Was bisher geschah (auch in internationalen/anderen Foren) ....
- Von einigen Benutzern wird berichtet, dass die Leerlaufdrehzahl plötzlich hochgegangen ist (bis ca. 3000rpm)
Dabei war die Maschine aber immer unter Kontrolle der Betroffenen
Verhalten wurde teilweise genauer unter die Lupe genommen
Meist hilft Vollgas geben
- Von einigen Benutzern wird berichtet, die Maschine hätte selbständig Gas gegeben und wäre losgefahren
Schwer zu beurteilen, da viel Schreckmoment dabei ist
Es gibt aber einige Aussagen Dritter, die Bedienfehler zumindest in Frage stellen
- Angeblich kann die Elektronik auf die Leerlaufdrehzahl Einfluss nehmen
Es gibt einen elektronisch gesteuerten Leerlaufsteller
Die obere Drehzahl ist mit den anderen Aussagen konsistent
- Angeblich schaltet das DCT rein drehzahlabhängig oberhalb von 1450rpm
Diese Aussage kann ich nicht überprüfen
Mit den beiden letzteren Punkten verschiebt sich das ganze für mich durchaus in den Bereich des Möglichen, wenn vielleicht auch Obskuren.
Ich habe selber schon zu oft erlebt wie etwas, das angeblich nicht sein kann eben doch passiert ist. Meist auf Wegen, die zunächst keiner bedacht hatte.
Die technisch versierten hier hängen sich mir zu sehr am Begriff "Vollgas" auf. Natürlich kann die Elektronik kein Vollgas geben. Wenn es aber für 3000rpm reicht, reicht das für einen gewaltigen Satz nach vorne und das "gefühlte Vollgas" vollkommen aus. Sich dann hinzustellen und "das war aber kein Vollgas" zu sagen, brauche ich hoffentlich nicht weiter zu kommentieren ...
Bisher habe ich in dem Zusammenhang übrigens nur von den 700ern gelesen, kein einziger Fall bei den 750ern, das muss aber nix heißen.
Für mich heißt das konkret: die Vorsichtsmaßnahme, an der Ampel entweder in N zu schalten (wenn's lang dauern sollte) oder eben die Hand an der Bremse zu lassen, schränkt mich in meiner gefühlten Freiheit wenig ein und verschafft mir ein ruhigeres Gefühl.
Das wär's aber auch schon an Konsequenzen für mich. Ansonsten freue ich mich weiter an meinem DCT ... auch wenn es für mich mehr und mehr eine Spielerei ist ...
Viele Grüße,
Florian.