Alltagstauglichkeit und Kosten für die NC750 S/X

  • #1

    Hallo Leute,


    ich bin 27 und fahre derzeit eine Kymco Vitality (50 ccm) und mache gerade meinen Motorradführerschein.


    Danach will ich mir eine etwas stärkere Kiste zulegen. Jetzt bin ich bei der Suche nach dem geeigneten Fahrzeug ein wenig am Verzweifeln. Wie immer, will man irgendwie die eierlegende Wollmilchsau.


    Aber so ein paar Kriterien stechen schon heraus.


    Ich möchte:


    • täglich rund 30 km fahren (jährliche Fahrleistung 10 000 bis 15 000 km)
    • der größte Teil ist Stadt im Berufsverkehr (Dresden), mit regelmäßigem Stauaufkommen
    • in der Summe (Anschaffungspreis, Wartungs - & Reparaturkosten sowie Benzin) nicht teurer als ein Kleinwagen kommen
    • ausreichend Gepäckmitnahmemöglichkeiten haben. Rucksäcke kommen nie und nimmer in Frage! Deswegen sind Helmfach und Topcase etc. essentiell
    • auch wirklich im Winter fahren
    • Wartung von der Werkstatt machen lassen, nicht selbst
    • täglich meinen fünf Jährigen Sohn rund zwei km mitnehmen.
    • auch mal auf der Autobahn locker 130 oder vielleicht sogar 160 fahren können (eher ein weicheres Kriterium, 110 bis 120 können auch ausreichen)


    Wie ihr seht, habe ich doch ein recht anspruchsvolles Profil. In meine engere Wahl habe ich bisher ein paar Modelle genommen:


    • einen 125 ccm Roller, z.B. nen Honda SH125 oder PCX 125
    • einen 300 ccm Roller wie die Kymco Downtown oder Honda NSS 300 Forca
    • oder natürlich einen NC750 S/X (was ich am meisten möchte ;) )


    Jetzt habe ich aber mal bei Motor- talk im Rollerforum nachgefragt, und dort wird mir kostenmäßig stark von dem NC750 abgeraten - Kette, Reifen etc. seien Motorradtypisch extreme Verschleißteile und damit sehr kostenintensiv. Gerade auch wenn ich daran denke, dass ich auch bei Regen fahre (wie gesagt, ich will das Motorrad nicht 2 mal im Jahr bei schönem Wetter aus der Garage holen, sondern will wirklich jeden (!) Tag damit fahren). Und nachdem was ich über Ketten gelesen habe, sind die extrem pflegebedürftig. Aber ich habe auch keine Lust, nach jedem Regen die Kette neu zu schmieren.


    Deswegen wollte ich Euch mal fragen, ob ihr denkt, dass die NC 750 für mein Fahrprofil taugt oder ob ihr mir eher davon abraten würdet.


    Natürlich ist mir klar, dass eine 750er deutlich teurer in der Wartung ist, als ein 125er Roller. Aber wenn das dann 2000 bis 3000 € extra im Jahr für Reifen, Kette, etc. ist, dann wirds mir wohl doch ein zu teures Vergnügen ...


    Wäre dankbar für Eure Hinweise. Vielleicht gibts ja auch jemanden, der das Teil besitzt und damit täglich, auch bei Regen und ggf. Schnee (Salz(!)) fährt.


    Beste Grüße,
    henry


    P.S. Wie kommt man mit dem Teil eigentlich so durch Staus? ;)

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #2

    Moin,
    ich habe auch erst letztes Jahr den A2 gemacht und habe mir die NC700 gekauft weil ich fast ausschliesslich Landstrasse fahre, etwas Autobahn und ganz selten Stadt (wohne auf dem Land, die nächste Stadt ist 80km entfernt).
    Ich wollte ein Motorrad mit dem ich auch mal längere (>100km) Touren machen kann ohne dabei ständig am Vollgas zu hängen.
    Während der Fahrschuhlzeit hat mir mein Fahrlehrer am Wochenende zum Üben seine 125-er überlassen.
    Ehrlich gesagt: wenn ich ein Motorrad nur bräuchte um mal kurz "von hier nach da" zu fahren hätte ich mir eine 125-er geholt.
    In der Stadt allemal spritzig genug um mitzukommen, dazu wegen dem geringeren Gewicht deutlich handlicher.
    Wenn Du allerdings dann doch mal auf den Gedanken kommen solltest z.B. am Wochenende mal längere Strecken zu fahren wäre dafür ein Motorrad sicher besser geeignet als eine 125-er (egal ob Roler oder Leichtkraftrad).


