Unfall in der Fahrschule

  • #1

    Hallo Leute,


    Wie ich in dem anderen Thread bereits geschrieben habe, mache ich gerade Fahrschule und habe nächste Woche Prüfung.


    Hatte heute Sonderfahrt Uberland und bin dabei viel auf engen Straßen gefahren und relativ langsam um die Kurven ( weniger als 70 km/h). Ich kannte die Gegend auch gar nicht. Jedenfalls war mein Fahrlehrer recht sauer, weil ich ihm zu langsam gefahren bin. Irgendwann ist er dann vorbeigefahren und ist dann vorneweg, Straße war nicht mehr als 3 m breit, also etwas mehr als eine Autobreite. 2 Autos hätten nicht nebeneinander gepasst. Jedennfalls hatte ich Mühe, dem Fahrlehrer zu folgen, der meist an die 100 fuhr. Irgendwann habe ich ihn dann aus dem Sichtfeld verloren und in der nächsten scharfen Kurve hat es mich gelegt.


    Fahrzeugespiegel sind ab, Lenker verbogen und an der Kupplung ist auch irgendwas total verbogen. Sind dann noch in die Werkstatt gefahren. Ich bin nun beim Arzt, mein Becken tut schweinisch weh und ich kann mit dem rechten Bein kaum auftreten.


    Wie seht ihr das? Was kommt da an Kosten auf mich zu? Fahrzeug ist nur teilkasko versichert, ergo bleib ich ja auf dem Schaden sitzen.


    Mit ner NC wird's jetzt sicher nix mehr, das war ohnehin schon knapp kalkuliert. Wobei ich eh noch nicht weiß, ob ich nochmal fahren kann.


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #2

    Ich bin wahrscheinlich auch der erste, der so blöd ist, in der fahrschule einen Unfall zu bauen. Also, ich nehme es euch nicht übel, wenn wir mal kräftig lachen müsst. Verdient hab ichs.

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #3


    Shit happens, aber in erster Linie kann ich die Reaktion deines FahrLEHRERs nicht verstehen. Er sollte dich unterstützen und dir durch konstruktive Kritik helfen anstatt
    sauer auf dich zu sein und sich vermeintliche Rennen mit dir zu liefern.


    Kann ich absolut nicht nachvollziehen, würde über einen Fahrlehrerwechsel nachdenken.


    Grundsätzlich sind bei solchen Geschichten immer gewisse Selbstbehaltbeträge vereinbart, würde den Fahrlehrer mal fragen, der sollte dir eigentlich eine Antwort geben können.


    Gruss
    Norther

    Cheers Norther


    On the road since 2008... Ducati Monster 620, Triumph Speed Four, Harley XR 1200, Honda NC 750XA, Harley XL 1200C

  • #4

    ich würde jetzt nicht die schuld beim fahrlehrer suchen, das wär zu einfach und auch unfair. (rennen liefern) wenn der fahrschüler angst kriegt (was nicht gut ist beim moppedführerschein) muss er zurück bleiben. es gibt auch andere situationen (ampel rot fahrlehrer drüber, fahrschüler steht bei rot) wo der fahrschüler nicht einfach hinterherjagen kann bzw. sollte. wenn jemand auf dauer zu langsam ist kann der fahrlehrer ihn/sie nicht in die prüfung schicken.
    was den schaden angeht musst du einfach schauen was du unterschrieben hast.

  • #5

    Hallo henry,


    was dein Fahrlehrer da gemacht hat ist in meinem Augen grob fahrlässig. Er hätte damit rechnen müssen, dass du nicht hinterherkommst, er hat ja wohl deutlich wahrgenommen, dass du die 100 nicht mitgehen konntest. Als Fahrlehrer darf er dir aber nicht einfach so davon fahren (was ja wohl der Fall war, wenn du ihn schon nicht mehr gesehen hast). Damit hat er dich und seine Maschine in Gefahr gebracht. An deiner Stelle würde ich keinen Cent zahlen, sondern viel mehr überlegen, ob ich Schmerzensgeld einfordere! Schuld an dem Unfall hat nämlich letztendlich er.


    lg
    Andy

  • #6

    Nach meinem Kenntnisstand musst Du gar nichts zahlen.
    Bei diesen besonderen Umständen wäre sogar noch zu erfragen, ob der Fahrlehrer für Deinen körperlichen Schaden haftbar zu machen ist!

