Regen & plötzlich bleibt das Standgas zu hoch. Warum ??

  • #91

    Was bisher geschah (auch in internationalen/anderen Foren) ....


    - Von einigen Benutzern wird berichtet, dass die Leerlaufdrehzahl plötzlich hochgegangen ist (bis ca. 3000rpm)
    Dabei war die Maschine aber immer unter Kontrolle der Betroffenen
    Verhalten wurde teilweise genauer unter die Lupe genommen
    Meist hilft Vollgas geben


    - Von einigen Benutzern wird berichtet, die Maschine hätte selbständig Gas gegeben und wäre losgefahren
    Schwer zu beurteilen, da viel Schreckmoment dabei ist
    Es gibt aber einige Aussagen Dritter, die Bedienfehler zumindest in Frage stellen


    - Angeblich kann die Elektronik auf die Leerlaufdrehzahl Einfluss nehmen
    Es gibt einen elektronisch gesteuerten Leerlaufsteller
    Die obere Drehzahl ist mit den anderen Aussagen konsistent


    - Angeblich schaltet das DCT rein drehzahlabhängig oberhalb von 1450rpm
    Diese Aussage kann ich nicht überprüfen


    Mit den beiden letzteren Punkten verschiebt sich das ganze für mich durchaus in den Bereich des Möglichen, wenn vielleicht auch Obskuren.
    Ich habe selber schon zu oft erlebt wie etwas, das angeblich nicht sein kann eben doch passiert ist. Meist auf Wegen, die zunächst keiner bedacht hatte.
    Die technisch versierten hier hängen sich mir zu sehr am Begriff "Vollgas" auf. Natürlich kann die Elektronik kein Vollgas geben. Wenn es aber für 3000rpm reicht, reicht das für einen gewaltigen Satz nach vorne und das "gefühlte Vollgas" vollkommen aus. Sich dann hinzustellen und "das war aber kein Vollgas" zu sagen, brauche ich hoffentlich nicht weiter zu kommentieren ...


    Bisher habe ich in dem Zusammenhang übrigens nur von den 700ern gelesen, kein einziger Fall bei den 750ern, das muss aber nix heißen.


    Für mich heißt das konkret: die Vorsichtsmaßnahme, an der Ampel entweder in N zu schalten (wenn's lang dauern sollte) oder eben die Hand an der Bremse zu lassen, schränkt mich in meiner gefühlten Freiheit wenig ein und verschafft mir ein ruhigeres Gefühl.
    Das wär's aber auch schon an Konsequenzen für mich. Ansonsten freue ich mich weiter an meinem DCT ... auch wenn es für mich mehr und mehr eine Spielerei ist ...


    Viele Grüße,
    Florian.

  • #92

    heute konnte ich folgendes beobachten:
    ich stehe auf der linken spur an einer roten ampel. auf der rechten spur neben mir hielt jemand mit einer vfr 1200.
    ich sehe durch sein visier den blick der zu sagen schien: naaaa..... das geld für ein vernünftiges mopped ausgegangen ?
    dann gab er gas um mir seinen irren sound zu präsentieren, kennen wir ja auch von vielen autofahrern; brumm brumm schaut her ich bin was ich hab was ich kann was.
    haben wir sicher alle schon tausendfach beobachtet oder teilweise selber praktiziert !?
    die maschine schien neu zu sein, jedenfalls so neu daß er nicht dran gedacht hatte daß er dct.... und einen gang drin hat.
    wenn jemand vor ihm gestanden hätte... na ja, mindestens hätte es knautschlack gegeben. noch eine idee mehr gas und ich hätte einen doppelten rittberger life erlebt. er hat gekämpft und gewonnen. was meine emotionen angeht.... halte ich mich mal zurück.
    wird er das irgendjemandem erzählen ? was hätte er erzählt wenn er das teil auf die backe geworfen hätte ????
    den rest überlasse ich eurer phantasie.

  • #93

    Schwarze Streifen auf dem Asphalt?! Ich bin schon etliche Male mit ruckartigem Vollgas in S losgefahren, bei trockener Fahrbahn und brauchbarem Belag kein Problem. Da dreht nichts durch und malt schon gar nichts auf die Straße, dafür reicht die Motorleistung gar nicht. Ein eventuell eingeschlagener Lenker sollte durchs Aufstellmoment geradegerückt werden.
    Liest sich alles sehr unrealistisch.

