BLINKER Erinnerung

  • #11

    Hi, ich hatte das gleiche Problem. Als mich letztes Jahr beinahe ein Autofahrer umfuhr weil er dachte ich biege ab, war für mich die Entscheidung gefallen: Blinkererinnerung


    Ich habe mich für die elektronische Erinnerung von Baas-BikeParts entschieden, weil die nach 16 Blinktakten dezent zweimal kurz piepst und erst nach 32 Takten sich dauerhaft meldet. Bei eingeschalteter Warnblinkanlage schweigt der Pieper. Echt praktisch.


    http://www.polo-motorrad.de/de…-blinkerinnerung-12v.html
    aktueller Kurs: 32,95 € (Ich hatte etwas günstiger gekauft)


    Weiterer Pluspunkt: einfach am Optionen-Stecker (Plus, Masse, Blinker.. alles da) der NC anschließen und die Elektronik im Fach unter der Sitzbank verstecken, Kabel und Pieper: alles schön hinter der Verkleidung


    Gruß Thomas

  • #12

    Ist mir auch schon passiert, aber in der Regel nie länger als 200 oder 300m, dann sehe ich das Blinken auf der Instrumententafel.
    Deshalb muss ich mal ganz provozierend fragen: schaut Ihr nicht auf den Tacho ?
    Den hab ich eigentlich immer im Blickfeld, auch beim Autofahren.
    Also wenn ich zu schnell bin, dann weiss ich das, das passiert nicht einfach so :whistle:

  • #13


    Wenn ich im Stadtverkehr mitschwimmen interressiert mich die Umwelt mehr als der Tacho und als jahrzentelanger Dosentreiber habe ich mich an einen selbstrückstellenden Blinker gewöhnt, der dazu noch klickt.

  • #14

    Matthias, das kann trotzdem passieren, wenn man die Sonne im Rücken hat. Hatte ich so auch schon einige Male. Die Blinkeranzeige ist dann zu dunkel, um aufzufallen.


    Da ich fast nur noch Möp fahre, ist für mich das automatische Rückstellen im Auto ungewohnt. ;)
    Der ganz fehlende Blinker am Rad ist auch immer wieder Quell der Irritation..

  • #15



    Moin,


    da ich schon sehr lange und auch schon etliche km's mit BMW unterwegs bin habe ich mich auch an das selbständige abschalten gewöhnt ... und ich werde es irgentwann auch bei der Honda haben ... ich denke mal so nächten Winter. wenn du solange warten kannst, wäre das was für dich. allerdings muss dafür der Blinkerschalter manipuliert werden ... er darf dann nicht mehr schalten, sondern nur noch als taster fungieren. Und da ich meinen Schalter nicht zerstören will suche ich einen 'preiswerten' zum Testen ...


    Gruß Joerg

  • #16




    Nix BMW-Idee. :naughty:
    Das haben andere schon vor 20 Jahren verbaut, da hat man BMW noch mit V geschrieben. :mrgreen: ;)

  • #17


    Ich denke das geht gut mit eine arduino und ein bischen software. Kan man dan so gestalten wie man wünscht.

    Gruß Eric

  • #18

    Hallo Eric,


    Wenn es programmierte Pipser schon für 30€ gibt und für die LED's reicht ein Spannunsteiler, dann finde ich den Arduino, alleine vom notwendigen Aufwand, zu hoch gegriffen. Ich habe allerdings schon darüber nachgedacht, ob man mit dem Arduino und einem Zusatzdisplay einen netten Boardcomputer nachrüsten könnte. Ist die Frage, ob man alle benötigten Infos wie Motortemp, Geschwindigkeit, halbwegs genauer Tankinhalt aus dem Kabelbaum abgreifen kann.


    In dem Rahmen wäre einen individuelle Blinkerkontrolle ein einfaches Zusatzfeature.

    Viele Grüße, Michael

  • #19



    Moin,


    ich habe einen Arduino schon drinn, der kümmert sich um die Automatische Heizungssteuerung (Griff und Sitz), Licht und Kettenöler.
    Meine Nächsten Ideen sind:
    - Schubabschaltung
    - Verbrauchsanzeige
    - Lambdasteuerung
    - Blinker


    mal sehen was sonst noch so kommt ...


    Gruß Joerg

  • #20

    Moin,


    wie wäre es mit etwas Konzentration beim fahren und blinken?


    aufmerksame Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!