Überwinterung einer NC750X

  • #1

    Hallo zusammen




    Bald geht für mich und warscheinlich für die meisten die Saison zu Ende. (4-10). Was ist die beste und sicherste Methode der Überwinterung in einer Garage.


    Batterie ausbauen, oder doch nur abklemmen und ab und zu laden? ( Was würde passieren, wenn man die Batterie gar nicht abklemmt und laden würde)
    Volltanken?
    Nur auf den Hauptständer stellen?
    Kette noch mal dick einsprühen?
    Motorrad komplett zudecken oder doch lieber offen hinstellen und durchlüften lassen?



    usw usw.



    Welche Erfahren habt Ihr so gemacht?

    Viele Grüße aus dem Frankenland



    Michael



    NC750XD in Rot/ Hauptständer/Garmin Zumo390/ Garmin Reifendrucksystem/und in Planung: Orig. Hondaheizgriffe

  • #3

    Ich hab die letzten 7 Jahre meinen 400er Majesty nochmal gewaschen, Vollgetankt und dann einfach in die Garage gestellt. Der Motor brauchte nach dem Winter zwar ein paar Umdrehungen mehr, aber die Batterie hielt bis zum Verkauf locker durch.


    Volltanken ist m.W. eigentlich auch nicht nötig, da die Tanks inzwischen, wenn nicht aus Kunsstoff, dann aber mit Rostschutz versehen. Die Kette würde ich vielleicht mit Sägekettenöl und einem Pinsel dünn einstreichen, quasi als Rostschutzvorsorge. Von Kettenfett an sich halte ich nix. Das beste ist eh, die maschine immer in betrieb zu halten. Solange kein Schnee und Eis liegt, drehe ich auch im Winter bei trockener Fahrbahn gerne mal eine Runde durchs Dorf. Bis jetzt war das immer noch die beste Art über den Winter zu kommen :mrgreen:


    Doc

  • #6

    Mensch, haben die Bruchstrichler denn vom vergangenen Winter nichts gelernt?!
    Kein Schnee, viele tolle Bikertage, heilig Abend 18°.


    Also, warum das Moped im Winter wegen der paar Pipen abmelden :mrgreen:

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #7

    Hängt wahrscheinlich ein bisschen davon ab, wo man wohnt. Im Gebirge hat man wahrscheinlich im Winter seltener die Möglichkeit zum Zweiradfahren.


    Ich jedenfalls melde auch nix ab. Andererseits bin ich auch auf meinen ersten Winter mit Zweirad gespannt. Mal schauen, ob ich bei Schnee fahren kann oder es doch lieber stehen lasse.


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #8

    Meine ist auch das ganze Jahr angemeldet, aber sobald das erste mal Streusalz auf der Straße liegt bleibt meine "Süße" in der Garage ;)


    Beim Einwintern hat auch jeder seine eigene Philosophie, ich mach da folgendes:
    - Motorrad reinigen
    - Ölwechsel
    - Räder mit Montagehilfen aufbocken
    - volltanken
    - Batterie ausbauen
    - Kette reinigen und mit Kettenspray einsprühen (Vorsorge gegen Flugrost)


    Dann noch ne Abdeckhaube drüber und irgendwie die Zeit bis zum Frühjahr überbrücken ohne wahnsinnig zu werden :mrgreen:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!