  • #94

    Hallo


    Ich habe mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen und muss sagen ich könnte mir das schon Vorstellen dass die Maschine alleine die Drehzahl erhöht. Technisch scheint es ja mit dem Leerlaufsteller der die Drosselklappe umgeht ja möglich zu sein.
    Da ich auch DCT habe und es mich ja auch schonmal hingelegt hat beim anfahren, was ich jetzt nicht darauf schieben möchte dass da evtl. auch so eine Fehlfunktion vielleicht mit reingespielt hat, kann das ganze sehr unangenehm sein wenn man damit nicht rechnet. Ansonsten hatte ich so ein Verhalten bis jetzt zum Glück noch nicht feststellen können.
    An der Ampel stehe ich zu 90% immer mit getretener Fussbremse also hinten und vorne (C-ABS). Dies sollte reichen um die Maschine bei einem solchen Verhalten festhalten zu können.
    Noch dazu denkt man durch so einen Thread auch eher an so Sachen wie Killswitch falls es einem doch mal passieren sollte. Unabhängig davon ob es nun so war oder nicht.


    Also ich halte es durchaus für möglich dass so eine Fehlfunktion passieren könnte, und hoffe dass alle denen es passiert ist möglichst schnell wieder fit sind.


    Gruß Michael

  • #95


    Ich hab mich mal - aus einem anderen Grund - mit unserem Schaltplan beschäftig - und siehe da - in unseren NC's ist ein Neigungswinkelsensor verbaut, der die Maschine abschaltet wenn sie 60 Grad gegenüber der Senkrechten überschreitet - das ist völlig unabhänging von DCT oder sonstigen Steuergeräten - funktioniert wie der Killschalter.
    Zumindest die Aussage oben halte ich somit für Unfug... Sorry! :naughty:
    Interessanterweise kommen von unseren "altgedienten" Mitgliedern mit hoher Kilometerleistung und DCT in die Richtung Fehlfunktion keine Aussagen. Nur von sehr neuen Neumitgliedern.... Bei einem systematischen Fehler wäre die Eintrittswahrscheinlichkeit bei hohen Kilometerleistungen höher - aber - nix passiert...
    Macht Euch selbst einen Reim drauf... :shhh:
    Viele Grüße
    Robert

  • #96


    Jetzt erst, Robert? Ich habe den schon mehrfach "getestet" - funktioniert... :whistle: !



    Der Leerlaufsteller erhöht die Leerlauf-Drehzahl. Wie hoch die Drehzahl geht, kann jeder selbst testen, wenn das Mopped im kalten Zustand gestartet wird. Das Teil kennt nur zwei Stellungen - komplett offen und komplett zu!

  • #97

    Und obwohl KFZKLINIK und raudika selbst neue NCs fahren (300 km und 1700), schreiben sie nur in dieser einen (Negativ-) Rubrik mit; es werden keine Positiverfahrungen reflektiert, kein Zubehörinteresse bekundet, sie fahren keine Touren und wollen nichts wissen… :think:.
    Außerdem tauchte letzterer anscheinend nur deshalb auf, um dem anderen Schützenhilfe zu geben…


    Es grüßt
    sin_skeptiker,
    der sich bei einem alten DCT-Hasen aus dem Forum viel weniger schwer getan hätte, so eine Geschichte zu glauben

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #98


    Bei der NC hab ich den Neigungswinkelsensoren zum Glück noch nicht testen müssen :pray:
    Allerdings hab ich meine ehemalige Gsx-R doch auf der ein oder anderen Rennstrecke im Kies versenkt und kann resümieren, dass der Sensor nicht reliabel funktioniert! Manchmal ging die Kiste aus, aber manchmal lief sie auch weiter.
    Bevor jetzt jemand damit kommt, dass es ja ne Suzuki ist. Meine damaliger Teamkollege ist eine SC59 gefahren und auch bei seinen Stürzen hat der Sensor nicht immer getan was er sollte!
    PS: Auch die Moto GP-Motoräder haben einen Neigungswinkelsensor, um den Motor im Sturzfall vor Schäden zu bewahren. Dennoch sieht man öfter, dass sie weiterlaufen...


    Zu den "Horrostories" bezüglich des eigenständigen Gasgebens bei den DCT-Modellen teile ich aber die Meinung einiger hier, dass ich es technisch für unmöglich halte ;)

  • #99

    Das hier beschriebene Problem ist bei mir in 9 Monaten und 12 000 km noch nicht aufgetreten. Jedoch ein anderes: ...nie wieder eine Schalter für die Stadt....


    mfg Berndte

  • #100

    Richtig, einen Schalter in der Stadt kann ich mir nach mittlerweile 2500km auch nicht mehr vorstellen. Aber ich genieße das DCT auch in unseren Bergen und Kurvenstrecken. Ich bin noch nie so gerne Motorrad gefahren.... und es sind jetzt bereits 35 Jahre....
    lg GG

    When i´m good, i´m good
    when i´m bad, i´m better

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!