Rollerfahren Vs. NC fahren

  • #1

    So, jetzt habe auch ich mal den Test gemacht , da manche meiner Bekannten das Rollerfahren ja immer als achsoooo Toll angebracht hatten. Wir haben jeweils auf kleineren Touren getauscht, daher hier meine Erfahrung mit einer Aprilia I300, T-Max 530 und neulich auf einer BMW C600 Sport.


    Vorteile: Teils größeres Staufach



    Nachteile:
    -Der Antrieb durch diesen nicht kraftschlüssigen Antrieb ist mir ein Graus.
    - Bei den Größeren Rollern, hat man das Gefühl mit einem LKW unterwegs zu sein
    - Bodenunehenheiten werden durch oftmals kleinere Räder noch schlechter weggesteckt als mit der NC ( Und die ist ja nicht gerade eine Sänfte)
    - Fahrwerk teilweise, schwammig.
    - Preis/Leistungsverhältniss fast schon eine Frechheit. ( Mein Kollege mit der BMW zahlte über 12000 in Worten Zwölftausend Euronen)


    Was früher mals kleine spritzige Roller für die Stadt waren, sind mittlerweile Kieslaster daraus entstanden.
    Selbst ein bekannter Händler von mir hatte so ein Rollerschiff mal leider in Zahlung genommen ( Burgmann) und es bitter bereut, da es wie Blei dort im Ausstellungsraum versauerte.



    Mein Fazit.
    Rollerfahren kann man überhaupt nicht vergleichen mit der NC, nicht mal Ansatzweise.




    Ich muss allerdings fairerweise sagen, das dies evtl. auf die Integra 700/750 nicht zutrifft, da hier ein anderes Motoren/Antriebskonzept zugrunde liegt.

    Viele Grüße aus dem Frankenland



    Michael



    NC750XD in Rot/ Hauptständer/Garmin Zumo390/ Garmin Reifendrucksystem/und in Planung: Orig. Hondaheizgriffe

  • #3

    Widerspruch.


    Ich hatte bis vor Kurzem einen Piaggio Beverly 350 Großradroller ABS/ASR. Kein Sofaroller, sondern ein 34-PS-Sportgerät mit 90 Grad Kniewinkel, 150-er Hinterreifen mit 14 Zoll und 120-er Vorderreifen mit 16 Zoll. Trotz 190 kg vollgetankt Straßenlage und Kurvenverhalten fast wie ein Motorrad, der agile Motor ein Quell der Freude. Direktes Ansprechen des Riemenantriebs. 140 Spitze, so um die 9 Sek. bis 100 km/h Die Federung war allerdings wegen der schwere Triebsatzschwinge rollertypisch bescheiden. Dafür gute Sitzposition, Wetterschutz und großes Helmfach.


    Natürlich kann die NC fast alles besser, aber man kann beide Fahrzeuge durchaus vergleichen.


    Gruß Rocki

  • #4


    Es gibt eine Ausnahme: Aprilia SRV850 mit Öhlins Fahrwerk und etwas optimiert.
    Fand ich persönlich sehr lustig zum fahren, ausser, dass er etwas früh aufsetzt in den Kurven.


    Lg

  • #5

    Heute habe ich zum erstenmal meinen Majesty 400 vermisst. Aber als nach dem Regenschauer wieder die Sonne rauskam, war gleich wieder alles gut :lol:


    Doc, der nicht mehr tauschen möchte.

  • #6

    ich brech mal eine lanze für meinen ex-roller. und zwar für den piaggio mp3 400er bzw. 500er.


    beide bin ich ca 40. 000 km gefahren und nie größere reperaturen gehabt. sie waren direkt schuld, daß mich das motorradfieber gepackt hat und relativ spät mit 57 jahren den a-schein gemacht habe.


    gerade den 500er hab ich "aufgemotzt" mit anderen vario-rollen und eine andere kupplung aus dem korea-land.


    stauraum riesig, sehr guter wind- und wetterschutz. Und meine frau weint ihm immer noch hinter her, da der sitzkomfort um einiges besser ist als bei der honda.


    als einstiegsdroge mit pkw-führerschein in die zwei- bzw. dreirad-welt unschlagbar.


    die erfahrungen waren klasse, aber jetzt gib ich meine x nimmer her. sind doch zu große unterschiede, was das fahren und den fun betrifft.


    wolfgang

  • #7

    Ich teile die Meinung des TE teilweise.


    Ich halte auch nicht viel von den Rollern ab 300 ccm aufwärts. Da macht ein Enduro/Naked Bike/Cruiser dann einfach mehr Sinn.


    Allerdings sind die Roller ab 300 ccm nicht unbedingt mit den klassischen Rollern vergleichbar.


    Der klassische Roller ist meines Erachtens alles ab 50 ccm bis 300 ccm und vor allem als Alltagsgerät für die Stadt ausgelegt. Dort gehts nicht um das Kurvenfahren Überland, sondern um in der Stadt günstig ans Ziel zu kommen und idealerweise keinen Parkplatz zu benötigen. Dazu kommt der Vorteil, dass diese Roller meist deutlich leichter als 150 kg sind und damit gerade in engen Innenstädten bei niedriger Geschwindigkeit wesentlich leichter zu handeln sind als die größeren Motorräder.


