Blitzer außerhalb von Gefahrenzonen sinnvoll?

  • #11


    Soweit ich weiß, wird in Nordrhein Westfalen oder so der EInsatz von Streckenblitzern getestet. Zu Beginn eines Streckenabschnitts wird das Auto photografiert, und am Ende der Strecke ebenso. Da die Streckenlänge bekannt ist, kann man aus der benötigten Zeit berechnen, wie schnell das Fahrzeug die Strecke gefahren ist.


    Die Streckenblitzer werden durch ein Schild angekündigt.


    Finde ich gerade für Tunnel sehr sinnvoll. Kostenneutral wird so ein Blitzer kaum sein, wenn man nur die "Einnahmen" durch Bußgelder gegenrechnet. Allerdings kann man damit die Verkehrssicherheit deutlich erhöhen.


    Und bei solchen Blitzern, die angekündigt werden und in Gefahrenzonen aufgestellt sind, darf man wegen mir die Strafe auch gerne verfünfachen.


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #12


    Der Blitzer auf der A2 bei Bielefeld hat in fünf Jahren 35 Millionen € für die Stadt BI "erwirtschaftet". Du hast recht, das ist sicher nicht bloß kostenneutral. :doh:
    Ob durch Blitzer irgendwo auch nur ein einziger Unfall weniger passiert ist? :think:

    Viele Grüße


    Martin

  • #13

    Klar, wenn einem die Verkehrssicherheit wumpe ist und man nur mal klugscheißen will, dann schon ;)


    Moin,


    ich beziehe das Klugscheißen mal nicht auf mich.



    Wenn jeder sich an die Geschwindigkeiten halten würde, gäbe es keine Blitzer.



    punktelose Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #14


    Das glaube ich nicht, dann würden die Leute, die das Recht haben diese runden Schilder mit Rotem Rand und schwarzen Zahlen auf weißem Grund in der Mitte aufzustellen, einfach andere runde Schilder mit Rotem Rand und kleineren Zahlen darin aufstellen.


    Aber an und für sich ist es müssig, über Geschwindigkeitsbegrenzungen und deren Ursachen zu diskutieren. Entweder ich sehe ein, dass es Leute gibt, die das Recht haben Schilder aufzustellen und dann die Einhaltung der Gebote dieser Schilder zu kontrollieren und akzeptiere die damit verbunden Schleichfahrten oder ich sehe das nicht ein, rege mich bei jeder unangebrachten Geschwindigkeitsbeschränkung auf, erhöhe meinen Blutdruck und kann doch nichts daran ändern, das ich eventuelle Verwarngelder oder Bußgeldbescheide zahlen muss.


    Das ist jedenfalls meine bescheidene Meinung dazu.


    MfG
    Leuron

  • #15

    Ich finde, wir Motorradfahrer kommen beim Blitzen doch noch ziemlich glimpflich davon, weil fast alle Anlagen von vorne fotografieren. Bin mal gespannt, wann sich jemand ausdenkt, das Kennzeichen auf den Helm schreiben zu müssen.

  • #16

    schnuschnau hat ja schon beschrieben, wie dein Glück zu erklären sein könnte. ;)

  • #17


    Das kassiert meine Heimatstadt soooo viel Geld und ich hab keinen Cent davon abbekommen... :snooty:
    Dafür durfte ich mal für 1km/h zu schnelles Fahren 15 Euronen blechen. Ich wurde mit 34km/h in einer 30er Zone geblitzdingst und nach Abzug von 3km/h blieb noch 31km/h übrig....ich könnt heute noch brüllen vor "Glück".

