Welchen Motorradführerschein habt ihr?
-
-
-
#52 Zitat von sin_motoIch habe den Motorradführerschin, der auf 150 cm³ begrenzt war, mit 16 in der Spätphase der DDR gemacht, wobei man dann ab seinem 18. Geburtstag alles Zweirädrige fahren durfte.
Dieses „Alles“ war aber in der Realität eher ein „alles“, denn neue Motorräder über 250 cm³ konnte man nicht kaufen.
Es gab, um zur praktischen Prüfung zugelassen zu werden, von der Fahrlehrerseite her folgende Bedingungen:
- bestandene theoretische Prüfung
- bestandene Platzprüfung (Rundendrehen, mit ein wenig Slalom, Langsamfahren und Anhalten am Strich)
- geborgtes oder eigenes Motorrad mit mindestens 125 cm³
- Helm
- festes Schuhwerk
- lange Hosen
Außerdem machte er uns noch mal eindringlich klar, dass stets am äußersten rechten Fahrbahnrand zu fahren wäre und dass er den, den er beim „Kurvenschneiden“ erwischen würde, durchrasseln lassen müsse.Übrigens war seinerzeit sogar das Fahrerlehrerlager in Scheibenbremsenbefürworter und Scheibenbremsengegner aufgespalten… .
Nach 1990 habe ich dann leider mein historisches DDR-Dokument freiwillig gegen einen bundesdeutschen Führerschein eingetauscht und dafür auch noch Geld bezahlt… .
Es grüßt
nostalgie_moto,
der hiermit feierlich zugibt, dass die Motorräder in der BRD denen in der DDR stets (ein wenig) überlegen waren… ;).Hallo sin_moto,
meinst Du das gute alte Stück hier. Sogar mit leerer Stempelkarte, da ich immer schön langsam gefahren bin.
[attachment=1]DDR-Führerschein.jpg[/attachment]
[attachment=0]DDR-Führerschein1.jpg[/attachment]
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#58 Zitat von holzgeierHätte ich nicht gedacht, dass nach derzeitigen Stand der Umfrage über 82 % den unbeschränkten FS haben und trotzdem freiwillig unter 50 PS bleiben, cool
Zitat von PietztBeeindruckendes, klares Ergebnis!
Auch ohne Zugriff auf die Geburtsdaten der Mitglieder kann man sich als regelmäßiger Besucher ein Bild über die Altersstruktur derjenigen machen, die mit ihren Beiträgen das Forum am Laufen halten. Sehr viele andere werden hier auch nicht abgestimmt haben. Danach dürfte für einen sehr großen Teil die abgespeckte Variante zum Zeitpunkt ihres "normalen" Führerscheinerwerbs spätestens Anfang 20 noch gar nicht wählbar gewesen sein. Aber selbst dann hätte sicher die Hälfte anschließend aufgerüstet. Also war schon mit einer relativ deutlichen Mehrheit für den uneingeschränkten A-Schein zu rechnen.
Irgendwer hat mal gesagt, der beschränkte würde eh' besser zu mir passen...
VG Klaus -
-
-
#60 Ich fahre Motorrad seit 1976 ( mittlerweile Moped Nr. 43 ) , bin Fahrlehrer und Motorradsicherheitstrainer, meine Frau fährt seit mehr als 20 Jahren.
Nachdem wir in der Fahrschulgarage schon die NC 700 mit Kupplung stehen haben, war die NC 750 S DCT die logische Konsequenz auf der Suche nach einem tourentauglichen Motorrad.
Wir fahren zweimal jährlich in den Motorradurlaub, letztes Jahr war es Kroatien, davor Elba. Also auch schon Langstrecke, gespickt mit schönen Alpenüberquerungen.
Und da ist die NC ideal. Mein Traum wäre zu der S noch eine X, aber da stehen vier Argumente dagegen ( siehe Vorstellung ):D
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!