48 PS reichen die aus?

  • #681

    Ein anderer Effekt kommt hinzu: Nehmen wir mal an wir hätten ein Moped mit 35 kW und eines mit 66, 72, 95 oder auch 99 kW (hatte ich alles schon). Beide haben einen identischen Drehwinkel des Gasgriffs. Natürlich steigt die Leistung nicht linear zur Position des Gasgriffs, aber beim stärkeren Moped setzt ein deutlich kleinerer Drehwinkel bereits erheblich mehr Leistung frei. Hat man keine freie Fahrt, ist das deutlich anstrengender, weil man viel feinfühliger Gas geben muss. Wer z. B. zum Job pendelt, der wird froh sein, wenn er nur 35 kW oder besser noch deutlich weniger zur Verfügung hat. Da fährt man morgens noch nicht ganz wach und Feierabend k.o. vom Tag weit entspannter und sicherer. Weil man auch als Grobmotoriker die Leistung fein regulieren kann, wenn sich weniger Leistung auf den Drehwinkel verteilt.


    Übrigens bin ich viele Jahre mit 125ern und diversen dicken Mopeds gependelt, ich hatte auch kleine "Große". Mit einer 125er fährt man zwar oft recht billig (Anschaffung, Verbrauch, Reifen, Versicherung etc. - alles billig), aber die sind meist zu schwach, um insbesondere mit den modernen Lkws mithalten zu können. Das bedeutet dann auch ein hohes Risiko und viel Stress. Mit einem dicken Moped zu fahren ist so teuer wie mit dem Auto und wenn der Verkehr zu dicht ist, macht das vermeidbaren Stress. Optimal für den Weg zum Job sind alte 250er mit sagen wir mal 10 bis 20 kW. Billig, aber stark und schnell genug um nicht im Verkehr unterzugehen. Ich hatte z. B. über die Jahre mehrere Yamaha XV 250, zum Teil mit 13 und zum Teil mit 16 kW. Die perfekten Pendlermopeds, die auch in Gegenden wie der Eifel perfekt sind: Man kann Cruisen, die Kurven, Licht, Luft und Landschaft genießen ohne permanent den Leistungsüberschuß verwalten zu müssen, weil man quasi ständig ungewollt zu schnell viel zu schnell fährt.


    Mit meinen aktuellen 40 kW bin ich sehr zufrieden, mehr Leistung brauche ich nur für weite Strecken, die ich nicht mehr fahre. Ich bin mit den Jahren halt ein wenig zu verweichlicht. Es gab Zeiten, in denen ich auf der Autobahn den Hahn aufgerissen habe und 300 km in unter 2 Stunden gefahren bin - inkl. weitgehender Einhaltung der erlaubten Tempi und einem Tankstopp. Das bedeutete häufiges Fahren zwischen 200 und 250 km/h.


    Also so um die 50 Pferdchen Leistung halte ich für eine für fast jede Situation auf öffentlichen Straßen sehr gut passende Leistung. Ich habe mir angesichts meiner langjährigen Erfahrung ganz bewußt ein Moped mit nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel Leistung gekauft. Das mag nicht für jeden passen, für mich schon.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #682

    Hmm...so ganz verstehe ich die Gasgriffproblematik nicht.
    Ich war über 25 Jahre mit Moppeds unterwegs, die immer zwischen 900 und 1200 ccm, bzw. 100 bis 150 PS hatten. Kann mich allerdings an kein einziges Mal erinnern, wo ich versehentlich zu viel Gas gegeben habe. Das aber bestimmt nicht, weil ich der tollste Fahrer vor dem Herrn bin, sondern vermutlich, weil ich den Lenker eigentlich immer ganz locker führe. Wenn man sich daran festklammert, kann ich mir vorstellen, dass man die Gashand "verreisst", ansonsten aber eigentlich nicht.


    Mal zum Thema, ob 48 PS reichen.
    Mittlerweile reichen mir die 55 PS der ADV völlig. Denke, mit 48 PS wäre das wohl nicht anders. Vor 10 Jahren wäre das allerdings noch völlig anders gewesen. Da war mir viel Leistung wichtig und hat immens zum Spaßfaktor beigetragen. Alerdings war ich da auch öfter auf der Rennstrecke unterwegs. Auf der Straße waren wir auch meist recht "sportlich" unterwegs. Heute bin ich eigentlich froh, dass ich die vielen wilden Jahren überhaupt überlebt habe. Hat nicht jeder...
    Aus gesundheitlichen und auch Vernunftsgründen bin ich nun schon mit der Leistung der X-ADV glücklich. Damit macht Cruisen Spaß, aber sie lässt sich auch zügig durch's Geschlängel bewegen. Mit Ü50 bin ich dann wohl doch langsam etwas vernünftiger geworden und muss mir nix mehr beweisen. Ausserdem lässt der Rücken die Sitzhaltung auf 'nem Joghurtbecher nicht mehr länger, als 30 Minuten zu.


