Für die Bruchstrichfahrer

  • #31

    Kein Grund Markus Eingangspost abzuändern oder auf Eigenwunsch zu zensieren!! Das ist unnötig, weil sogar ich fand es lustig. Nur nicht, in welche Richtung es sich gleich wieder entwickelt hat... :violence-smack:

  • #32


    Das mit Zensiert sollte ein Scherz sein!
    Kann mir nicht vorstellen das es tätsächlich zensiert wurde :think:


    Gruß HJS


    @ryker Fahrsicherheitstraining (für umme) ist erst 2015 möglich werd mich dann melden

  • #33

    Ich fand das Bild von Sugram richtig gut (lustig), obwohl ich auch Saisonfahrer bin (3-11)! Wer die Beiträge von ihm kennt, weiß dass das auch so gemeint war. Außerdem muss doch jeder selber wissen, ob er sich im Winter auf die Fresse legen will. Meine Bewunderung haben die Winterfahrer auf jeden Fall. Das Thema hatten wir übrigens schon mal ausgiebig.
    Gruß, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #34

    Das Bild war ein bisschen traurig und irgendwie rührend, aber keine Spur provokativ. Ich musste schmunzeln. Ich denke, das sah kaum einer anders.
    Ich fahre Motorrad ausschließlich, weil es irre Laune macht. Aber bei Kälte zu fahren macht mir so viel Spaß wie ein Tempolauf bei 25°. Das erste kann man sich ohne Nachteil sparen. Deshalb habe ich den Bruchstrich. Im September bei 20° kam ein bisschen Wehmut auf, weil die Saison in ein paar Wochen schon wieder vorbei sein würde. Heute in den 2 Stunden bei kühleren Temperaturen, dreckigen Straßen mit reichlich Laub und Teppichen aus Lärchennadeln war der Genuss schon nicht mehr grenzenlos. Der reduzierte Spaß würde wegen Salz unverhältnismäßig mehr Pflegeaufwand erfordern. Das ist es mir nicht wert. Die Pause werde ich überleben.

    Schaden tut's ja offenbar nicht. Vielleicht hilft es sogar?
    Probierst's hoit aach amoi ;) . :shifty:


    Den konnte ich mir bei dieser Vorlage jetzt einfach nicht verkneifen.
    VG Klaus ;)

  • #35


    Einer der besten, treffendsten und vernünftigsten Beiträge seit langem. Steh ich voll dahinter. Auch wenn ichs mir durchaus leisten könnte, den Strich wegzulassen, wäre auch für mich ein Totalschaden (und den hat man sehr schnell) gleichbedeutend mit einer längeren motorradlosen Zeit.

    Gruß
    Flori

  • #36

    Ich kenne einige Ganzjahresbiker, die es im Jahr auf wenige Hundert Kilometer bringen...und dann gaaaaanz laut über Saisonbiker herziehen :D


    Ja, ich bin auch ein "Stricher" und das nicht wegen dem Geld, sondern weil hier im Harz auch ab und zu mal Schnee fällt. Für diese Straßenzustände ist die NC zu schwer und ich zu alt :p

    Nach 3 Jahren NC750x DCT hab ich jetzt was tierisches...einen Tiger und 95 Pferde Triumph Tiger 800 XRX

  • #37

    Lassen wir die Kosten einmal beiseite. Hierzu hat Matthias einen fundierten und nachvollziehbaren Beitrag verfasst.


    Aber alle, welche nur ein „paar Teuros“ durch die winterliche Abmeldung sparen, kann ich persönlich nicht verstehen (muss ich ja auch nicht).


    Es kommt sicher auch auf die Region an. Aber hier im Rheinland waren im Winter (welcher Winter?) 2013/2014 viele schöne Tage mit Temperaturen zwischen 12° u. 20°, Heilig Abend 19°, Silvester 18°!
    Von ein paar nächtlichen Bodenfrösten abgesehen kein Frost und nur an einem Tag ein Bisschen was weißes, ich glaube man nennt es Schnee.


    Gut, dass kann natürlich diesen Winter ganz anders aussehen. Aber alleine das Gefühl, dass ich mich jederzeit, wenn es die Witterung zulässt, auf mein Moped schwingen kann, ist für mich etwas beruhigendes, welches ich nicht missen möchte.


    Wir erinnern uns doch alle noch an das Gejammer div. Forenmitglieder im Februar, welche nur noch mit den Hufen gescharrt haben, weil sie das Ende ihrer „Bruchstrichzeit“ nicht mehr abwarten konnten, und sich riesig darüber geärgert haben, dass sie ihr Moped im Winter abgemeldet hatten.


    Also, überlegt euch das gut, denn keiner kann uns voraussagen wie die Verhältnisse in diesem „Winter“ sein werden. :think:

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #38


    Oehm, wie bitte? Und ich dachte doch, ich waere bei Lustiges gelandet. Also alles was vor mir kam war hoechstens der Kategorie "Necken" zuzuordnen, von daher musst du wohl meinen Beitrag meinen, Ryker.



