DCT in Neutral bei Ampel schalten?

  • #41

    Ich habe bewusst nicht! dass Wort "Vortrieb" benutzt.


    Andy, so schnell wie sowas passiert reagierst und siehst Du das nicht. Außer Du bist Chuck Norris.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

  • #43


    Der dort von MOwltier geäußerte Gedanke und das technische "Problem" sind mMn zwei Paar Schuhe. Technisch dürfte es wohl keinen Schaden geben, wenn man vor der Ampel nicht auf N schaltet, also warum mehr herumknipsen als notwendig?


    Was anderes ist es natürlich immer, wenn ungebetene "Gäste" meinen, sie müssten zu einem an der Ampel wartenden Mopedfahrer hinstürmen und "mal eben so" am Gas drehen. Hat schon jemand die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet, mit der mit solch einer Handlung zu rechnen ist? :think:
    Wenn ich noch mehr auf Nummer Sicher gehen will, muss ich auch noch die Feststellbremse ziehen. Könnte ja sein, dass von hinten einer anschieben will. ;)
    Besser noch, damit mir das Moped nicht umfällt, wenn mich von rechts jemand anstößt, auch den Seitenständer ausklappen. ;)
    Was ich dagegen tue, dass bei einem links neben mir vor der Ampel wartenden Auto die Beifahrerscheibe runtergeht und der Beifahrer versucht, den Kupplungshebel zu finden, dabei mich aus der Balance bringt, weiß ich noch nicht. Vielleicht einen Seitenwagen anbauen? :lol:


    Spaß beiseite: Alle Eventualitäten sind wohl kaum vorherzusehen und dann auszuschließen. Von daher . . .


    D-drinlass-Grüße


    ExDeau


    PS. Was anderes ist es, N VOR Abstellen des Motors einzulegen. Denn, wenn die Batterie ein wenig schwächelt, kann es - wir mir bereits bei zwei Batterien passiert - dazu kommen, dass die Kraft der Batterie beim Wiedereinschalten der Zündung nicht ausreicht, den "Gang" rauszunehmen und dann ist ein Anlassen des Motors nicht mehr möglich. Selbstverständlich passiert sowas nachts in einer Gegend, in der man keinen Handyempfang hat, um vielleicht Hilfe herbeirufen zu können. Murphy's Gesetz lässt grüßen. :twisted:

  • #44



    Na genau darum ging es ja, weil mir das bereits passiert ist und MOwltier ja auch. Es bezog sich vor allen Dingen auf Andys Reaktion dazu, dass IHM das natürlich nicht passieren würde..
    So schnell guckt ihr nicht wie so ein Depp hinter euch ankommt und dran dreht. Auch mit Hand drum. Bei MOwltier wurde ja zumindest offenbar noch gefragt bei mir einfach herangestürmt und gedreht.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV RC95B | CB500X PC64 | CRF1100D SD08 | X-ADV RH10

  • #45

    Ok, ok, ok, gebranntes Kind scheut das Feuer, ich kann Dich verstehen. Mir war der Gedanke an solche Schwachsinnigkeiten hergelaufener Passanten ziemlich fremd, darum habe so einem Angriff auch keine Beachtung geschenkt. Wäre mir das passiert, dächte ich sicherlich anders.
    Ich war davon ausgegangen, dass hauptsächlich die Frage im Raum stünde, ob das Drinlassen der Stufe D Schaden an Getriebe oder sonstwie verursachen könnte. Das, so meine ich, haben die Ingenieure von Honda sicherlich bedacht und entsprechend konstruiert.


    Natürlich hast Du Recht: So blöd, wie es kommen kann, kann man gar nicht denken. Darum mach Du das, wie Du Dich am besten fühlst - was Du sowieso tun wirst. ;)


    Ich werde weiter D drinlassen. Zumindest wenn ich in Deutschland an einer Ampel stehe. Ich hoffe mal, dass "staunende" Freaks, die zum ersten Mal ein Motorrad sehen, hier nicht mehr so häufig, bzw. gar nicht vorkommen.


    Friedfertige Grüße
    ExDeau

  • #46

    Steht Ihr an Ampeln ohne Bremsbetätig rum? Ich hab da immer mindestens den Fuß drauf :roll: Sonst genügt ja ein kleiner Rempler von hinten, um in den kreuzenden Verkehr "geschossen" zu werden...

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #47

    Der Impuls, der groß genug ist dich auf die Kreuzung zu schießen lässt sich durch die Hinterradbremse auch nicht aufhalten.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #48

    Aufhalten nicht - aber bremsen tuts schon. Bezog sich vor allem auch auf die Ängste bzgl. des Gasgriffdrehens durch Dritte.

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #50



    ...aber nicht jede Woche liest man, dass einer einfach so an der Ampel an einem fremden Gasgriff rumdreht :roll:

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!