Hallo Henry, ich bin bei der Motocompany, die sind wirklich gut und vor allem nicht zu teuer. Dort kann man auch mal in der Werkstatt zukucken was die machen. Bis jetzt bin ich immer fair beraten worden. Auch ist das Zubehör meist günstiger als bei Louis der gleich um die Ecke ist, weil man als "Stammkunde" 10% Rabatt darauf bekommt. Ich habe auch wegen Kind mit einem 100er Roller angefangen und bin nun über den PS 125 und NC 700S zur NC 750X gekommen. Meine Gute fährt den SH300i was in meinen Augen ein sehr unterschätztes Gefährt ist. Schon wegen der Werkstatt und diesem Forum würde ich nur Honda fahren. Meine Tochter habe ich immer in den KiGa gefahren mittlerweile ist sie 12 und wir machen auch längere Touren. Das muß wachsen und die Kleinen müssen sich ans Mopedfahren gewöhnen. Sehr hilfreich ist ein Helmfunk (hab ein einfaches mit Kabel) da kann man das Kind unterhalten, falls es müde wird, das macht meist einen Riesenspaß.
Von den Kosten her war der PS 125i am billigsten in der Unterhaltung. Der 300er nimmt sich mit der NC nicht viel. Und wie gesagt kannst gerne mal vorbeikommen, schick einfach ne PM.
Gruß Tilo
Alltagstauglichkeit und Kosten für die NC750 S/X
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#32 Mit ACF50 kriegt man alles rostfrei .. bis auf den Auspuff, da es nicht hitzefest is. Ist nur nervig, das immer wieder aufzutragen, so gut haftet es nicht.
Bei "richtigem" Winter (und den hat man in Dresden sicher eher als hier in HH): Finger weg vom Zweirad.Kosten-Nutzen ist so oder so bei einem billigen alten Kleinwagen am besten, Spaßfaktor allerdings gleich Null.
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#33 In Wien wird ab ca. 3C Salz gestreut, wenn Regen/Schnee kommen könnte. Wir hatten 2013/21014 nur einmal Schnee und es wurde nur weniger Salz verbraucht als 2012/2103 - da war bis April immer wieder Schnee.
Versuch mal herauszufinden wieviel Tonnen Salz deine Stadt die letzten Jahre verbraucht hat und schaue die dazu die Wetterdaten an, dann kannst ungefähr abschätzen wie hoch deine Belastung wird.
Aber du kannst ja sicher auf einen SB-Waschplatz das Salz abspülen, dann ist dem Rost auch schon vorgebeugt - und immer kontrollieren wo was blüht -
#34 Zitat von dieter1972In Wien wird ab ca. 3C Salz gestreut, wenn Regen/Schnee kommen könnte. Wir hatten 2013/21014 nur einmal Schnee und es wurde nur weniger Salz verbraucht als 2012/2103 - da war bis April immer wieder Schnee.
Versuch mal herauszufinden wieviel Tonnen Salz deine Stadt die letzten Jahre verbraucht hat und schaue die dazu die Wetterdaten an, dann kannst ungefähr abschätzen wie hoch deine Belastung wird.
Aber du kannst ja sicher auf einen SB-Waschplatz das Salz abspülen, dann ist dem Rost auch schon vorgebeugt - und immer kontrollieren wo was blühtOft sind aber diese SB Waschplätze bei Frost geschlossen.
Beste Grüße Peter
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#36 Also ich fahre meine x auch das ganze Jahr, das Thema salz wird oft überbewertet. Klar ist es nicht förderlich, aber bei al dem Plastik an der x bleibt nicht viel was rosten kann. Ok der Auspuff,aber das hat noch keinem gestört. Fahre aber ein bike auch meistens nur 2 Jahre deshalb fällt es mir auch nicht soooo auf ;-).
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#37 Hallo Henry,
hier die Inspektionszeiten aus Österreich; die deutschen habe ich nicht gefunden, sie variieren bestimmt ein wenig.http://www.honda.at/pdf/Inspektionszeiten_2013.pdf
Mach' gut,
Pietzt -
#38 Zitat von 750gerAlso ich fahre meine x auch das ganze Jahr, das Thema salz wird oft überbewertet. Klar ist es nicht förderlich, aber bei al dem Plastik an der x bleibt nicht viel was rosten kann. Ok der Auspuff,aber das hat noch keinem gestört. Fahre aber ein bike auch meistens nur 2 Jahre deshalb fällt es mir auch nicht soooo auf ;-).
Ich bin im Winter bei Schnee und Eis nicht gefahren, aber als es dann ein paar Tage trocken war (aber leider noch getrocknetes Salz als dünne Schicht auf der Strasse) bin ich gefahren. Einmal vergessen nach der Fahrt abzuspritzen und jetzt hab ich Rost an der Kette. Eine andere Erklärung als das getrocknete Salz hab ich nicht.
=> lesson learned: nach dem Fahren im Winter abspritzen. Und wenn ich weiss dass ich nach der Fahrt dazu keine Zeit haben werde werde ich meine X stehen lassen. -
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#40 Zitat von totolinoAlso ich bin weg vom Roller aufgrund der kurzen Wartungsintervalle,hohes Gewicht und Verbrauch,fahre inzwischen eine NcX und bereue keinen Tag,hatten auch früher große bedenken wegen der Kette,aber das sind gerade mal 5 Min Aufwand.Ich kann nur sagen fahre alle Probe und entscheide dann,
kann dir aber jetzt schon sagen es wird ein NC Modell die Kosten sind nicht mehr wie beim Roller,vielleicht sogar weniger da die Wartungsintervalle viel größer sind.Tja, ich hab da einfach den Kompromiss gewählt: Roller+NC=Integra
Ich bin, wie viele andere auch, von meinem schwarzen Hybriden total begeistert. -
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