Alltagstauglichkeit und Kosten für die NC750 S/X

  • #21

    Hallo, wir haben beides SH300i und NC. Ich fahre auch meist mit Kind. Der Roller ist für den Alltag einfach besser. Er hat genug Motorleistung. Der Wetterschutz ist m Welten besser als bei der NC. Verbrauchen tut er auch weniger. Er hat nur einen Nachteil. Mein Kind war zu kurz für die Rasten. Ich bin auch aus Dresden. Kannst gerne mal vorbeikommen. Zum probesitzen und quatschen.

    Viele Grüße Tilo :)

  • #22

    ............ist schon alles geschrieben, aber leihe dir doch mal eine bei einem Händler für ein Wochenende
    und schaue, ob es passt - am besten mit DCT.

  • #23

    ich hatte beim kauf ein ähnliches anforderungsprofil, ich wollte eher was für den alltag als ein reines hobbybike. ich hatte erst einen 400er burgman im auge. da hätte ich aber deutlich mehr spritverbrauch, höhere wartungskosten, viel weniger leistung und ich denke mit einem roller hätte ich nicht mal halb so viel spaß auf der landstraße.


    beim 300er downtown sieht es kostenmäßig viel besser aus, aber ich weiß nicht, ob man damit am ende wirklich günstiger weg kommt. leistungsmäßig hat er mir innerorts auf einer probefahrt schon deutlich mehr spaß gemacht als der PCX, aber es bleibt eine komplett andere leistungsklasse verglichen mit der NC. selbst der BMW roller mit 60ps kann nicht mithalten, weil eine rollervariomatik leistung kostet und immer nur ein kompromiss aus verbrauch und leistung ist.


    mit der NC habe ich für mich genau das richtige gefunden. die leistungsentfaltung vom 2-zylinder ist für die stadt sehr passend und macht laune, das helmfach ist ein riesen alltagsplus, bietet genug platz für kleine einkäufe und der verbrauch liegt bei etwa 3,5L trotz vieler fahrten innerorts und eher flotter fahrweise. darum fahre ich auch ganz gern nur für kleinigkeiten mal eben einkaufen. ich denke, mit sparsamer fahrweise sind beim schalter auch unter 3,5L drin bei 100% innerorts, wenn man nicht im stau steht oder in einer stadt mit sehr viel stop-and-go unterwegs ist. DCT verbraucht etwas mehr, hätte ich zwar gern genommen wenn es nicht 1000eu aufpreis gekostet hätte, aber man muss es auch nicht unbedingt haben. ich habe mich durch das viele fahren innerorts schon so an das schalten gewöhnt, dass ich es weniger "aufwenig" finde als beim auto. es ist ja auch nur eine kleine hand- und fußbewegung, während man beim auto das ganze bein und den ganzen arm bewegen muss :D


    ich denke die reifen halten deutlich länger, wenn man viel innerorts fährt. ich habe nun ca. 11tkm drauf und die sehen noch ganz gut aus, ich trau mich nicht einzuschätzen wie lange die noch halten werden, aber für unmöglich halte ich es nicht, dass jemand mit dem 023er bridgestone über 20tkm schafft, wenn er fast nur innerorts fährt und nur unwesentlich flotter als ein auto unterwegs ist. die anderen werksreifen von metzeler verschleißen schneller.
    man bremst und beschleunigt innerorts zwar viel öfter, aber bei den geschwindigkeiten wirken auch viel geringere kräfte am reifen bei sparsamer oder moderater fahrweise. ich finde die NC macht auch innerorts mit flotter fahrweise richtig spaß, also ich schaffe die 20tkm sicher bei weitem nicht.


    der kettensatz scheint durch fahrten innerorts noch mehr geschont zu werden als die reifen. der kann wahrscheinlich ewig halten. darum würd ich mir am wenigsten gedanken machen und so teuer ist ein neuer satz ja auch wieder nicht. die kettenpflege finde ich auch nicht so wild. alle 500km sprühe ich was drauf, bei leichtem regen sprühe ich auch nicht nochmal nach. wasser ist ja kein lösungsmittel für fett, es perlt bei leichtem regen mehr ab, als dass es fett abwäscht. wenn du viel im regen unterwegs bist, kannst du ja einen kettenöler für 70eu montieren.


