Vorderradbremse quietscht

  • #11

    Hm, da frage ich mich eigentlich nur weshalb alle "alten Hasen" so überhebliche, "ich habe die Weisheit mit Löffeln gefressen und brauche niemandem was erklären", egozentrische xxxxxxxxxxx sein müssen...



    Hinweis:
    Zensur von boardaholic

  • #12

    So, alle mal bis 10 Zählen und wieder runterkommen...


    Zum Thema: schleifende Bremsen durch "Vordruck" ist alles andere als normal. Da hat nix zu schleifen! Wenn was schleift, wirds warm und dann arbeiten herkömmliche Bremsen (anders bei Keramik) nicht mehr im Sollbereich, Stichwort "Bremsfading".
    Das sie bei defektem Kolben oder verkanteten Belägen schleifen ist allerdings richtig - dann sollte aber schleunigst was unternommen werden...


    Und weiter, was hat eine Geräuschentwicklung beim Bremsen mit deren Wirkungsweise zu tun? Wenns nicht grad metallisches Kratzen ist...dann wissen wir wohl alle, wo der nächste Weg schleunigst hin sein sollte. Es gibt durchaus von manchen Herstellern Belagzusammensetzungen, die Geräusche machen können. Was da nun im einzelnen Schuld ist weiß ich nicht. Hatte mal Beläge am Auto, die klangen wie ein haltender Güterzug! Deswegen bremsten die aber nicht schlechter als alle anderen Beläge, die ich vorher und nachher drin hatte. Es ist ein Grund zur Reklamation, aber nur aus Komfortgründen und nicht aus irgendwelchen Sicherheitsaspekten. Habe ich dann damals auch gemacht und Beläge wurden getauscht. War eine missglückte Charge vom Hersteller, die sofort zurückgenommen wurde, weils bundesweit Beschwerden gab.



    Du hast reklamiert und weißt nicht was draus geworden ist? Hä? Kapier ich nicht.


    Grüße, Ryker


    P.S. Erklär mir doch bitte mal einer, welche Bremse beim Integra mit welchem Hebel angesteuert wird? Um den Umsteiger vom Motorrad auf Roller nicht vollends zu verwirren, sollte rechts die Vorderradbremse sein - ergo links für hinten. Und was versteht ihr unter "Kombibremse"? Beim Dual-CBS ist es doch egal welchen Hebel ihr zieht, es wird immer ein Kolben des anderen Rades mit angezogen. Wie wir ja alle aus der Fahrschule wissen, wird das Hinterrad entlastet beim Bremsen... Wer also versucht nur mit der hinteren zum Stehen zu kommen...viel Erfolg.
    Vielleicht ist dein Quietschen ja dann doch eher ein Schleifen des sekundär angesteuerten Bremskreises. Wenn der Belag dort nur halbherzig an die Scheibe gedrückt wird, könnten durchaus Geräusche entstehen (nennt es quietschen, schleifen, heulen, pfeifen, ...).

  • #13

    Hallo Ryker,


    Ich muss warten was mein Händler mit Offenbach ausmacht.
    Ich selbst werde an der Bremse in der Garantiezeit nichts machen.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #14