  • #7

    Hallo


    Sei mir nicht böse aber wenn er dich nötigt so schnell zu fahren dann soll er den Schaden auch selbst bezahlen und dein Schmerzensgeld noch dazu. Das kann ja wohl nicht sein. Der spinnt doch wohl.
    Jeder soll so schnell fahren wie er sich zutraut der Rest kommt mit der Fahrpraxis von alleine.
    Ich würde mal im Fahrlehrerverband anfragen wie sich das Verhält. Denn wenn du langsamer fahren hättest können dann wäre auch nichts passiert.


    Auf unbekannten Strecken fahr ich auch erst mal langsam und taste mich langsam heran.


    Gruß Michael


    PS: Der bezüglich des Verhaltens des Fahrlehrers etwas schockiert ist. Achja und einen neuen Fahrlehrer würde ich mir auch suchen, das ist echt ne Frechheit was er da gemacht hat.

  • #8

    Was die Thematik "zu langsam" angeht: ich bin im verkehrsberuhigten Bereich 10 km/h gefahren. Da ist er dann vorbei und hat mich angewiesen, hinter ihm zu bleiben. Wir sind dann 30 gefahren. Meines Erachtens sind 30 km/h da definitiv nicht zu langsam. Und auf einer Straße, auf der man nur knapp 50 m Sichtweite hat (sehr kurvenreich), und die knapp 3 m breit ist, hätte ich nicht viel schneller als 50 fahren sollen. 100 km/h heißt, das man ein Anhalteweg von 130 m hat. Von daher sind hier 70 km/h meines Erachtens ausreichend.


    Und im Übrigen, wir sind nie eingeholt oder gar überholt wurden. Im Gegenteil, Lkws und dergleichen wurden ständig überholt.


    Von daher finde ich die Aussage, ich fahre zu langsam, irgendwie unfair.


    Das ich unbedingt meinem Fahrlehrer folgen wollte, ist natürlich meine Schuld. Ich hätte langsamer fahren sollen und nicht versuchen, an ihm dran zu bleiben. Darüber ärgere ich mich auch noch. Aber das ist nicht mehr zu ändern.


    Entwarnung vom Arzt: Das Becken ist in Ordnung.


    Beste Grüße,
    henry


    Edit: Wir sind erst auf der Spielstraße 30 gefahren, anschließend außerorts wo die Geschwindigkeitsbegrebzung aufgehoben, aber die Straße nur 3 m breit war. Dort sind wir an die 100 gefahren, in den Kurven an die 70. In einer Kurve bin ich dann gestürzt, als es noch bergab ging. Wollte ich nochmal klarstellen, weil das oben verwirrend beschrieben ist. Stehe halt noch unter Schock, sorry.

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von henry86 ()

  • #9

    Servus Henry ,


    erstmal ist es natürlich großer Mist das sowas passiert - echt blöd gelaufen !
    Aber . . . grundsätzlich würde ich die Schuldfrage nicht unbedingt zu 100%
    auf dich beziehen , denn schließlich bist du ja der Fahrschüler auf den der
    Fahrlehrer eingehen sollte und dieser hat natürlich gewisse Pflichten - eben
    auch eine angepasste Geschwindigkeit ! Ansonsten kommst du durch sein zu
    schnell Fahren logischerweise in eine Streßsituation - und dadurch ist ja dein
    Ausrutscher/Sturz letztendlich passiert !
    Würde den ganzen Vorgang erstmal dem Fahrschulleiter/besitzer schildern und
    dann mal dessen Reaktion hier schildern - dann muß man weitersehen !


    Übrigens - zum (Aus)lachen gibt´s da gar nix , jeder hat mal langsam angefangen ! :snooty: :naughty:


    Erst mal alles Gute - hoffentlich sind deine Blessuren nicht zu arg .


    Ciao , Fred :music-listening:

    MEMBER of BNCR


    A Honda Bike mit DCT - und Mopedfahren is doppelt so schee

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!