Vorderradbremse quietscht

  • #1

    zuerst einmal ein freundliches "'Hallo" an alle,
    bin dieses Jahr nun auch zum "Rollerfahrer" geworden.


    Ich würde gerne wissen, ob bei euch auch die vordere Bremse quietscht, allerdings nur wenn ich sie alleine ziehe, also nicht mit der Kombibremse links.
    In meinem Umfeld gibt es mehrere Aussagen, die einen meinen, dass original die billigsten verbaut werden,
    die anderen sagen, dass heutzutage viele Klötze immer quietschen und das läge an den "Inhaltsstoffen".


    Wie ist das bei euch?

  • #3

    Macht sie bei mir auch manchmal, vorallem, wenn ich frisch losfahre aus der Tiefgarage.
    Stört mich aber nicht weiter, da ich in der Regel nur links die Kombibremse verwende.
    Nur bei Notbremsung zieh ich beide bis zum ABS durch

    Grüße aus Landshut
    Dieter


    Durst-O-Meter meiner Bergziege

  • #4

    Hallo,


    bitte mehr Informationen, wie Laufleistung, Fahrverhalten, Bremsverhalten, wann kommt das Geräusch: bei jedem Bremsmanöver und so weiter.....
    So kann dir besser geholfen werden!


    Ansonsten würde ich sagen das es normal ist. Auch an der S quietscht es manschmal wenn ich leichter bremse. Wird mehr Bremsdruck aufgebaut, höhrt es auf zu quietschen!

    Mfg Flow

  • #5

    Bremsen die quietschen sind nicht normal. :naughty:
    Meine quietschen ebenfalls und ich habe diese reklamiert.
    Wäre es normal, dann hätte wir ja alle ein lustiges Konzert vor der Ampel beim bremsen.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #6

    afaik können quietschende bremsen immer mal vorkommen wenn die bremsbeläge nicht 100% parallel zur scheibe liegen. zumindest wurde mir das früher bei meinem piaggio mal so vom händler erklärt.

  • #7


    1. Defeniere mal bitte quitschen
    2. Was wurde bei der Reklamation gemacht???

    Mfg Flow

  • #8

    Hei Flow,
    schade das Du nicht weißt was quietschende Bremsen sind.
    Ich bin fast 40 Jahre in der Branche und weiß wohl was quietschende Bremsen sind und das dieses eben kein normaler technischer betriebszustand ist.
    Bislang habe ich erst einmal reklamiert, was der Dealer daraus macht...muss ich abwarten.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #9


    Ich denke schon dass Flow weiß was "quietschende Bremsen" sind. Ich finde die Frage aber durchaus berechtigt, da auch meine Vordere beim leichten Einbremsen manchmal Geräusche macht. Würde diese aber nicht als Quietschen sondern eher als Schleifgeräusche bezeichnen. Werde es auch demnächst mal überprüfen lassen.

  • #10

    Ich hoffe nicht das wir hier im "Kindergarten" sind.
    Zwischen "Schleifend" und "Quietschen" sind wohl Welten und es bedarf wohl keiner Definition was Quetschen bedeutet.
    Bei manchen Bremsanlagen liegt ein leichter Vordruck an....hier ist "Schleifen" normal.
    Auf der anderen Seite kann ein Schleifen auch von nicht zurückgehenden Bremskolben kommen oder von verkanteten Bremsbelegen.
    Wenn Du Dich unsicher fühlst...ab zum Dealer.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!