Hab den Thread gerade erst entdeckt und möchte auch Positives vermelden.
Wir fahren mittlerweile schon den 4ten Honda. Grund des Umsteigens war ein grottenschlecht Verarbeiteter Golf IV TDI Highline, Listenpreis damals gute 52.000 DM.
Das Ding stand in 2,5 Jahren ca. 15 mal in der Werkstatt. Erst auf Garantie, dann auf Kulanz. 60.000 Km Inspektion damals für 1752 DM........
Den Golf haben wir dann gegen einen Civic getauscht, den Civic 7 Monate später gegen einen CR-V, den CR-V 14 Monate später dann gegen einen Jazz und den haben wir dann 9,5 Jahre und 162.000 Km gefahren. Nach 7,5 Jahren war der Endtopf und die Batterie fällig, ansonsten nur Verschleißteile. Einzige Reparatur waren hintere Radlager bei 150.000 Km. Ich hab noch nie ein so günstiges, zuverlässiges und problemloseres Auto gehabt. Das CVT-Getriebe wurde bei 60.000 Km im Rahmen einer Rückrufaktion gewechselt. Ich selbst habe aber nie etwas vom angeblichen "Defekt" gemerkt.
2 Wochen, nachdem ich den Jazz ohne Mängel durch den TÜV hatte, entschlossen wir uns spontan das aktuelle Modell des Jazz zu kaufen. Natürlich wieder mit CVT-Getriebe. Inzwischen sind 2 Jahre rum und der Wagen hat knapp 40.000 Km auf dem Tacho. Aber alles wie gehabt. Nur Inspektionen bisher. Keinen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt, keine Garantiefälle, einfach nur fahren.
Allerdings haben wir nach einem Jahr die Michelin Energie Saver gegen Hankook Kinergy Eco getauscht. Mit den Michelin sprang der Wagen und war furchtbar nervös. Mit den Hankook fährt sich der Jazz völlig anders. Er federt besser und "gleitet" förmlich, als wenn man ein anderes Auto fährt. Hätte nie gedacht, das eine Reifenwahl beim PKW sich so auswirkt.
Habe fertig, Doc