    bei deinen geplanten jahreskilometern musst du jedes jahr eine große 12tkm intervall inspektion für grob 250eu machen + verschleißteile, die nicht immer fällig sind. DCT ist etwas teurer, irgendwo im forum ist eine liste mit den wartungskosten der mitglieder. wenn du das motoröl selber mitbringst, kannst du den preis noch etwas drücken. ich habe für eine kleine jahresinspektion bei einem günstigen händer nur 60eu bezahlt + selbst mitgebrachtes motoröl.


    mit einem 300er downtown ist man sicher auch gut bedient und wird auf seinen spaß kommen. für mich ist die NC das größere allroundtalent und bezogen auf den hubraum und die leistung auch deutlich günstiger im unterhalt. steuer und versicherung ist auch ohne schadenfreiheitsrabatt sehr günstig, wenn man nicht gerade vollkasko nimmt. nach nur 2j schadenfreiheit zahle ich für TK150 nur 64eu für 8 monate saisonzulassung.

  • #24

    Zu diesen Anforderungen


    ausreichend Gepäckmitnahmemöglichkeiten haben. Rucksäcke kommen nie und nimmer in Frage! Deswegen sind Helmfach und Topcase etc. essentiell
    auch wirklich im Winter fahren
    täglich meinen fünf Jährigen Sohn rund zwei km mitnehmen.


    fällt mir spontan mein damaliges MZ-Gespann ein. Kindersitz und Gurte im Seitenwagen nachgerüstet,
    im Winter nicht nur bedeutend sicherer sondern auf Schnee auch ein Heidenspass.
    Im Seitenwagen kannst du auch 5-6 Bier/Wasserkisten, nen Stapel Bretter/Balken oder den Wocheneinkauf transportieren.
    Die MZ hatte auch eine gekapselte Kette und wirksamen Spritzschutz.


    Autobahn und durchschlängeln im Stau kannst du damit natürlich vergessen.


    Kleinkinder auf dem Motorrad mitnehmen halte ich für zu gefährlich. Mein Sohn ist mir oft genug im Seitenwagen und später mit ca. 12 auf dem Sozius eingeschlafen.
    Nix gegen die NC (fahre ja selbst eine), aber für Winterbetrieb würde ich sie wg. quasi nicht vorhandem Spritzschutz und Korrosion durch Salz nicht nehmen.


    Nur so als Anregung wg. Kind und Winter


    Rainer

  • #25

    Hallo Leute, schonmal danke für die vielen Informationen. Eigentlich klingt das ja alles ziemlich gut.


    @Kindthematik: Für längere Strecken hätte ich wegen dem Einschlafen ähnliche Bedenken. Deswegen werde ich mich da auch erstmal rantasten. Aber erstmal gehts auch nur um die Alltagsstrecke zur Kita, wo wir knapp 5 min unterwegs sind. Und da wird er sicher nicht einschlafen.


    Für längere Fahrten in den Urlaub oder so fährt eh immer irgendwer im Auto mit. Ansonsten müsste man halt schauen, dass er ausgeschlafen ist und regelmäßige Pausen machen. Mal schaun. Wie gesagt, bisher waren längere Strecken mit ihm eh kein Thema.


    @Winter: Das bleibt wohl meine Sorgenthematik. Hab auch mal gegoogelt, was das Fahren mit Motorrad im Winter angeht. Auf jeden Fall wohne ich im Plattenbau in einer Mietwohnung, hier ist nix mit Garage oder gar einen Schlauch zum Abwaschen. Also bezüglich des Salzes habe ich wohl echt ein Problem. Wäre dann die Überlegung, ob ich ggf. das Motorrad an Wintertagen (wo es schneit) stehen lasse. Und mit dem Bus fahre. So viele gibt es davon ja hier nicht.


    Da habe ich gleich mal noch eine Frage: Salz gestreut wird doch nur wenns schneit, oder? Das wird ja nicht bei Kälte pauschal gestreut, oder sehe ich das falsch? Habe ich mir bisher nie Gedanken drüber gemacht, da ich ja immer mit ÖPNV gefahren bin und mir die Straßen relativ egal waren!?


