Hier nun einmal auch von mir ein paar Tourfotos vom 1.Mai:
Lemgo-Höxter-Beverungen-Bad-Driburg und über die schönsten Strecken zurück.
Und wie so oft kann ich mir die Vorgeschichte was die Action-Cam anbelangt nicht ver-
kneifen. (Ihre kennt mich ja)
Obwohl ich vor Jahrzehnten noch hobbymäßig fotografiert habe, habe ich die Jahre danach
kaum noch fotografiert.
Die Erfahrung zeigte das man sich die meisten Fotos und Filme, bis vielleicht auf ein paar
interessantere, doch nicht mehr anschaut. ![]()
Im Januar vor 2 Jahren habe ich mir dann für's Mopped aber doch eine VICTURE AC820
Action-Cam besorgt die laut den von mir gesehenen Testvideos durchaus brauchbar ist.
Ein Schnäppchen, weil sie laut Anzeigentext ein nichtbenötigtes Weihnachtsgeschenk war.
Witzig dabei, in der Kamera war noch eine 64GB Micro-SD-Card die die Verkäuferin eventuell
vergessen hat, bzw. ihr wohl garnicht klar war da diese nicht zum Lieferumfang gehörte.
Why not, desswegen mache ich kein Fass auf.
Bin ich jetzt ein Betrüger?
Ich denke
nein, was sie nicht weiß macht sie nicht heiss!
---------------
Ein Problem welches bei Action-Cams mit eingebautem Mikrofon leider besteht sind die
Windgeräusche beim Filmen in Fahrt.
Deshalb habe ich mich dazu durchgerungen eine Mini-Klinkenbuchse für ein externes
Mikrofon in die Kamera zu integrieren. Wie der aufmerksame Leser weiß mache ich so etwas
aber gerne, war ne ganz schöne Frickelei, aber es funktioniert.
Vorgestern habe ich dann endlich die Kamerahalterung mit Hilfe eines massiven runden
Gummis so umgebaut das ich die Action-Cam schwingungsgedämpft am rechten Spiegel der
NC montieren konnte.
Ich wollte unbedingt die momentan unübertrefflichen Farben der Natur einmal auf Video
bannen.
Wie ich beim Anschauen der Videos feststellen musste, muss ich zwei Einstellungen noch verändern.
Insgesamt bin ich aber schon relativ zufrieden mit dem Ergebnis. ![]()
So, jetzt aber zu den Fotos.
Die ersten 2 sind Still-Pictures 3840 X 2160 die auch mit der VICTURE gemacht wurden.
Die restlichen sind Einzelframes die ich mit "avidemux" aus den Videos separiert habe.
Diese sind natürlich nicht so hochauflösend (Full-HD 1920 X 1080) und nicht so scharf.
Die Kamera kann noch höhere Auflösungen verarbeiten aber es entsteht auch so schon
eine Datenflut von mehreren zig GB und wie alle Action-Cams wird auch diese recht warm.
Je höher die Auflösung, also die Datenflut, je wärmer werden sie.
Insgesamt bin ich für eine nicht GoPro schon ganz zufrieden! O.k., die Farben bei GoPro
und Co. sind noch satter und natürlicher, aber für ein paar Mal filmen? Mehr ist es mir
einfach nicht wert.
Und nach Murphys Gesetz ist es nur eine Frage der Zeit das einem so ein zierliches Teil
mal runterfällt oder sonst was damit passiert.
Zu meiner guten Laune auf der Tour hat übrigens auch diese nette jung Dame beigetragen die mir freundlich zugewinkt hat.
Natürlich habe ich zurückgewunken. Ob sie wohl am liebsten mitgefahren wäre? ![]()