Beiträge von jab


    Hilft aber ohne Zündschlüssel leider auch nicht :mrgreen:, oder aber jeder andere hat auch was davon :twisted:.


    Greetz
    Jürgen


    Tach zusammen,


    für eine LED braucht es keinen Spannungsteiler. Hier nimmt man normalerweise nur einen Vorwiderstand.
    Der Vorwiderstand (R) wird in Abhängigkeit von Betriebsspannung(UB), LED-Durchlassspannung (ULed) und LED-Nennstrom (ILed) wie folgt berechnet:


    R = (UB-ULed)/ILed


    Die Leistung (P), die der Widerstand verbraten muss wird wie folgt berechnet:
    P = (UB-ULed) * ILed



    Beispiel:
    UB = 12V
    ULed = 2.1V
    ILed = 20mA (es gibt auch 'ne Menge 2mA LEDs, also aufpassen)


    R = (12V-2.1V)/0,02A = 495Ohm -> nächst größerer Widerstand der E12 Reihe = 560Ohm


    P = (12V-2.1V) * 0,02A = 0,198W


    LED und Widerstand z.B. von Conrad:
    LED: 154295, Gelb, 2.1V, 20mA
    Widerstand: 418226, 560Ohm, Metallschicht, 0.6W


    Die LED-Durchlassspannung ist im Wesentlichen von der LED-Farbe abhängig.


    Greetz
    Jürgen

    Ich frage mich wirklich, was es ist, dass bei manchen Menschen schon nach kurzer Zeit eine solche Unzufriedenheit aufkommen lässt. Oder nennen wir es Zweifel.
    Ihr habt zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Entscheidung für Euch getroffen. Das habe ich auch. Aber ich bereue es nicht und habe auch keine Zweifel an der Richtigkeit meiner Entscheidung. Ich lese aber auch in der Regel keine Artikel über neue Motorräder, die mir den Mund wässrig machen könnten. Ich will einfach jetzt Spass mit dem haben, was ich habe. Und es macht Spass. Jedes Mal, wenn ich mich drauf setze und damit unterwegs bin. Macht Euch Euer Motorrad, so wie es aktuell ist, doch nicht selbst madig. Mit diesem Ansatz werdet ihr niemals zufrieden sein, denn auch auf die 750 wird es etwas geben, was vllt. noch verheißungsvoller ist. Alternative... ja. Nicht and der ursprünglichen Entscheidung zweifeln und jammern sondern verkaufen und umsatteln... oder sammeln :D.


    Es ist wie mit vielen Dingen im Leben... am nächsten Tag, Woche oder Monat oder auch im nächsten Jahr gibt es immer ein neues Modell (nun gut, bei der Lebensgefährtin sollte man es vermutlich nicht so sehen :D ). Na und!?



    Viele Grüße aus dem Rheinland
    ein einsamer S-Fahrer inmitten von X-en... zumindest, wenn man der Mitgliederkarte glaubt :D.
    Jürgen, immer noch happy mit dem XT500-ähnlichen Dampfhammersound aus zwei Zylindern (wenn auch erst nach Umrüstung auf den Leovince)


    P.S.
    Die m.M.n. lächerlichen 3kw mehr der 750er finde ich im Übrigen nicht diskussionswürdig. Wenn es dann vllt. beim nächsten Moped mehr sein soll, dann werden es auf jeden Fall mehr als 70PS sein, denn dann möchte ich den Unterschied auch wirklich spüren und nicht subjektiv erahnen müssen.
    Tschöö

    @Shorty :clap:


    Vielleicht noch'n bisschen Senf dazu von meiner Seite, wenn ich hier auch nicht zu den "alten Hasen" gehöre.


