could shift the gears using either the handlebar buttons, the traditional foot lever or simply allow the DCT computer to take care of the gear changes. This is bold and works well for a lot of riders, but some of us prefer to manage the shifts the old fashioned way and save the weight in question. Nevertheless the DCT is able to eliminate stalling in tricky situations due to the automatic drive coupling and disengagement. In the cockpit the AfricaTwin has a large digital instrumentation panel and above a mounting rail for a GPS navigator or a road book.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #352


    Alles schön und gut aber keine Supermoto-...ähm...Strassen-Version? :snooty:

  • #353

    Ich hoffe doch, dass das Ganze dann zumindest mit Straßenreifen zu bekommen ist :pray: :think:

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #354

    Also ich bin über die Specs sehr happy. :romance-hearteyes:


    Die Onroad orientierte Variante kommt ev. nicht zeitgleich, aber ich denke Honda wird auf diese nicht unbedeutende Zielgruppe nicht verzichten.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #355


    Jedem das Seine sag ich so,
    ich persönlich komme mit diesen schmalen 21 Zoll Reifchen nicht zurecht.
    Deshalb hab ich auch meine TA RD11 verkauft und mir die NC zugelegt die mir wesentlich mehr Fahrspaß auf der Strasse bereitet.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #356

    Ein 17" Rad würde nicht zum Motorrad passen. Außerdem stellt es für andere kein Problem dar. Ist wie du selbst schreibt Geschmackssache.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #357


    Ich bin nur an einer Strassenversion interessiert. Am besten mit ähnlichen Reifendimensionen wie NC750X.

  • #358

    Vllt regelt Honda das wie KTM mit der Adventure/R. Dort gibt's 19" und 21" zur Auswahl.


    http://www.nc750.de/forum/view…&t=5941&start=325#p128557


    Wobei bei KTM das Ausgangsprodukt ein Straßenmotorrad ist, bei der Honda ist es umgekehrt. Mal sehen, wie Honda das regelt. Theoretisch könnten sie die AT lediglich mit Straßenreifen und weniger Federweg anbieten.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #359


    Da gehört ein sportlicher 150er Strassenreifen drauf. :pray:

  • #360

    Wer sich 17" auf der AT wünscht, sollte auf eine NC1000x warten!


    Klar, hat ein 19"/21" Rad ein höheres Moment auf die Radachse.
    Wenn aber Radlager und Gabel eng genug toleriert sind kann man damit genauso messerscharf fahren. Irgendwelche alte Erfahrungen mit ausgelutschten oder weit-toleriertem Material sind hier nicht vergleichbar.


    z.B.
    Mit einer XT600../TA ist das halt ein matschiges Rurvenbrennen. Dafür sind sie auch nicht gebaut.
    Mit meiner CRF 21"/USD/2012 ist da selbst mit Stollen und nur 1,5Bar nix matschig.


    Persöhnlich bevorzuge ich mittlerweile Stollenreifen, weil man damit die Straßenbreite trotz Split etc. besser nutzen kann ohne dass es einem ein Rad versetzt wird. An den Verlust von Abroll-Qualität habe ich mich schon gewöhnt. Die Stollenreifen halten halt nicht solange und sind bei Nässe oft nicht die Beste Wahl. Man kann halt nicht alles in einem haben!


    Aber für was bitte braucht man eine AT mit 17" Straßenreifen?
    Dafür gibt es doch schon viele geeignete Mopeds.


    Gruß
    Armin

    MD38+44 RC88dct 1050@ Tuareg660 (ex: xj600s, txt125pro)

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