Umgefallen? Kann man eine NC alleine wieder aufrichten?

  • #1

    Eins vorneweg, nein es ist mir bisher zum Glück noch nicht passiert. Aber die Frage geistert mir immer wieder mal durch den Kopf und ich habe auch mit der Sufu nichts dazu gefunden. Falls doch schon mal beantwortet, sorry.


    Ich lese hier immer wieder mal von Umfallern unserer Maschinen. Das kann aus unterschiedlichsten Gründen ja schnell mal passieren. Egal ob verschuldet oder unverschuldet. Der Schreck ist dann wohl groß, der Schaden kommt dann auch noch dazu. Aber was macht man dann, wenn man gerade alleine ist? Bekommt man das schwere Motorrad alleine wieder hoch?


    Hierzu habe ich schon unterschiedliche Aussagen gehört und ich möchte mich zumindest theoretisch für den Fall der Fälle wappnen.
    Mein Fahrlehrer sagte damals, wenn Du eine Maschine fährst, musst du sie auch wieder aufstellen können. Gut gesagt, aber wie? Gibt es dabei bestimmte Tipps und Kniffe? Was sind Eure Erfahrungen?


    Ich hoffe, dass der Fall nicht eintreten wird, :naughty: aber man weiß ja nie.

  • #2

    Hallo Harry,


    das ist bei der NC nicht so problematisch. Wenns ein ebener Untergrund ist, dann kannst Du sie sogar mit ein wenig Kraft einfach aufheben, indem Du dich mit dem Bauch zur Maschine stellst, in die Knie gehst und sie aufhebst.


    Die richtige Art ist es aber , wenn Du Dich mit dem Rücken zur Maschine stellst, in die Knie gehst und sie dann aufhebst. Dabei hannst Du dich auch etwas gegen die Maschine lehnen.


    Das funktioniert auch bergauf und sogar mit einer GoldWing (habs schon probiert)


    Nachtrag: In Youtube gibts auch kleine Filme, wie man Motorräder richtig aufhebt und dann immer noch aufrecht ohne Rückenschäden gehen kann :D

    Gruß
    Flori

  • #3

    Hi Harry!
    Leider kann ich von mir behaupte, meine NC schon mal aufgehoben zu haben :doh:
    Mir ist sie damals auf die rechte Seite gefallen, also Seitenständer raus, Lenker ganz nach links einschlagen und mit geradem Rücken am rechten Lenkerende anfassend aufrichten. Mit etwas Schwung ging das ganz gut, sie ist dann einfach auf den Seitenständer gekippt :)


    Schwieriger wird es natürlich, wenn sie auf der linken Seite liegt, da man sie dann nicht einfach über den Schwerpunkt kippen lassen kann - mehr Kontrolle ist notwendig. Mein Fahrlehrer hat mir damals erklärt, ich solle die Maschine in diesem Fall einfach an linkem Lenkerende und Soziusgriff anpacken und erst auf das rechte Knie legen und mich langsam in die Senkrechte vorarbeiten.


    Btw bei meinem Umfaller gab es glücklicherweise kaum Schäden: verbogener Bremshebel und einen Kratzer im Auspuff, der längst auspolliert ist. Glück gehabt!

    Bikende Grüße aus dem wunderschönen grünen Herzen Deutschlands!

  • #4

    Die NC wiegt "nur" 215kg, Hand an den Soziusgriff und den Lenker, wenn sie auf der rechten Seite liegt klapp den Seitenständer aus. Dann wirfst du sie nicht noch auf die linke Seite. Wenn du einen Sturzbügel dran hast kannst auch da gut zupacken.


    Es gibt Videos im Netz bei dem Leute eine 450kg Goldwing aufheben, da sollte die NC kein Problem darstellen.

  • #5


    Eine Goldwing fällt aber auch nicht richtig um, die Dinger sind wie Kugeln :D

    Bikende Grüße aus dem wunderschönen grünen Herzen Deutschlands!

  • #6


    Liegenlassen! Unbedingt liegenlassen!
    'Umfall'-Stelle absichern und Telekran holen. ;)

    Gruss
    Rallebiker

  • #7

    Danke schon mal für Eure Antworten. Das beruhigt mich doch ein wenig, dass man alleine da nicht komplett aufgeschmissen ist.


    Die Videos auf Youtube werde ich mir mal anschauen. Auf die Idee kam ich noch gar nicht. :idea:

  • #8


    So hatte es bei mir auch funktioniert und das trotz meiner mehrfachen Rückenprobleme dem tiefen Schwerpunkt der NC sei Dank.
    Bin beim Gewitter mit ordentlichem Regenguss auf einem abschüssigen Feldweg welcher bewachsen war mit Gräsern und viel Wasser darauf bei Schrittgeschwindigkeit hinten weggerutscht.
    Ich konnte die NC dabei leicht abfangen und habe sie ohne Schaden im Sturz auf die Seite gelegt.
    Zuerst habe ich es langsam versucht, da ist sie weggerutscht, danach etwas ruckartiger angehoben mit Erfolg.


    Nur Mut das geht schon, Gruß RX9

  • #9


    Das geht auch einfacher - man muß nur das Doppelkupplungsgetriebe geschickt einsetzen, dann kan man sich den Telekran ersparen, denn dafür ist es doch entwickelt worden, oder? :lol:


    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #10


    Ja, das sollte schon gehen. Ist mir auch schon passiert mit einer älteren CBR 1000, lässig vor einer Mädchengruppe den Seitenständer nicht korrekt ausgefahren, Maschine fällt um, das Gelächter war riesig. Du glaubst gar nicht welche Kräfte man entwickeln kann, wenn Frauen in der Nähe sind, schwups war die Maschine wieder aufgerichtet. Den Helm hatte ich aber vorsichtshalber draufgelassen, damit man die rote Birne nicht so sieht.

    Viele Grüße aus dem Frankenland



    Michael



    NC750XD in Rot/ Hauptständer/Garmin Zumo390/ Garmin Reifendrucksystem/und in Planung: Orig. Hondaheizgriffe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!