Tankrucksack befestigen?

  • #31

    Hi Sven,
    soweit ich mich erinnern kann, hat Blackbird berichtet, dass er einen viel kleineren Rucksack mit diesen Magneten befestigt hat. Und dauerhaft gehalten haben sie an der Innenseite des Deckels auch nicht.
    Also habe ich diesen Weg nicht weiter verfolgt, zumal die Magnete meines Rucksacks ziemlich ungünstig positioniert sind.
    VG Klaus ;)

  • #32

    Ich schätze ich werd es mal versuchen mit Magneten im Zwischenraum. Ich denke, dass von meinem sieben Magneten wenigstens 3 gute Halt bekommen werden, was hoffentlich ausreicht. Allerdings reden wir hier von einem großen, erweiterbaren Tankrucksack der gut und gerne 30 Liter fast und bis an die Brust reicht.
    Ich werde es vermutlich mit der Heißklebepistole versuchen. Ich hatte auch schon überlegt statt wenigen großen Magneten einfach den kompletten Zwischenraum zwischen Fachinnenseite und dem lackierten Außenplastik mit vielen kleinen voll zu stopfen. Schauen wir mal.

  • #33

    Kurze Erfolgsmeldung zwischendurch: Ich hab' heute 5 Neodym-Magnete (Scheibe, 25mm Durchmesser, 5mm hoch) im Deckel des Staufachs untergebracht. Jeder Magnet ist mit gepolstertem, doppelseitigem Tesa-Klebeband von innen an die lackierte obere Abdeckung geklebt. Unter dem Magnet sind dann ausreichend weitere Lagen von besagtem Band geschichtet, sodass jeder Magnet nach dem Zusammenschrauben der zwei Hälften eingeklemmt und verlebt ist. Das hält in den ersten Tests bombenfest. Im Nachhinein hätte ich wesentlich höhere Magnete nehmen können, an den 5 ausgewählten Stellen wäre gut für 2 cm hohe Magnete Platz gewesen. andererseits sind die verwendeten Magnete mit mehreren Kg Haltekraft pro Magnet ausreichend dimensioniert, der Tankrucksack hält 3x so fest wie am alten Metalltank.
    Der Haken an der Sache: Da die Positionierung der Magnete im Deckel nicht frei gewählt werden kann (ist ja nicht überall Luft) muss ich auch im Tankrucksack an 4 Stellen neue Magnete unterbringen, die bisher nur "manuell" platziert sind. Ich werd sobald ich Zeit dafür finde versuchen diese mit ausreichend Spiel einzunähen.
    Sobald das "Projekt" abgeschlossen ist gibts Fotos.

  • #34

    So, ca. 100 Km hat der neue alte Tankrucksack jetzt auf dem Buckel. Die beiden Magnete, die an den Seitenlaschen befestigt werden mussten habe ich nun für 10 Euro beim Sattler einnähen lassen - ist einfach sauberer und robuster als alles was ich selbst hinbekomme. Die Magnete im Rucksack habe ich an einen passend ausgeschnittenen Karton (Cornflakespackung) geklebt und diesen eingelegt, sodass mein Tankrucksack nun einen Kartonboden hat.
    Was sol ich sagen, es hält einfach. Abgesehen davon, das er um 180° gedreht ist ist alles wie früher auf dem Blechtank. Rucksack grob draufwerfen, losfahren, gut ist's. Gestern hatte ich abseits der "Normalladung" (Notebook in der Notebooktasche + 1 Paar Schuhe) noch einen Pullover und einen kleineren Einkauf darin untergebracht. Insgesamt deutlich über 10 Kg im Rucksack mit Schwerpunkt irgendwo auf der Höhe zwischen Bauch und Kinn. Probleme: Keine.
    Für mich ist das Problem damit genau so gelöst, wie ich es wollte: EIn Tankrucksack mit ordentlichem Fassungsvermögen, der jederzeit sofort angebracht werden kann, ohne dass eine Grundplatte zurückbleiben muss wenn ich ohne fahre.


    Fazit: Nachbau jederzeit zu empfehlen, sollte mit jedem entsprechend großen Tankrucksack funktionieren. Kosten für die Magnete: ca. 25 Euro.
    Bilder anbei - auch die "nachgereichten" von den Magneten im "Tank"-Deckel.

  • #35

    Hallo,


    ich grab den Fred nochmal aus. Trotz Navi hätte ich gerne die Karte vorm Bauch. Hab von meinen anderen Mopeds noch jede Menge Tankrucksäcke rumliegen, u.a. auch einen kleinen, flachen mit Magneten. Der sitzt genau mit seinen 4 Magneten auf dem Fachdeckel, vorne mit Riemen befestigt. Nun kam mir der Gedanke, in den Zwischenräumen des Fachdeckels bzw. dessen Verkleidung, genau angepasste Blechstreifen einzukleben. Hat das schon mal jemand gemacht? Müsste doch eigentlich funktionieren.


    Gruss Thomas

  • #36

    Bei diversen Tests hielten bei mir auch 2-3cm durchmessende Neodymmagnete sehr gut, die ich einfach mal provisorisch an entsprechenden Stellen von unten gegen den Staufach-Deckel drückte. So werde ich das bald machen. Diese Magnete sind echt erstaunlich stark und fixieren zumindest mittlere Taschen oder Kartenhalter sicher. Gibts rund mit Mittelloch zum anschrauben. Zusätzlich Doppelklebeband und fertig. Da muss man nichts aufschrauben an der Deckelverkleidung.

    Gruß
    -Frank-
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es später erneut.

  • #38


    Naja, da hat man zumindest noch praktische Halter fürs Bordwerkzeug unterm Deckel :D
    Ansonsten hätte ich da keine Bedenken....

    Gruß
    -Frank-
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es später erneut.

  • #39


    Nun - die Dinger löschen Bankkarten auf 20 cm Entfernung - da müssen sie noch nicht mal groß sein... :naughty:
    Die Blechlösung (Trafoblech nehmen - das entwickelt die größte Kraft) bündelt zumindest das Feld im Blech..
    Viele Grüße
    Robert

  • #40


    Du meinst also, man sollte die Bankkarten in Trafoblech aufbewahren, oder wie soll ich das verwenden..... :mrgreen: :think:

    Gruß
    -Frank-
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Es ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es später erneut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!