BLINKER Erinnerung
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#33 Die Antwort von Rentner war natürlich sehr gut… , aber hier mal ein Beispiel für eine Harley, die mit 121 PS und einem Drehmoment von 115 Nm bei 6500/min für 230 km/h gut- und somit mein Favorit wäre, weil ich denke, dass sie zu mir passen würde... 8-).
http://st.gdefon.com/wallpaper…0_%28www.GdeFon.ru%29.jpg
Allerdings hätte ich mir im Zubehörhandel eine elegantere Uhrenkette ausgesucht und etwas längere Beine… :D.
Es grüßt
sin_moto -
#34 Zitat von DiegoMGonkelferdl: Nö, die Blinker siehst Du auch noch, wenn die Griffel am Lenker festhalten.
Rentner: Für deine Idee mit der Diode im Spiegel brauchst Du einen einfachen Spannungsteiler (Elektrotechniker, verbessert mich wenn ich mit meinem Modellbaulatein falsch liege). Die Eingansspannung vom Blinker mit 12V angenommen und mit einer 2V; 20mA LED nimmst Du für R1 500Ohm(0,2W) und für R2 100Ohm (0,04W).
PS.: Ein laut Blinkerpiepsendes Motorrad hatte ich noch am WE vor mir. Meine persönliche Meinung: Geht gar nicht
Tach zusammen,
für eine LED braucht es keinen Spannungsteiler. Hier nimmt man normalerweise nur einen Vorwiderstand.
Der Vorwiderstand (R) wird in Abhängigkeit von Betriebsspannung(UB), LED-Durchlassspannung (ULed) und LED-Nennstrom (ILed) wie folgt berechnet:R = (UB-ULed)/ILed
Die Leistung (P), die der Widerstand verbraten muss wird wie folgt berechnet:
P = (UB-ULed) * ILedBeispiel:
UB = 12V
ULed = 2.1V
ILed = 20mA (es gibt auch 'ne Menge 2mA LEDs, also aufpassen)R = (12V-2.1V)/0,02A = 495Ohm -> nächst größerer Widerstand der E12 Reihe = 560Ohm
P = (12V-2.1V) * 0,02A = 0,198W
LED und Widerstand z.B. von Conrad:
LED: 154295, Gelb, 2.1V, 20mA
Widerstand: 418226, 560Ohm, Metallschicht, 0.6WDie LED-Durchlassspannung ist im Wesentlichen von der LED-Farbe abhängig.
Greetz
Jürgen -
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#35 Das ist mir laufend passiert, dass ich den Blinker nicht abstellte.
Einfache Summer aus dem Baumarkt klemmte ich kurzerhand an die Blinker - mit Erfolg.
Aber das lästige Gesumme, hauptsächlich in Ortschaften war schon recht unangenehm.
Der Nachteil war auch, dass man bei höheren Geschwindigkeiten die Summer überhörte.
Meine letzte Lösung war, dass ich zwei Leuchtdioden mit jeweils 10 mm Durchmesser neben das Instrument verdeckt einbaute, dass kein anderer, außer der Fahrer Einblick hat. -
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#37 Zitat von EifeldriverMeine letzte Lösung war, dass ich zwei Leuchtdioden mit jeweils 10 mm Durchmesser neben das Instrument verdeckt einbaute, dass kein anderer, außer der Fahrer Einblick hat.
Also das verstehe ich jetzt nicht: die deutlich sichtbaren grünen Pfeile auf dem Tachoinstrument siehst Du nicht aber kleine LEDs ? -
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#40 Hallo Friedhelm,
Deine Idee ist Super , ich habe mir bei LED1.de zwei 10 mm, 12 V LED’s in grün bestellt, sind Heute angekommen, da ich schon gestern im Zuge meines Anbaus der LED-Leiste in meine Handprotektoren, die Blinkerkabel mit kleinen Steckverbindern versehen hatte, ging der Anbau Heute recht schnell. Ich habe die Dioden allerdings etwas tiefer mit Klett befestigt, damit ich Morgen bei einer Probefahrt die richtige Position ermitteln kann.
Bilder und Erfahrungsbericht folgen. -
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