    gut gemachter Fusch ist noch lange keine schlechte Arbeit

  • #18

    Hi Mikewatt,


    leider warst Du vier km/h zu schnell, nicht einen. Die pauschal 3 km/h abzug sind nur da um den ewigen nörglern einhalt zu gebieten, sozusagen als "Geschenk" des Hauses.
    Wer Geblitzt wird hat was falsch gemacht - Fakt!
    In den letzten 7 jahren, bzw. 145.000 Km auf Zwei Rädern wurde ich einmal in einer 30er Zone mit 47 km/h geblitzt, mit Mehrspurfahrzeugen noch nie.
    Abzocke ist das Blitzen (wo auch immer) keine. Wer sich Blitzen lässt tut das aus eigener sache heraus und wird von niemanden gezwungen.
    Was meckern wir Deutschen eigentlich immer über Strafen... Bin zur zeit in Norwegen unterwegs, da sieht es mit den Owi- und Bußgeldern etwas anders aus, allerdings macht das Fahren hier weit aus mehr Spaß, es geht gediegener zu.



    Henry: Der Blitzer hinter dem Tunnel stand hinter dem "Ingrid"-Tunnel, aus Richtung Dresden kommend? Falls ja, dort gelten wie die ganze Strecke von der Bienertmühle aus 50 km/h. Geblitzt wird dort auch gerne ein stück weiter nach DD rein.


    Viele Grüße, Alex

  • #19


    Ich gebe mal zu, daß ich häufig im Busgeldbereich und hin und wieder darüber unterwegs bin :cry:


    Ich habe häufig diese "Game Over" Bild vor Augen...aber eigentlich immer nur wenn mir ein Auto auf meiner Spur entgegen kommt, oder ein Dosen-Fahrer mal spontan die Spur wechselt... in beiden Fällen hatten die ein Handy in der Hand :o


    Während ich mit dem Moppet stets darauf bedacht bin.. niemalsnienicht mit einem andern Verkehrsteilnehmer in Kontakt zu kommen ( könnte ja mein Leben kosten :shifty: ) habe ich manchmal das Gefühl...Autofahren ist das Wumpe...nicht allen, aber viel zu Vielen...


    Falls ich noch einmal einen Unfall mit einem Dosen-Fahrer haben sollte (mache ja schon Alles um das zu verhindern)...


    Nie wieder klein bei geben...bis in die letzte Instanz...ich schaue immer auf die Fahrbahn, und hin und wieder in den Rückspiegel ( Pro - Vida Control Check)


    Naja...kenne auch genug Moppet Fahrer...die den Kick durch Geschwindigkeit suchen :ugeek: wenn se genug von denen bekommen zahl ich gern die 60€ und kassier den Punkt...aber bis dato noch nicht :dance:


    Passt schon ;)

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #20


    Sorry, genau das ist mir zu einfach. Natürlich kann sich keiner beschweren, wenn er geblitzt wird (wobei es genügend gibt, die erfolgreich Einwände vorbringen konnten!). Aber damit erhält der Staat einen Blankocheck, das Blitzen unter dem Gesichtspunkt "wie generiere ich die höchsten Einnahmen" zu betreiben. Und genau das ist meines Erachtens eben falsch.


    Beispiel: Ungefäher 100 m hinter der Stelle, an der ich zuletzt geblitzt wurde, ist ein Unfallschwerpunkt.


    Warum also nicht dort einen gut sichtbaren, per Schild angekündigten Blitzer hinstellen, statt 100 m davor bei Gelegenheit abkassieren?


    Und da akzeptiere ich diese Argumente "musst ja nur langsam fahren, dann wirst Du auch nicht geblitzt - wenn doch, bist Du selber Schuld" einfach nicht. Auch wenn ich mich absolut korrekt verhalte, kann es passieren, dass ich in einen Unfall gerate, und deswegen erwarte ich, dass der Staat sich darüber Gedanken macht, wie er Unfallzahlen (mit Blitzer) senken kann, und nicht, wie er den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann.



    Weiß ich. Aber dort bin ich bisher nicht geblitzt wurden - wenngleich das ja ein gutes Beispiel für Abzocke ist ;) Denn die Verkehrssicherheit wird dort sicher nicht beeinträchtigt, wenn man die Streckengeschwindigkeit auf 80 km/h anhebt.


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!