    Ja Leute ich glaubs nicht, natürlich machen Bremsen Geräusche so ab und an, genau wie auch schon gesagt wurde entsprechend des Bremsdrucks. Es ist normal, das ein nur leicht angelegter Belag (beim leichten Anbremsen) durch die Schwingungsfrequenz der durchrutschenden Bremsscheibe quitschen kann. Oft wird das besser wenn die Klötze richtig eingebremst sind. Anders ist das wenn jemand die neuen Klötze durch falsches Bremsen verglast. Dann wird das Quitschen stärker und gleichzeitig die Bremsleistung bedeutend schlechter. Aber dies wäre wiederum kein Reklamationsgrund sondern in der Regel Selbstverschulden, also bergab an die Motorbremse denken.
    Fading wäre wenn die Bremsflüssigkeit keinen konstanten Bremsdruck aufrecht erhalten oder aufbauen kann, die Bremsleistung lässt dann nach, wenn z.B. der Bremsdruck in sich ausdehnenden Bremsschläuchen verpufft.
    So nun kommen wir aber zum wirklichen Problem der NC,
    und das ist eben die sehr große vordere Scheibe die auch bei Glück nicht 100% gleichmäßig ausgerichtet ist. Das heißt die Bremsklötze können vibrieren wenn die Scheibe durchrutscht, Aufgrund der leicht unterschiedlichen Längsachsen während einer Umdrehung. Dies wird dann fatal, wenn die Scheibe durch härteste Vollbremsungen und oder Überhitzung sich noch leicht verzieht. Und da wären wir nun beim verwendetem Material. Sollte der Stahl der Scheibe Mängel aufweisen, wird es schon wegen der Bauform (Verhältnis von Stärke zum Umfang) mit nur einer Scheibe vorn zu Beschwerden kommen. Das müssen wir aber erstmal abwarten. Ich glaube schon das die Honda-techniker auch wissen welche Kräfte an der vorderen Scheibe ziehen und das Material dementsprechend auslegen, gerade wegen des Umfangs. Durch die Wave-ausarbeitung mit den vohandenen Flächen wird ein Überhitzen bei fachgerechtem Gebrauch auch eher selten sein und die NC ist wohl auch als Heizer eher selten.
    Aber wem ist bei einer größeren Gefällstrecke nicht schon aufgefallen, das irgend ein Fahrzeug vor ihm unglaublich verschurgelt stinkt, so viel zum "richtigen" Gebrauch.
    Über die Klötze würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, die können sicherlich was sie sollen, solange wir die eben nicht glasig bremsen. Die NC kommt keinesfalls in Geschwindigkeiten und oder Anwendungsbereiche bei denen man durch die Optimierung der Klötze etwas erreicht . :whistle: Sorry ist ein bisschen viel geworden :whistle: ich will nicht auch noch zu den Klugscheissern gezählt werden :whistle: aber ich bin ja auch kein Boxerfan un auch kein Biker :oops:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #15

    Hallo Xlight,


    also ich bin neulich mal 4 Stunden die Eifel rauf und runtergeheizt und habe extra etwas mehr mit den Bremsen als mit dem Motor gebremst. Ergebnis nach 4 Stunden - normaler Abrieb, keinerlei Geruch, kein Fading, keine Riefen. So ganz neu ist meine X ja auch nicht mehr (3600KM).
    Die Vorderbremse qietscht auch bei mir dann und wann, aber mich stoert's nicht. Soweit ich weiss, ist das auch kein technischer Mangel sondern haengt mit vielen Faktoren wie Schmutz, Abnutzung von Scheibe und Backen sowie von der Materialkomposition ab.


    Gruesse,
    Xrider

  • #16

    Hallo zusammen,


    Ich finde diesen Umgangston, der hier gerade herrscht einfach scheisse!!! :evil:


    Was soll das?


    " hast wohl keine Ahnung "
    " Ist das hier ein Kindergarten "


    Nein im Kindergarten herrscht ein bessere Ton.


    Wenn jemand fachliches Wissen bezüglich Bremssystemen hat und warum diese Geräusche verursachen, dann soll dieser bitte sein Wissen kundtun.
    Aber bitte mit Vernunft und nicht das "Arschloch" raushängen lassen.



    Ich denke mal wir sind alle Alt genug um hier einen sachliche Ton einzuschlagen.


    Jeder darf seine Meinung vertreten, aber bitte ohne beleidigend oder ausfallend zu werden.


    -------


    Die Hinterradbremse meiner GS500 hat auch immer gequietscht, wenn ich nur leicht gebremst habe.
    Nach dem die Kanten der Bremsbeläge angeschräkt wurden, war Ruhe.