    Im Endeffekt muss aber jeder für ich selbst rausfinden, welche Leistung ihm reicht und auch Spaß macht.

  • #683


    Ok, ich habe mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt. Natürlich dreht man nicht permanent ungewollt am Gas, um Gottes Willen! Der Standardfall ist wie geschildert lediglich, dass man mehr Leistung mit einem geringeren Drehwinkel kontrolliert und das erfordert natürlich mehr Konzentration, das ist alles.


    Tombstone hat mein eher ironisch gemeintes "Aus Versehen mit der Hand gezuckt?" (also mal unkonzentriert etwas zu viel Gas gegeben) wie mir schien aus Spaß bewußt falsch verstanden, weshalb ich ihm auch mit einem Augenzwinkern geantwortet habe, dass es das sogar tatsächlich geben kann. Wahrscheinlich nur einmal auf 10.000 km, aber grundsätzlich kann das schon passieren. Ich hätte einen Smilie dahinter setzen sollen, dann wäre es wohl leichter zu verstehen gewesen. Mea culpa.


    Beim Rest sind wir uns aber einig: Wir haben uns schon ausgetobt, haben unseren Spaß an viel Leistung gehabt und wissen aus Erfahrung, dass man mit weniger Leistung auch sehr viel Fahrspaß haben kann. Mit 35 oder 40 kW fährt man doch viel entspannter als mit weit mehr Leistung unterm Hintern. Wer wie ich keinen Adrenalinkick sucht, sondern Stress abbauen möchte, der wird mit 35 oder 40 kW glücklicher als mit viel mehr Dampf.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #684

    Nur mal so!
    Die bessere 125ziger ist eine 150ziger.
    Für mich zumindest, ich bin mit meinem SH150 für den Kurzstrecken Betrieb voll zufrieden.
    Kosten und Wendigkeit ähnlich einer 125ziger aber die wenigen mehr Hubrau Und PS bringen sehr viel um auch schelle LKW‘s bei Gegenwind, zu zweit und an Steigungen leicht und locker stehen zu lassen.


    Kann nur empfehlen, wer den passenden Führerschein hat immer nur 150 ccm.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #686

    Mir reichen 27 PS garantiert nicht mehr (oder noch nicht wieder?).

    Auf jeden Fall finde ich diese 27 PS in dem Vergleichstest deutlich hübscher!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #687

    Hier fliegt unsere NC leider schon in der ersten Runde raus.

    Aber immerhin gegen den späteren Gewinner "KTM 1290 Super Duke R".

    Auch wenn hier manchmal Äpfel mit Birnen verglichen werden hat, mir das Zusehen riesig viel Spaß gemacht.

    Was man wirklich braucht, muss letztendlich trotzdem jeder selbst entscheiden...;):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es grüßt

    :greetings-waveyellow:

    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #688

    Hi.

    Was für ein Thema....


    Genau das hatte ich mir im Mai 2020 selbst gestellt... und kam zu dem Ergebniss : Weniger ist mehr. Und eigentlich haben schon vorherige es sehr gut auf den Punkt gebracht... da würde ich es nun nur wiederholen. Für mich ist die NC NEULAND... kein Hauptständer...ok, kann man ändern... kein Benzinhahn+ kein Lichtschalter... Mäusekino.... aber als ich den Langstreckentest über 50.000 KM gelesen hatte... und dann das Angebot von jetzt auf gleich... eine sehr gute gebrauchte NC RC 61 bei einem Hondahändler nur 100 KM von mir entfernt... da habe ich sofort handeln müssen. Und ja, was will man-n- mit fast 62 Jahren und was will man nicht mehr ! Ich werde mich langsam an die NC heran tasten und ja, der Junge steckt noch in mir, und der dreh am Gasgriff mit 92 PS und Kardan... das hatte schon was... aber für die großen TOUREN, bin ich nicht mehr geneigt... und was für ein Zufall.. in KOblenz traf ich einen NC 750er Mann.. meine Generation... und wir redeten lange mit einander. Er war schon in den Alpen damit und bei seinem Sohn in Berlin.. und sehr glücklich mit der NC.

    Übrigens : So ein Treffen mit einigen NC Fahrern... fände ich sehr prickelnd... Ich wünsche allen eine schöne Woche. Gruß Michael

  • #689

    Wir NC-Fahrer haben die Frage für uns wohl meist mit einem "ja" beantwortet, der Autor im Spiegel meint, mehr Leistung und Assistenzsysteme würden auch beim PKW nicht immer mehr Fahrspaß bringen. Auf einer kurvigen Landstraße habe man mit einem untermotorisierten Kleinwagen ungleich mehr Spaß als mit dem PS- und Elektronik-Monster.

    Elektroautos und SUV dominieren, der Fahrspaß bleibt auf der Strecke - DER SPIEGEL

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #690

    Neuester ,Fahrradfahrer schneller als jeglicher ... stimmt .

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!