Tankrucksack befestigen?

  • #11


    Aus dem gleichen Grund möchte ich auch gern so n Ding, im wesentlichen für Karte und bischen Kleinkram, wenn das Staufach schon mit anderen Sachen belegt ist ;)
    Bin neugierig wie Du Dich entscheidest und welche Erfahrungen Du dann damit machst.
    Ich habe meine X gestern erst geholt und hatte noch keine Chance bei LOUIS oder POLO vorbeizufahren um was auszuprobieren.
    Was mir bisher (was ich hier im Forum gelesen habe) am besten gefällt ist das System von Bagster, das Felix auf seiner X hat: http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=47&t=1406


    P.S.: Ich hatte mal einen Studienkollegen aus Empfingen, da werden Erinnerungen wach ;)
    Den hatten selbst meine schwäbischen Kumpels nicht immer verstanden, und ich als Hesse musste mit dem morgens und abends im Bus fahren und hab versucht mich mit dem zu unterhalten :o

  • #12

    Hallo Gaby,
    Herzlich willkommen hier im Forum. :happy-cheerleaderkid:
    Ach ich bin ein Freund vom Tankrucksack, ich habe mir einen Held Turano zugelegt, gibt es bei Louis, der wird vorne mit einem Riemen am Steuerkopf befestigt, und hinten per Klettverschluss. Wenn mann ihn hinten löst, kann man ihn leicht nach vorne klappen und kommt dann sehr gut an dass Helmfach. Mit der hinteren Befestigung musst Du ein wenig experimentieren. Ansonsten ist der Tankrucksack sehr gut verarbeitet, eben „Held“

  • #14

    Hallo Gäbby,
    wenn Du bei mir in der Galerie guckst, findest Du ein Bild einer S mit Tankrucksack - Klettsystem von Held - hält prima und lässt den Zugriff aufs Staufach zu.
    Viele Grüße und willkommen hier
    Robert

  • #15

    Hallo!


    Hatte das selbe Problem wie Du: Helmfach für Kleinkram ist genial, aber wohin mit einer Karte... ok, im Navi-Zeitalter vielleicht nicht mehr ganz so wichtig..... aber schön ist es trotzdem!


    Ganz einfach (und wirklich genial!!!) ist es, wenn Du Sturzbügel angebaut hast: Hier habe ich einen "Riemchentankrucksack" genommen & einfach die Bänder verlängert....also einfach drangenäht....hält super & das schon seit vielen KM.... jetzt lege ich den Rucksack auf das Helmfach, die beiden verlängerten Riemen um den Sturzbügel geschlungen & anschließend am Rucksack eingeklickt - dauert 5 Sekunden & hält perfekt.


    Ohne Sturzbügel gehts bestimmt auch, wobei ich allerdings nicht sagen kann, wo bei einer "S"-Version gute Ansatzpunkte -sprich der Rahmen- verläuft......


    Alternative (etwas teurer aber saugut): Ein Bagster-System: Eine Hülle aus Leder (extra gefertigt für das Helmfach der NC) wird montiert (passend in der FZ-Farbe - sieht edel aus!!!) und daran wird der Rucksack befestigt. Ich meine, die Hülle aus Leder kostet um die 100€ + dann der Rucksack... den gibt es in versch. Größen zu kaufen!

  • #16

    Hi Daniel,


    sowas schwebt mir auch vor:
    http://www.amazon.de/B%C3%BCse…%A4cktasche/dp/B003WF5SZM oder
    http://www.zweirad-stadler.com…ttwil-schwarz.html,a22721
    Hast du oder hat ein anderer Leser so etwas in der Art?
    Wie stabil ist die Befestigung? Ein Tankrucksack mit Riemen über mindestens 3 Ecken ist sicher besser und hat mit Kartenteil und Windschutz sicher weitere Vorteile. Da mein Sozius aber eh' ungenutzt bleibt, ist dieser Platz für mich die interessantere Lösung.


    Vielen Dank im Voraus für deine / eure Erfahrungen und schöne Grüße,


    Klaus

  • #17

    Hallo zusammen,


    habe mich heute hier angemeldet.


    Meine Lösung ist die Montage von einem Tankring von SW-Motech auf dem Deckel. Vorne zwei Gewinde M4 in der Blechverstärkung,


    hinten Aluminiumverstärkung 20x3 mm mit Gewinde.


    Bin schon mehrfach darauf angesprochen worden, Kommentare waren immer positiv.http://nc750.de/forum/posting.php?mode=reply&f=56&t=461#


    Für einen kleinen Tankrucksack, 15l, ausreichend stabil.


    Bin schon lange Fan von diesem System, finde die Handhabung sehr überzeugend. 8-)


    Gruß Egon

  • #18


    Du hast Löcher für den Tankdeckelring in den Helmfachdeckel gebohrt? :shock:
    Das System finde ich ja auch gut, aber wäre eine weniger destruktive Lösung nicht etwas zukunftssicherer gewesen?
    Auf jeden Fall sehr mutig!

  • #20

    Hi Blackbird,
    diese Lösung mit Magneten schwebt mir ja auch vor. Die Riemen sind eine umständliche Fummelei und blockieren das Staufach.
    Von den 7 Magneten dieses Rucksacks ist allerdings nur einer am Mittelteil. Die seitlichen Lappen haben je 3 :!: [attachment=0]Tankrucksack.jpg[/attachment]Im Bild ist der äußere zu erkennen, die beiden anderen sitzen ein Stück weiter innen etwa unter den Schnallen. Einigermaßen glatte Flächen wie bei einem Stahltank hat die S aber gerade im Bereich dieser drei seitlichen Magnete kaum und ich fürchte, das kann ich mir abschminken.
    Es sei denn, du hast auch ähnlich ungünstig platzierte Magnete bei deinem Tankrucksack. Verrätst du mir bitte Anzahl und Position der Magnete deines Rucksacks?
    Vielen Dank im Voraus!
    VG Klaus
    PS: Ich wollte die Frage in einer PN stellen, konnte da aber kein Bild einbinden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!