    Die Vorderbremse meiner S quietscht auch ab und zu, werde es einfach beim nächsten Händler Besuch zur Sprache bringen.
    Ich bezweifle aber, das es wirklich etwas ernstes ist, da ich keine Einschränkung dr Bremswirkung feststellen konnte. Höchstwahrscheinlich ein Schönheitsfehler wie damals bei meiner GS500.

  • #17


    Erklär das mal dem Typ, der mit ner Stahlflex Leitung den Berg runter rauscht und keine Wirkung an der Zange hat, oder mit ner Bowdenzug beätigten Trommelbremse. Du hast zum Teil recht, aber die Gummileitung dehnt sich nicht so gravierend aus, dass der Druck so weit abfällt. Fading hängt mit der Verschiebung des Reibwertes bei steigender Temperatur zusammen. Aus dem Grund hast du ja bei Keramikbremsen eben kein (oder kaum) Fading.


    Ist jeder, der mehr als nen Zweizeiler schreibt gleich ein Klugscheißer? ;)


    Grüße, Ryker

  • #18

    Also Leute das Problem mit der quietschenden (nicht schleifend) Bremse ist so alt wie die Bremse. Als ich 1957 meine Lehre als Kfz.-Handwerker in einer Borgward Vertragswerkstatt angetreten habe, wurde ich das erste Mal mit diesem Thema konfrontiert und es hat mich durch ein langes Berufsleben bis Heute begleitet. Auch die großen Automobilhersteller kämpfen noch Heute mit dem Problem, teils durch angegossene Gewichte an den Bremssätteln oder durch durch spezial angepasste Achsenaufhängungen hat mann das Problem Heute fasst in den Griff bekommen.
    Eine quietschende Bremse ist nur ein Schönheitsfehler und hat mit der Bremswirkung wenig zu tun.

  • #19


    Danke Ryker wieder was gelernt, da hab ich wohl etwas zu sehr verallgemeinert, man lernt ja zum Glück immer noch dazu. Fading kannte ich bisher nur als Volumenproblem der Bremsflüssigkeit.
    ......"Die Bildung von Wasserdampfblasen in einer mit Bremsflüssigkeit befüllten Hydraulikbremsanlage, welche einen längeren Bremshebel- oder Bremspedalweg zur Folge hat, wird oftmals fälschlicherweise als Fading bezeichnet. Dieser technische Defekt kann nur auftreten, wenn die Bremsung unterbrochen wird, denn nur dann kann durch die Druckentlastung Wasser in der Bremsflüssigkeit verdampfen und durch die dabei auftretende Volumenzunahme einen Teil der Bremsflüssigkeit in den Bremsflüssigkeitsbehälter zurück drücken.".....
    Nicht desto trotz, die Vordere an meiner X ruppelt leicht bei geringen Geschwindigkeiten, das ist mir unangenehm und ich führe das auf den Umfang der Bremsscheibe zurück bzw. auf deren Toleranzen. Bei der 1000er hatte ich dies schon reklamiert, leider wohl ohne Erfolg.
    Hier im Theard ging es eigentlich um das Quitschen und das tut meine nicht.

  • #20

    Hallo zusammen,


    für alle die es noch interessiert, mein Händler hatte meinen Roller zur 1.000er Inspektion und auf meine Aussage von wegen quietschender Vorderradbremse, meinte er dass er mir die Kanten von den Belägen "bricht" also die scharfen Kanten abrundet. Danach war für einige Tage wirklich Ruhe, allerdings beginnt sie langsam wieder mit dem Quietschen, scheint also kein Mittel dagegen zu geben, außer vielleicht andere Beläge probieren, wovon mir mein Händler aberaten hat.


    Ich hätte noch eine andere Frage, ich habe 260,- Euro für das 1000er-Service bezahlt - ist der Preis normal, wurde ja nur Öl & Filter getauscht??

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!