    "Beleidigte Leberwurst" ist imho der falsche Ansatz um in einem Forum aktiv zu sein und zu bleiben. Den Spruch von der "alten Eiche und der Sau" hatte ich schon in einem anderen Post gebracht. Aus anderen Foren war mir die Androhung von "ich verlasse dieses Forum" zur Genüge bekannt, wurde aber in den meisten Fällen nicht umgesetzt. Und das, denke ich, auch zurecht. Andererseits würde ich an dieser Stelle den Gedanken ein Forum zu verlassen, weil mir der eine oder andere auf den wohlgemerkt "virtuellen" Füssen herumgetreten hat, grundsätzlich schon mal nicht kommunizieren. Wer es erst mal geschrieben hat, sollte auch dazu stehen. Dazu mein Respekt an Bernhard. Hätte er erstmal nicht den Ausstieg angekündigt und wäre einfach etwas kürzer getreten... meiner Meinung nach die vernünftigere Variante. Der Weg zurück ist dann viel viel leichter.


    Aber was bringt es am Ende jemandem, der gerne mit der überwiegenden Menge der Forenteilnehmer in gutem und sachlichem Kontakt steht, wenn er wegen ein paar "Kritiken" (angebracht oder nicht ist erstmal wurscht) das Handtuch wirft?
    Mensch Bernhard... Mann oder Memme? Stelle Dir vor, Du hast in Deinem Freundes-/Kollegenkreis einen dabei, der Dir eines Tages mal real auf den Zehen steht... gehst "Du" dann und "verlässt" die anderen Freunde/Kollegen wegen einem Deppen? Würde ich nicht tun! Im Forum gibt es meistens oder auch immer eine Ignore-Funktion. Die ist im echten Leben schon deutlich schlechter umsetzbar und trotzdem würde ich die anderen Freunde/Kollegen nicht im Regen stehen lassen. Denk einfach mal drüber nach.



    Just my 2ct
    Jürgen


    Hallo Heidelber,


    nicht, dass da ein Missverständnis aufkommt... selbstverständlich gilt das mit dem "Einfach mal Fresse halten" nicht für den Fall, wenn Themen - wie Du schriebst - "ernsthaft, sachlich und konsequent gerecht" verarbeitet werden. Da bin ich vollkommen bei Dir. Aber es gibt halt auch die andere Variante bzgl. des Umgangs mit Themen. Und da stehe ich zu meiner Aussage. Ich muss nicht jeden Buchstabenmüll kommentieren :whistle: , auch wenn er sich mal gegen mich richten sollte :lol:. Schon Konfuzius? sagte und/oder schrieb: "In der Ruhe liegt die Kraft".


    Grüsse
    Jürgen

    Rauer (rauher) Ton... scheinbar normal, wenn auch nicht notwendig. Kenne ich auch zur Genüge aus anderen Foren. Ist in der Regel verursacht durch Langeweile, unverarbeitetem Frust... whatever.


    Dieses wie auch andere Foren, in denen ich ab und zu unterwegs bin, sind nicht mein Leben und bestimmen werden sie es ganz gewiss nicht.
    Ein Forum ist für mich persönlich ein Medium um Informationen zu erhalten, sofern möglich natürlich auch gerne von eigenen Erfahrungen zu berichten und falls es gefühlt passt auch neue Menschenkinder kennen zu lernen.
    Persönliche "Angriffe", falls überhaupt gegeben, nehme ich mit der Gewissheit, dass der "Angreifende" mich genaugenommen gar nicht persönlich kennt, ansonsten würde er "sein" Problem anders versuchen zu regeln und dies nicht über ein Forum kommunizieren.


    Ich halte es für meinen Teil gerne so... "Was kümmert es eine alte Eiche, wenn sich eine Sau dran reibt." :whistle:
    Diese Vorgehensweise ist meiner Meinung nach der Garant dafür, dass nicht alles breit und orchestralisch im öffentlichen Raum aufgearbeitet wird und auch noch jeder beliebige Unbeteiligte daran teilhaben kann... soll heißen: Nicht zwingend alles kommentieren oder verteidigen und "Einfach mal Fresse halten." :lol:


    Just my 2ct
    Jürgen