Welchen Motorradführerschein habt ihr?

  • #43

    Du Schuft, hast im Archiv gewühlt. Hier bleibt ja nix geheim...
    Ich gebe zu, hab geflunkert. Hab aber jetzt brav meine Stimme abgegeben.

    "Wir essen jetzt, Opa."
    Kommata retten Leben...

  • #44

    Moin Moin,
    ich bin ein Spätheimkehrer. Baujahr 1956
    haber erst 1988 Klasse 3, dann 1990 Klasse 2 und 1997 klasse A1 gemacht, der dann 1999 automatisch auf A umgeschrieben wurde.
    Ach ja, alle Lappen habe ich selbst bezahlt, da war kein Vater Staat oder so dazwischen.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #45

    Das hätte ich nicht gedacht, dass vielen die 48 PS genügen.
    Andererseits werden von einigen Usern mehr PS erwünscht.
    Das hohe Drehmoment der NC's bereitet auch mit weniger PS Freude am Fahren. :auto-dirtbike:

  • #47

    Ich hab seit 2000 die Klasse A. Angefangen hab ich mal mit einer Mofaprüfbescheinigung. Dann mit 16 Jahren den alten 1b. Und mit 18 Jahren die Klasse A.

  • #49

    Ich habe den Motorradführerschin, der auf 150 cm³ begrenzt war, mit 16 in der Spätphase der DDR gemacht, wobei man dann ab seinem 18. Geburtstag alles Zweirädrige fahren durfte.
    Dieses „Alles“ war aber in der Realität eher ein „alles“, denn neue Motorräder über 250 cm³ konnte man nicht kaufen.
    Es gab, um zur praktischen Prüfung zugelassen zu werden, von der Fahrlehrerseite her folgende Bedingungen:
    - bestandene theoretische Prüfung
    - bestandene Platzprüfung (Rundendrehen, mit ein wenig Slalom, Langsamfahren und Anhalten am Strich)
    - geborgtes oder eigenes Motorrad mit mindestens 125 cm³
    - Helm
    - festes Schuhwerk
    - lange Hosen
    Außerdem machte er uns noch mal eindringlich klar, dass stets am äußersten rechten Fahrbahnrand zu fahren wäre und dass er den, den er beim „Kurvenschneiden“ erwischen würde, durchrasseln lassen müsse.


    Übrigens war seinerzeit sogar das Fahrerlehrerlager in Scheibenbremsenbefürworter und Scheibenbremsengegner aufgespalten… :lol:.


    Nach 1990 habe ich dann leider mein historisches DDR-Dokument freiwillig gegen einen bundesdeutschen Führerschein eingetauscht und dafür auch noch Geld bezahlt… :doh:.


    Es grüßt
    nostalgie_moto,
    der hiermit feierlich zugibt, dass die Motorräder in der BRD denen in der DDR stets (ein wenig) überlegen waren… ;).

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #50

    Ich wollte 1986 in der DDR den Moped Führerschein machen (war 15 Jahre alt). Etwas Fahrpraxis hatte ich ja schon. :) Mein Fahrlehrer beschwatzte mich, gleich Motorrad zu machen. Erst wollte ich nicht, weil ich nicht so viel Geld hatte. Könnte ihn heute dafür umarmen. Habe damals 140 Ost Mark für alles bezahlt. Mein Fahrlehrer war richtig gut drauf. Waren zur Fahrstunde essen fahren und haben einmal ein kleines rennen gefahren über eine Schotterpiste. Habe verloren :( Er ist immer mit einer 250 TS mit Beiwagen und wir mit einer 150 ETZ gefahren. Jedenfalls war es eine schöne Zeit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!