Probefahrt mit der Honda Crosstourer - Eindrücke und Fazit

  • #11


    Richtig, da würde ich auch in Grübeln kommen. Hauptsache der Alltagswert mit dem "Tankstaufach" und der Dieselharakter mit der Niedrigdrehzahl-/Langhub- Motorcharakteristigbleibt erhalten. Alles Andere würde mich wieder zur CBF1000F tendieren lassen. Leider hat der Vierzylinder im Gegensatz zu underem NC-Triebwerk für meinen Geschmacck überhaubt keinen Charackter...


    Leihenhaft gedacht: Der Motor soll ja vom Konzept her aus einem 1,4l Honda Jazz Motor entstanden sein. Also einfach den dritten Zylinder dranhängen, Kurbelwelle entsprechend anpassen und fertig ist einer der neuerdings so beliebten Dreizylinder mit knapp1 Liter.

    Viele Grüße, Michael

  • #12

    Klar fehlt die Mittelklasse mit DCT, und die kommt auch noch. Fragt sich nur wann. Nächstes Jahr angeblich noch nicht. Eine CBF1000FD würde ich wohl vorbestellen(*).. der Reihenvierer hat seinen eigenen Charme.



    *nur in Weiß

  • #13

    Hallo Kash,


    viel Spaß mit der Dicken. Ich war die ja auch mal zur Probe gefahren, mir war sie zu groß. Und zu durstig. Und wie ich die Gänge 4-6 angemessen nutzen soll ohne meinen Führerschein ernsthaft zu gefährden, hat sich mir auch nicht erschlossen.


    Da ich ab und an mal abseits von gutem Asphalt unterwegs bin, habe ich auch erhebliche Bedenken wegen des Gewichts. Und bei den Kosten müßte ich ernsthaft auf andere Dinge verzichten.


    Und ja, die NC ist im Original-Setup etwas schwach bestückt fahrwerktechnisch. Kostenbedingt. Und die 160er hinten machen sie etwas unhandlich. Letzteres habe ich bei meiner ja erfolgreich behoben (Tourance Next 150/70...)


    Die NC ist schon der beste Kompromiss für mich. Fast alle Mopeds können irgendwas besser als sie. Aber sie kann alles doch ziemlich gut. Und ein paar Dinge, die so keine andere kann. Sie wird bleiben. Bis ich weiß nicht wann.


    Aber ist okay, wenn sich hier viele von der NC verabschieden. Haben alle gute Gründe. Und ich würde auch wechseln, wenn ich das Gefühl hätte, eine andere würde besser passen. Also viel Spaß noch mal mit der Dicken. Werdet ein gutes Team.


    Gruß, Martin

  • #14

    Mit so einem Motorrad hat man ausgesorgt. Der Crosstourer ist über alle Zweifel erhaben, was Zuladung, Gepäck und Soziusbetrieb betrifft. Dazu das geniale DCT, die langstreckentaugliche Sitzposition und der wartungsfreie Kardanantrieb.


    Du bist vom Einsteigermotorrad direkt in die Topklasse gewechselt. Für mich ist der Crosstourer ein Motorrad, auf das ich bestimmt auch weiterhin immer wieder mit einem Auge blinzeln werde. Aber dabei bleibts dann auch. Ist einfach eine Preis und Gewichtsklasse ober mir. ;)


    Wünsche viele schöne und unfallfreie Kilometer!


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #15

    Es ist mir ja etwas peinlich aber ich stehe dazu.
    habe mich damals blind für die X entschieden. Konzept hat mich gleich überzeugt und Dct finde ich sowieso genial.
    jetzt nach eigenen 2600 km seit 4.4.14 finde ich sie noch immer ganz prima. Ich spiele aber tatsächlich schon mit dem Gedanken aufzusteigen. Es fehlt das ich "könnte wenn ich wollte", was Leistung angeht. Realistisch gesehen nutze ich noch nicht mal 60 Prozent der Leistung. Schon gar nicht das potential eines MotorradMotorrads was schrägLage angeht. Also sollten mir der Engel auf der einen Schulter eigentlich es leicht machen. Doch das unvernünftige Teufelchen ist doch immer wieder da. ABER NICHT ständig. Was mir bei der X aufgefallen ist, dass auch wenn ich gerne war stärkerers hätte, sie doch etwas kann, was ein anderes nicht so hinbekommen wird. Sie entschleunigt und entstresst mich wunderbar. Gerade mit Dct. Meine kleine Hoffnung ist auch eine um 1000er mit Dct als Option.
    Und ich liebe sie sehr und jedesmal wenn ich sie mir so anschaue dann hat sie schon wieder mein Herz erobert.
    Ich muss wohl dringend bis 2015 warten. Aus 2 gründen.
    1. Die X erstmal ausnutzen lernen, denn da geht noch so viel
    2. Mir sicher sein dass ich auf ne neue größere Honda wechseln könnte und nicht vorher auf was weiß ich gewechselt habe. Wenn was neues dann muss das mal so richtig sitzen und eigentlich für ewig reichen..wobei fahre ich ja eigentlich doch schon.


    Ist es nicht schizophren unzufrieden zufrieden zu sein? Wobei letzteres viel größer zu werten ist. Wenn da nicht der kleine Teufel immer wieder mal mit seinem dreizack stubsen würde. . . . .

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #16

    Kann dich absolut verstehen was dein Crosstourer so alles kann,so ging es mir gestern nach der Abholung bei Honda Heinen meiner neuen NCX,wie blöd war ich eigentlich so lange Maxiscooter zufahren,alleine im Stand die NCX zubewegen ist eine Wohltat,nicht wie früher mit dieser fetten Rollerkuh,nee Walfisch.Okay musste die NCX auch erstmal kennenlernen und hatte vor Kurven noch respekt war aber nach und nach wurde ich sicherer,ist das hammergeil.


    Heute ist leider Pause angesagt aber morgen am Sonntag geht es wieder auf Piste :dance:


    Also Carsten wenn du Zeit hast?

    Grüße v.Thomas der
    Bambusratte aus OWL

  • #17

    hab mal ne tour mit nem kumpel getauscht, der hat den crosstourer mit dct.
    klar, die geht anders ab. besonders mit sozius. kardan ist auch toll. daß sie besser ist als die nc, da habe sicher die wenigsten zweifel dran. aber: ist sie doppelt so gut ? das müsste sie schon sein, denn sie ist doppelt so teuer.

  • #18


    Kurze Zwischenfrage: Den 150er mit oder ohne Gutachten bzw.. TÜV ?
    Das würde ich bei der NCX auch gern machen.

    Gruss
    Rallebiker

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!