Warum gibts bei anderen Motorradherstellern kein DCT?

  • #51

    Hat Honda ein Patent auf das DCT...?
    Heutzutage wird doch alles patentiert und wer auch nur dran denkt was halbwegs ähnliches anzubieten,
    der wird aus dem Universum geklagt.
    Denke nicht das andere Hersteller nur "zu blind" sind sowas anzubieten.


    Grüße, Jan

    Griffheizung, IXIL Hyperlow, Puig Tourenscheibe

  • #52

    Patente gibt es möglicherweise auf technische Details, aber nicht auf das Doppelkupplungsgetriebe grundsätzlich. Gibt es im Automobilbereich auch bei verschiedenen Herstellern, es heißt nur überall anders.


    Trotzdem hat Honda mehrere Jahre Vorsprung, das darf man nicht vergessen. Mal sehen was wirklich kommt.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #55


    Klar, jetzt ich fühle mich ertappt!!
    Da hat wohl mein Wunsch nach zeitgemäßer Technik im Stop-and-Go-Stadtverkehr mein Unterbewusstsein voll verarscht, ich will nur rasen und wollte nur Geld ausgeben! :D :mrgreen:


    Ich fahre zwar keinen Porsche, trotzdem ist mir bislang auch noch nie ein Porsche aufgefallen der die linke Spur blockiert hat und schon garnicht mit 140km/h.


    Sorry, aber manchmal muss ich mal auf derartige Beiträge gleichwertig reagieren!

    Euch allen immer eine heile Rückkehr


    Aus dem schönsten städtischen Stau Deutschlands ....................



    Stefan


    Integra fahren-einfach nur G E I L

  • #56

    Zur Eingangsfrage: Ich denke, das DCT spielt bei den realen Verkaufszahlen nicht die entscheidende Rolle, so dass andere Hersteller keine Motivation haben.
    Man hat zwar hier im Forum den Eindruck, dass das DCT sehr verbreitet ist, der aber meiner Meinung nach etwas täuscht. Ich habe mal als Beispiel die letzten 31 Mitglieder (2170 bis 2200) durch gesehen, wie viel das DCT haben:
    5 haben noch kein Motorrad oder ein anderes
    16 haben eine X
    8 haben eine S
    2 mit DCT
    D.h. der Anteil vom DCT liegt unter 10%. Sicher ist diese Stichprobe nicht repräsentativ, aber ich vermute, dass ein Auszählen aller 2200 Mitglieder ein ähnliches Ergebnis bringen würde. Es hat sicher einen Grund, warum man in den Verkaufszahlen bei Honda nicht zwischen den Varianten unterscheidet.
    Sicher wird sich das DCT in der Zukunft immer mehr durchsetzen, so dass auch andere Hersteller auf den Zug aufspringen. Aber im Moment kann man damit noch nicht das große Geld damit verdienen, worum es ja eigentlich geht. Es sei denn, die Entwicklung der E-Bikes macht das Alles überflüssig.
    Gruß, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #57

    Es war schon einige Male etwas über die anteiligen Verkaufszahlen der DCT-Versionen zu lesen.
    http://www.mobile.de/magazin/t…honda_doppelkupplung.html


    Europaweit werden mittlerweile 7 von 10 Crosstourer mit dem sechsstufigen DCT statt mit manueller 6-Gang-Schaltung ausgeliefert. Auch in Deutschland gibt es bei der robusten Straßen-Enduro (129 PS, ab 13.790 Euro) den höchsten DCT-Anteil: 2013 soll er von 40 auf 54 Prozent steigen.
    Nummer zwei unter den Maschinen, die wahlweise mit DCT-Getriebe ausgeliefert werden, ist das V4-Flaggschiff VFR1200F (173 PS, ab 15.090 Euro). Jeder fünfte Käufer des Langstrecken-Klassikers in Deutschland entscheidet sich bislang für DCT. 2013 soll der Anteil von 23 auf 34 Prozent steigen.
    Das Einsteiger-Bike NC700X (48 PS, ab 6.230 Euro) bringt es hierzulande auf einen Doppelkupplungsanteil von 15 Prozent, die Straßenversion NC700S (48 PS, ab 5.730 PS) auf 12 Prozent.

  • #58

    Ich denke nicht, dass ausschließlich die Zahlen der DCT Varianten im Verhältnis zu den Schaltern ausschlaggebend sind, sondern die Verkaufszahlen bzw. die Akzeptanz allgemein. Immerhin kostet die DCT Variante um 1000 € mehr, was bei den preisgünstigen NC Modellen eine menge Schotter ist. Trotzdem kaufen viele mit DCT, weil es aus der NC mmn ein wesentlich interessanteres Motorrad macht.


    Wenn es in diesem Segment potentiell Wachstum gibt, erweckt das auch das Interesse anderer Hersteller.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #59

    Hallo beinand,


    Und von der Integra spricht hier gar keiner. Die wird nämlich zu 100 % mit DCT verkauft :D


    Aufgrund des Preises wird die im Vergleich zu den anderen NC Modellen weniger verkauft, dennoch tauchen auf der Karte schon einige "I" auf

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #60

    Einen anderen Hersteller gibt es ja:


    Klar, die Technik stammt größtenteils von Honda, also nicht von Ariel selber entwickelt, aber das läuft ja bei vielen Autos nicht anders... ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!