    Natürlich musst Du nach einer Regenfahrt die Kette schmieren, aber das ist schnell gemacht.
    Reifen dürften bei Deinem Fahrprofil sicher zwischen 12.000 bis 15.000 halten, ein Satz kostet inklusive Montage ca. 300€, aber das ist bei einem Roller sicher nicht billiger.
    Bei mir ist irgendwann demnächst die Kette fällig (sagte mir mein Händler bei der 12.000-er Inspektion), das sind dann auch ca. 300€ (ich mach auch nichts selber).


    Also ich würde mir an Deiner Stelle einen 300-er Roller holen, mir wäre eine NC750 bei den Anforderungen zu schwer ;)

  • #3

    Hallo Henry,
    ich besitz die NC 700 X.
    Bei Schnee bin ich noch nicht gefahren. Ansonsten alles. Glätte plus Salz, ausgiebig Regen, schlechte und gute Straßen, Stau, Landstraße und Autobahn.
    Nach meinem Dafürhalten bist Du mit einer NC gut beraten. Beim Roller werden sicher die Kundendienste preislich höher ausfallen wegen vielem Abbau und Anbau beim Service.
    Wegen Stau wäre evtl. die NC mit DCT was für Dich. Ich habs nicht und dabei auch keine Probleme.
    Die Kettenpflege kann man auch überbewerten. Ich tue es seit Jahren ca. alle 1000 Kilometer mit Spray und fertig.
    Durch die langen Serviceintervalle und niedrigen Treibstoffkosten sparst Du weiter. Reifen nach fast 12000 km: Der erste Satz Z8 mit Reserven.
    Die Finanzierung solltest Du ebenso überlegen, selbst wenn Du das Geld für eine Neue hast. Hier läßt sich weiter sparen. Last but not least die Qualität, die sich in Euros niederschlägt.
    Nur mit Kind bin ich noch nicht gefahren.
    Thema Geschwindigkeit: Wie für Dich gemacht würde ich sagen!


    Grüße aus Franken
    Nelso

    Meine Reflexe sind miserabel. Einmal bin ich von einem Auto überfahren worden, das einen Platten hatte und von zwei Typen geschoben wurde


    Member of FNCR

    Einmal editiert, zuletzt von nelso ()

  • #4

    Hi,


    also beim Alltag habe ich wenig bedenken, da es für alle Probleme eine Lösung gibt inkl. automatischer Kettenschmierung (muss man wahrscheinlich anpassen)
    Aber mit Kind bin ich nicht sicher daher: http://www.adac.de/infotestrat…ren/kinder-beifahrer.aspx
    (Kindersitz, Kleidung, Schutzausrüstung,... - alleine diese Kosten werden nicht wenig sein...)


    LG Dieter


    PS: Ein Motorrad ist NIEMALS ein Ersatz für einen Kleinwagen (z.B.: Wochenendeinkauf, Transport von kleinen oder großen Teilen,...)

    Dienstlich einspurig unterwegs :)

  • #5

    Servus,


    ich hatte mal den 300 Kymco Downtown.Habe ich nach zwei Monaten gegen die NC 700 x eingetauscht.Mich störte am Kymco,daß der Motor öfters einfach ausging.Er lies sich zwar sofort ohne Probl.wieder starten.Bin jetzt mit der 700 x absolut zufrieden.Über den Kymco gibt es ein tolles Forum zzip.de.da schau mal rein.


    grüße


    much

  • #6


    Ich will jetzt nicht diskutieren, aber dazu muss ich doch noch sagen, dass ich bisher nie ein Auto besessen habe und es eigentlich auch fast nie brauche. Bin bis vor 4 Wochen nur mit ÖPNV gefahren und war dann die ständige Umsteigerei einfach Leid, sodass ich mir ernsthaft Gedanken über Alternativen gemacht habe.


    Ergebniss: Zunächst Carsharing besorgt - Mitglied bei Teilauto, kostet mich 3 € im Monat und es steht mir ein rießiger Fuhrpark zur Verfügung. Allerdings lohnt sich Carsharing halt nur, wenn man relativ selten fährt (alle 3 bis 4 Wochen einmal oder so). Ich habe gemerkt, wie komfortabel ein eigenes Fahrzeug im Vergleich zum ÖPNV doch ist. Da bin ich dann auf den Geschmack gekommen und habe fast schon überlegt, mir ein Auto zu holen - andererseits ist in Dresden viel Stau zu Stoßzeiten und ich will das Fahrzeug ja nur, um nicht mehr ständig umsteigen zu müssen oder von Streikwilligen Fahrern unabhängig zu sein - Folge: Ich habe mir den Roller geholt, weil er alles hat, was ich brauch - stauunabhängig, geringer Benzinverbrauch, wenig Steuern (keine ;) ), geringe Versicherung.
    Allerdings bin ich auf den Geschmack gekommen und wollte dann auch längere Strecken fahren - was mit 50 ccm ... nunja.