    Wer macht denn was madig? Mein Beitrag sollte z.B. einfach nur bedeuten: jeder kennt ja seine Beitraege, vielleicht ist es sinnvoll mal den Taschenrechner zu nehmen und zu schauen, ob die Ersparnis echt gross genug ist, um in den Wintern mit den oft kuehlen und trockenen Tagen Frust zu schieben. Und wem seine Vollkasko mehr wert ist, als im Winter rumzuduesen, der laesst es halt stehen. Aber das Gejammer, wann endlich die Saison anfaengt, weil ja schliesslich schon seit 3 Wochen die Sonne scheint, das wird auch kommendes Jahr wieder kommen ;)


    Jedenfalls sehe ich jetzt nicht als Zeigefinger oder gar ueberheblich. Sorry, du sagst zwar, es regt dich auf in welche Richtung sich das entwickelte, aber hier war wohl eher dein Kommentar das Oel im Feuer.
    Ich bin sicher, nicht alle wohnen in den Bergen im ewigen Schnee. Auch sind hier ja die meisten bekanntermassen im gesetzten Alter, haben Jobs, sehr oft liest man von ganzen Motorradlegenden, die schon durchgeritten wurden und eine NC, so war man sich ja seit Beginn einig, ist einfach nur total super guenstig in Anschaffung und Unterhalt.


    Aber jetzt muss folgendes herhalten:
    - Denk doch bitte auch mal jemand an die Fahranfaenger, oh Gott die Kasko.
    - Vollkasko muss also sein. Das die Summe der Beitraege ab dem 3. Jahr schon bald den Restwert kreuzt, egal, sicher ist sicher. Und im Schadensfall sich nochmal 6 Monate mit der Versicherung rumaergern, auch Geschmackssache. Ok, meine subjektive Meinung, aber zaehlt mal nach wie oft sich hier jemand ohne Fremdverschulden so schwer aufs Maul legt, dass die Versicherung ihn finanziell raushauen muss. Mal realistisch bleiben.
    - Im Winter soll man nicht fahren, wer will sich bei dem Laub schon auf die Fresse legen? Ich sicher nicht, aber bei Schnee, Eis, Dauerregen, einer dicken Laubdecke fahre ich nicht. Ich warte einfach, bis es sonnig und trocken ist, dann fahre ich. Und das geht sehr sehr oft, nur darum geht's doch.


    Zu guter Letzt: Finanzkeule und Arroganz stehen im Raum. Ich fahre seit 25 Jahren Auto und Motorrad, es gibt Versicherungen die ein Krad fuer die Prozente des Zweitwagens mit aufnehmen. Ich leiste mir keine Vollkasko, und ich hatte den vollen Preis fuer meine selige NC gezahlt. Und dann soll es wohl einen FS-Neuling geben, nimmt (hoffentlich) den Einsteiger-Rabatt von Honda mit, versichert die Kiste Vollkasko und jammert ueber 200 EUR Mehrkosten die den arroganten Xrider ja wohl nicht interessieren (so habe ich den Seitenhieb zumindest verstanden). Und dann wird sich noch applaudiert und bestaetigt, ach so, nebenbei haben einige selbstredend noch das Zweitmotorrad in der Garage, nur mal so fuer den Winter, muss sein.
    Also was diesen Thread angeht, das kann man nur unter der Rubrik, nennen wir es mal "Gruppendynamik" verbuchen, viel Verstand ist hier nicht drin, wohl eher eine richtige Ladung Streitsucht :snooty:


    Xrider


    PS: Ich habe uebrigens gerade mal den Auspufflaerm Thread gelesen, jetzt wird mir alles klar. Andererseits, wer solche Schwarz-Weiss Themen hier reinstellt, braucht sich auch ueber den Hass-Faktor nicht zu wundern.

  • #39

    Also ich habe noch keinen einzigen Gedanken daran verschwendet, mir ein Saisonkennzeichen zuzulegen, sei es der Temperatur oder des Geldes wegen.
    Die NC habe ich mir schliesslich geholt um Spass zu haben, und das kann man auch gut im Winter. Sollte es wirklich schneien, verschwindet sie halt unter einer Plane und wenn der Schnee verschwunden ist, die Strassen aber noch nass sind und Salzreste zeigen, muss halt ein wenig mehr gewaschen werden, das verdirbt mir aber nicht den Spass am Fahren.

  • #40


    Das war für mich auch der Grund auf Ganzjahreskennzeichen zu wechseln ;)


    Etwas weniger aggressiv wäre auch gut.
    In drei Jahren kostet mich die VK gut 1000€. Das wird hoffentlich nicht der Restwert meiner 3 Jahre alten X sein.
    Eine Reparatur nach einem Crash kostet mich ggf. schnell mal 3000, die habe ich nicht mal so eben in der Portokasse.


    Falsch verstanden: ich habe nicht gejammert. Mir fällt hier nur recht häufig auf, dass viele die eigenen Parameter und Ansichten zum Massstab machen und nicht nachvollziehen können (oder wollen) dass andere Menschen andere Prioritäten haben und andere Entscheidungen treffen.
    Vor einiger Zeit habe ich hier mal einen Satz gelesen, dass ich ja wohl niemand ernsthaft eine NC gekauft habe weil er sich kein anderes Motorrad leisten könne.
    Das war dann die Extremform eigener Sichtweisen und Ignoranz gegenüber denen deren Prioritäten eben nicht auf Motorrad liegen, sondern bei denen das als Hobby halt mitläuft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!