Honda Civic
-
-
-
#172 Den Civic hatte es am 16.12. böse erwischt.
Eine junge Frau fuhr rückwärts aus einem Grundstück und rammte mich seitlich im hinteren Bereich, wie ihr hier erkennen könnt:
Was hier noch relativ harmlos und finanziell überschaubar aussieht, entpuppte sich laut Gutachten als 11.000 € teure Reparatur.
Da der Wiederbeschaffungswert bei 9.000 liegt, wäre eine Reparatur, falls gewünscht, gerade noch möglich, meinte mein Anwalt.
Nach etwas Bedenkzeit habe ich mich dafür entschieden.
Gestern war das Auto noch in der Lackiererei und morgen könnte es evtl. fertig werden.
Weil mein Cabrio und die NC winterpausieren, sind die letzten vier Wochen für mich eine logistische Herausforderung gewesen....
Es grüßt
sin_civic
-
-
-
-
-
-
-
-
#177 Der Civic läuft seit über 9 Jahren und mehr als 140.000 Kilometern problemlos, und auf Wunsch auch weit in den 200 km/h-Bereich hinein.
Die Sommerreifen von Michelin, laut dem TÜV-Mann sogar schon 2013 hergestellt, biegen aber langsam auf die Zielgerade ein.
"Die werden langsam bröselig...", hat er im Mai gemeint, mir aber trotzdem die begehrte Plakette noch mal angeklebt, weil noch rund 2,5 mm Profil messbar gewesen ist.
So weit, so gut, nur sind mit letztens bei einem Überholvorgang auf einer nassen Autobahn die Räder durchgedreht, so dass das ASR-System eingreifen musste.
Das hat mich derartig ausgebremst, dass ich erst mal hinter dem zu überholenden Fahrzeug ausharren musste.
Dieser Vorfall und weitere ähnlich gelagerte haben mir das Gespräch mit dem "bröseligen" TÜV-Mann in Erinnerung gebracht:
"Wohlan...", sagte ich zu mir selbst, "Nun müssen aber die Reifen in den wohlverdienten Ruhestand geschickt werden..."
Ich wurde in meiner Werkstatt vorstellig und bestellte genau dieselben Reifen, der guten Erfahrungen und der der exquisiten Nachhaltigkeit wegen, noch mal.
Nur halt in Neu.
Um es kurz zu machen:
Seither harre ich der Dinge, die da kommen mögen.
Und der Urlaub rückt näher!
Ich meine, ich kann doch nicht schon die Winterreifen aufziehen lassen, nur weil die noch relativ neu- und mit reichlich Profil versehen sind, oder?
Wie denkt ihr darüber?
Hattet oder habt ihr ähnliche Probleme?
Ich kenne so was nur aus den finstersten DDR-Jahren... .
Es grüßt
sin_reifen
-
#178 Hallo,
aber natürlich könntest du schon im Sommer die Winterreifen aufziehen/wechseln.
Ich fuhr 2 Jahre lang ausschließlich Winterreifen (Honda "Jazz")
Es drohte, dass ich die Winterreifen auf Grund des Alters aber mit gutem Profil in's Nirvana hätte schicken müssen.
Winterreifen haben eine weichere Gummi-Mischung. Die Nasshaftung ist auch ein klein wenig besser.
Die Abrollgeräusche sind etwas verstärkt. Das kann man mit dem Radio kompensieren.
Ab 130 km/h werden die Abrollgeräusche durch den Fahrtwind kompensiert.
Der Verschleiß eines Winterreifens wird im Sommer ein klein wenig größer sein.
________________________________________
Beim Überholen auf der Autobahn meldete sich das ASR zu Wort. Dein Civic bekommt im letztem oder vorletzten Gang nicht die Räder zum Durchdrehen. Es sei denn, die Fahrbahn ist ausreichend glatt (Öl, Schnee, Eis, Wasser, Schmierseife)
Da drehen auch schon mal neue Reifen durch. Natürlich werden Reifen mit zunehmenden Alter etwas härter.
Manche werden deshalb auch ein wenig rissig. Reifen sind auch nur Menschen. Die Geschmeidigkeit geht im Alter verloren.
Reinhard
Ergänzung:
ich erlebte, dass ältere Winterreifen eine schlechtere Nasshaftung haben können, als Sommerreifen (bei gleichen Temperaturen ca. 20°C)
Seitdem fahre ich GanzJahresreifen (four saisons). Das würde ich auch tun, wenn ich im Hochgebirge wohnen würde (z.B. Chemnitz).
-
-
#179 Solange Du auf den Reifendruck achtest und nie den 200 km/h Bereich erreichst, sollte nichts dagegen sprechen.
Zudem hast Du im Gatsch mehr Grip und der Winter kommt in den Alpen dieses Jahr schon recht früh
Ich bin jahrelang nur WR gefahren, alles kein Problem.
Doch, einmal. Da hatte ich es aber auch darauf angelegt: runderneuert, zu geringer Luftdruck, Überladen, 180 km/h bei 160 km/h Aufkleber am Tacho und über 30° Aussentemperatur. Da hatte der Reifen aufgegeben. Es hatte sich die Lauffläche großflächig abgelöst und Kotflügel und Radlauf beschädigt...
-
#180 ...ich kann doch nicht schon die Winterreifen aufziehen lassen, nur weil die noch relativ neu- und mit reichlich Profil versehen sind, oder?...
Du könntest schon, ich aber rate dir davon ab
Die Winterreifen sind viel weicher als Sommerreifen und passen sich somit bei kalten Temperaturen sehr gut an den Fahrbahnbelag an. Sie sind dann sehr griffig. Wenn du sie jetzt im Sommer fahren würdest, verschleißen sie im Vergleich zu einem Sommerreifen deutlich schneller, haben bei hohen Asphalttemperaturen bei weitem nicht die gleiche Bodenhaftung und verlieren die guten Eigenschaften, den weichen Gummi, der so wichtig für den Winter ist. Im Winter hast du dann Sch....reifen.
Ich würde mir jetzt Sommerreifen bestellen, mit den alten noch so lange vorsichtig fahren bis die Neuen montiert werden können und erst wenn die Temperaturen wieder regelmäßig unter 7°C sind, meistens Mitte November, auf die Winterreifen wechseln.
Dann wirst du dich auf deine Sommer- und Winterreifen wieder so richtig verlassen können und insgesamt mit Beiden viel länger deine Freude haben.
Paul
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!