    Man kann in der Stadt natürlich auch ein größeres Motorrad a la Enduro/Naked Bike/Cruiser/SSP nehmen, die sind dafür aber weniger geeignet. Im Gegenzug ist man mit dem Roller außerhalb der Stadt meist ungünstiger unterwegs. Ich merke das mit meiner SH 150i - schon leichtes Bergauffahren macht es schwer, die Tachonadel auf die 100 km/h zu bringen.


    Die sogenannten Maxi Scooter (Roller ab 300 ccm) sollen dann diese Nachteile ausgleichen - was meines Erachtens aber kaum gelingt. Für mich ist das ein Kompromiss, der die Nachteile größerer Motorräder mit den Nachteilen kleiner Roller vereinigt, ohne dabei nennenswert Vorteile außer der PS Zahl zu bekommen - dieses Maxi Scooter haben fast nie einen Durchstieg, und sind dabei oft teurer als eine vergleichbare Enduro/Naked Bike/Cruiser/SSP.


    By the way: Honda führt die Integra zwar unter "Roller", aber meines Erachtens ist die mehr ein Cruiser als ein Roller. Jedenfalls wüsste ich nicht, welche typische Rollereigenschaft die Integra noch aufweisen soll - evt. das kleine Helmfach, das wars dann aber auch.


    Fazit: Für die Stadt nehme ich mir meine kleine SH, für außerorts will ich mir eine NC anschaffen.


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #8


    Das kann ich als "immer noch" Besitzer einer Beverly 350 nur voll bestätigen.


    Den Federungskomfort kann man übrigends durch einen anderen dann deutlich leichteren
    Auspuff deutlich verbessern. Der Auspuff ist komplett ungefederte Masse und zudem relativ weit vom Schwingendrehpunkt entfernt. Über die Wirkung auf die Federung wurde ich von meinem Akrapovic wirklich überrascht.


    Ich werde die/den? Beverly weiter behalten. Macht wegen großem Stauraum, geringem Gewicht und Wetterschutz insbesondere im Alltag und bei Kurzstrecken viel Spass.


    Besonders schön finde ich die völlig geräuschlose und absolut ruckfreie Variomatik. Das ist noch besser als DCT. Leider gönnt sich die Beverly deswegen fast 0.5 L mehr Benzin als meine NC.


    viele Grüße
    Ralf

  • #9


    Den MP3 hatte ich 2012 in Betracht gezogen, hab mich dann aber doch für A nachmachen entschieden. Irgendwann muss ich den doch mal fahren.
    Hab eine Weile im MP3-Forum mitgelesen und fand es recht interessant, wie da doch sehr viele abgewandert sind. Derweilen hatten die ganzen Bekundungen, dass der "unser Empi" (aua) doch vollkommen reiche, deutlich manischere Züge als das "35 kW reichen" hier. ;)


    Bei den Preisen für Großroller langen die Hersteller wirklich hin, wohl wegen der relativ zahlungskräftigen Zielgruppe. Ich finde eine NC ähnlich praktisch, aber vielseitiger. Ich dränge mich damit durch die dicksten Staus hier, keine Probleme, Frage der Übung. Wüsste nicht, was mir ein Roller da für Vorteile bieten sollte, selbst wenn er nur die Hälfte wiegt.

  • #10


    Natürlich nicht.


    Roller und Motorrad sind zwei unterschiedliche Konzepte - auch, wenn sich diese in den letzten Jahren angenähert haben.



    Die NC ist ein Motorrad, auch wenn diese einige Vorteile aus dem Rollerbereich (Helmfach) mit auf den Weg bekommen hat.


    Und ein T-Max z.B. wird immer ein Roller bleiben, auch wenn dieser auf Triebsatzschwinge verzichtet.


    Eine einzige Ausnahme sehe ich da beim Aprilia SRV 850 (bzw. dem Gilera GP 800).


    Hier wurde eine Motorradbasis mit einer Rollerverkleidung umbaut - dementsprechend fährt sich das auch .



    Ansonsten muss ich mich regelmässig nach dem Umstieg von meiner NC auf meinen Satelis 400 an dessen Hecklastigkeit (Triebsatzschwinge lässt grüßen) gewöhnen, auch das Fahrverhalten (bedingt durch kleinere Räder) und die Variomatik sind kurz nach dem Umstieg gewöhnungsbedürftig.


    Umgekehrt (also nach dem Rollerfahren wieder auf die NC gestiegen) gibt es da keine Umgewöhnungsprobleme.



    Aber vom Grundsatz her fahre ich beide gern - natürlich auch noch meine anderen Maschinen ebenfalls (RD 350, TRX 850).

    Beste Grüße


    Wichtige Forenregel: Bitte k. Abk. ben.


    Ich hasse Leute, die mitten im Satz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!