    Und wieso werden eigentlich keine Salzsicheren Motorräder/Roller gebaut? Ich meine, es gab/gibt doch schon immer genügend Fahrer, die das Teil auch im Winter benutzen!? Beim Auto gibts da doch auch keine Probleme??
    Roller scheint im Winter ja auch nicht besser zu sein, nach dem, was ich so recherchiert habe ... :(


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #26

    Hallo Henry,
    nachdem ich mir Dein Anforderungsprofil und Deine weiteren Beiträge durchgelesen habe, würde ich sagen, Deine Auswahl ist noch nicht perfekt!
    Für Deine Bedürfnisse (abgesehen vom weichen Kriterium) ist ein CUB (Cheap Urban Bike) einfach perfekt!
    Wir haben auch so ein Teil (Honda Wave) - meine Frau hat die Kinder täglich damit zum Kindergarten und zur Schule gebracht, tägliche Besorgungen erledigt, ich bin damit zur Arbeit gefahren (120 KM). Günstiger und einfacher gehts nicht. So ein Mopped bekommst Du im guten Zustand für 1.000 €, null Steuern, Versicherungen per anno unter 30 € und ein Verbrauch (in der Stadt!) unter 2 Liter/100 KM. Das Teil ist extrem zuverlässig und nahezu unkaputtbar. Wir sind in 6 Jahren etwa 35.000 KM gefahren, bislang war nicht mal eine Glühbirne defekt! Die Wartung ist sehr einfach, auch für den Laien - kann man natürlich auch für kleines Geld beim Schrauber um die Ecke machen lassen. Für ein CUB gibt es Winterreifen!
    Ein kleines Kind kann vor dem Fahrer sitzen und ist damit perfekt unter Kontrolle, auf der Autobahn drängelt kein Lkw, weil schnell genug.
    Falls Du dann noch Bedarf hast, kaufst Du Dir noch dazu eine gebrauchte NC... ;)


    Edit: Das Mopped ist auch salzsicher - bei uns jeden Winter durchgefahren...

  • #27

    Zum Thema Winterbetrieb würde mich auch interessieren, ob diese Korrosionsschutzsprays, z.B. von S100 zu empfehlen sind.
    Ich bin im letzten Winter einmal bei trockenen Straßen gefahren und habe leichte Korrosionsspuren an der hinteren Bremsanlage geerntet. Offensichtlich war da doch noch Salz auf der Straße. Vielleicht kann man ein Moped ja auch mit den richtigen Mittelchen winterfit machen ???

  • #28


    Klar, so ein Teil ist dann halt richtig billig. Habe gerade mal nachgesehen, die Wave gibts für knapp unter 2000 € neu. Wenns tatsächlich Wintertauglich ist, würde ich sie fast sogar in Betracht ziehen. Fehlen dann leider nur die Gepäckmitnahmemöglichkeiten und die ausreichende Autobahntauglichkeit ... (Mit allem unter 120 km/h möchte ich eigentlich nicht auf die Autobahn).


    Die Idee, beides zu holen finde ich auch nicht so doof. Ich mein, ich werde gut 8 000 € für die NC ausgeben, habe bereits gut 1 500 für Zubehör (Kleidung für mich und meinen Sohn, Kindersitz, etc.) und werde weitere 1 500 € für Führerschein ausgegeben.


    Da machen jetzt weitere 2 000 € für nen Wave 110i den Kohl auch nicht mehr fett.


    Wobei man sich dann eher fragen sollte, ob man nicht einfach die 8 000€ für den NC + Zubehör spart.... Aber ich will doch so gerne einen NC 750 ... :oops:


    P.S. Ein Kind vorne mitnehmen ist meines Erachtens unsicher und extrem gefährlich! Kinder können mit dem entsprechendem Kindersitz hinten nur runterfallen, wenn sie mit Gewalt und viel Kraft runterspringen. Allerdings ist die Kraft, die sie dafür bräuchten, in einem Alter bis 10 eigentlich nicht vorhanden. Und selbst danach wirds schwierig.
    Aber ein Kind, was hinten irgendwelche Faxen macht sollte man ohnehin nicht mit dem Roller mitnehmen.

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #29


    Hallo Henry


    İch könnte dir einen 125 er empfehlen, der sehr sparsam , robust und wendig ist.
    Wave 110i ebenfalls von Honda. Topspeed bis 110 km/h mit puig Scheibe, verbrauch liegt unter 2lt.
    İch selbst fahre einen seit 2 Jahren, und will demnaehst auf 750x umsteigen, daher werde ich meins verkaufen. Fahre selbst jedenTag damit zu Arbeit , am WE zum Einkaufen, und natürlich auch kleine Touren. İm naechsten Monat fahre ich zum HU, dann bekommt er noch neuen Tüv.

    3 Mal editiert, zuletzt von haguen ()

  • #30


    Hallo Tilo,


    das klingt ja gar nicht mal schlecht. Darf ich fragen bei welchem Hondahändler Du bist und welche Erfahrung Du mit denen gemacht hast, hinsichtlich Qualität und Preis? Bin bei google jetzt nur auf http://www.motocompany.de/ gestoßen.


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!