    Ok - aber was ich eigentlich sagen wollte - ich brauche kein Auto, höchstens mal in Ausnahmefällen. Und da ist Carsharing halt richtig viel günstiger. Aber trotzdem will ich mobil sein, und da sehe ich halt Roller/Motorrad als günstigere Alternative zum Auto.



    Habe ich alles schon für meinen 50ccm Roller geholt. Außer Handschuhe und Motorradstiefel (habe ich in seiner Größe nichts bekommen) hat er alles. Und ja, kostet ein bissel was ;) Wars mir aber Wert, und ihm macht das Rollerfahren auch unglaublich viel Spaß.


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #7

    Bei den genannten Punkten sehe ich keine Probleme mit der NC. Einen 5 jährigen würde ich persönlich aber nicht mitnehmen, das wäre mir zu heikel. Meinen Sohn habe ich zum ersten mal mit 9 mitgenommen, da hatte er annähernd dir richtige Grösse. Schutzkleidung und Helm habe ich ihm damals gleich gekauft und den "Oxford Rider Grips" Gürtel zum Festhalten.


    Mittlerweile hat er die zweite Kleidungsgarnitur, weil er schnell rausgewachsen ist. Kostet ordentlich Geld, aber ohne Schutzkleidung geht gar nichts.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #8


    Hallo Nelso,


    danke für den Beitrag. Ja, ich habe bei dem Teil halt auch das Gefühl, dass es wie für mich gemacht ist, deswegen will ich es ja eigentlich auch unbedingt haben. :)


    DCT würde ich wahrscheinlich auch nehmen.


    Ein paar Fragen hätte ich noch:

    • Was hattest Du bisher so an Wartungs/Reparaturkosten für Deine NC700X?
    • Hast Du schonmal Winterreifen drauf gehabt oder empfindest Du das als nicht nötig?
    • Was meinst Du mit Finanzierung überlegen? Inwiefern komme ich günstiger, wenn ich es nicht direkt bezahle? (Geld hätte ich angespart)
    • Hattest Du schon Beifahrer mitgenommen und wie hat sich das gemacht? War es Dir bequem genug, wie gings dem Beifahrer?


    Besten Dank schonmal für Eure Hinweise und Hilfe!


    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • #9

    Also, ich weiß nicht, ob ein Roller so viel günstiger in der Unterhaltung ist ... die Wartungsintervalle sind meist kürzer (meine SH300i hatte 4000km Intervalle, die NC750S 12000km), die Wartungen selber nicht unbedingt günstiger. Gerade "große" Roller dürften in der Unterhaltung deutlich teurer sein. Reifen lassen sich ein bisschen auf den Einsatzzweck abstimmen und die Kette dürfte bei regelmäßiger und guter Pflege auch kein so großes Problem sein.
    Gerade bei den Wartungsintervallen würde ich genau hinschauen, wenn Du >10000km pro Jahr fährst ...


    Viele Grüße,
    Florian.

  • #10


    Sehe ich auch so. Habe vor 2 Tagen erst wieder eine Mutter gesehen, die ihr Kind vorne (!) auf dem Roller mitgenommen hat. Jethelm, ansonsten, weil es warm war, kurze Hose und nur Hemd. Weiß nicht mal, ob das überhaupt erlaubt ist. Meiner hat wie schon gesagt, die komplette Garnitur außer Motorradstiefel und Handschuhe, und einen Kindersitz.


    Bislang nehme ich ihn halt mit zur Kita, weil wir dadurch ordentlich Zeit sparen (mit Bus und Bahn rund 25 min, wegen umsteigen und Umweg fahren, mit Roller 5 min). Das sind 500 m eine 50 km/h Strecke, der Rest in der 30er Zone. Ob ich ihn mit einer NC750 auch auf Landstraße/Bundesstraße oder gar Autobahn mitnehmen würde, weiß ich noch nicht. Probieren werde ich es möglicherweise mal auf einem kurzen Stück und schauen, wie er damit klarkommt.


    Prinzipiell halte ich ihn für geeignet, da er sehr diszipliniert mitfährt (macht keine Faxen, hält sich immer ordentlich fest und hört auf meine Anweisungen). Aber das werde ich erst entgültig entscheiden, wenn ich es mal probiert habe.


    Noch eine Frage: Du hälst die NC für geeignet? Was denkst Du, was im Jahr so an Wartungs/reparaturkosten auf mich zu kommen? Komme ich jährlich mit 1000 € hin, oder werden es mehr? (10 000 bis 15 000 km pro Jahr)


    Und generell - wie ist die Lebensdauer einer solchen Maschine einzuschätzen? Schafft die 100 000? Oder mehr?


    Beste Grüße,
    henry

    Wie gut das bald wieder Weihnachten ist. Ein Tag, an dem wir die Geburt eines Juden feiern, der sein Leben als Asylant in einer Flüchtlingsunterkunft begonnen hat.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!