48 PS reichen die aus?

  • #382

    Die NC ist und bleibt ein tolles Motorrad; objektiv reichen 48 PS sicher, subjektiv muß das jeder für sich selber entscheiden. Mich reizte bei dem Wechsel auf die dunkle Seite der Leistungsunterschied schon sehr und ich habe es bisher keine Minute bereut. Offenbar ist Sin-(NC?) ja auch schon ein wenig angefixt....


    "Wer jedoch einmal Blut geleckt
    und seine Fühler auf die dunkle Seite ausstreckt
    wird ganz schnell süchtig
    und vielleicht auch fahnenflüchtig."


    (Frei nach Hasienda)

  • #383


    Oder kommt auch zurück:
    ich bin nach einer CBF1000 über eine CBR500 zur NC750S gekommen.
    Für mich war das Gewicht ein Thema. Wäre die mt07 auch für 2 Personen und für Strecke geeignet gewesen, hätte ich wohl die genommen. Eine Street tripple kam wegen der Ergonomie (Kniewinkel) nicht in Frage. Letztlich ist es immer ein Kompromiss.

  • #384

    als "zweitmotorrad" zum reisen ist die nc für mich ideal, im süden (italien, schweiz, österreich...)
    braucht man eh keine leistung. das drehmoment ist für mich als strikter alleinfahrer (mein motorrad ist nicht gelb und es steht nicht "taxi" drauf)
    ausreichend.
    in heimischen gefilden würde mir aber doch das eine oder andere ps fehlen....
    dafür ist nach wie vor meine cbr900rr erste wahl.


    for fun die cbr, zum reisen oder wenn es beschaulich zugehen soll die nc.

  • #385

    Nach knapp 5000km mit lediglich 55PS muss ich sagen: "Es reicht!" Ich hatte vorher die CBF1000, bis mir ein Wohnmobil die Vorfahrt nahm! :? Als ruhiger Alleinfahrer reicht mir die Leistung des NC750X in jeder Situation. Überholmanöver brauchen auf der Bundesstraße zwar etwas mehr Strecke als mit der 1000er, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, ist das kein Problem mehr.
    Für mich waren die Pluspunkte der NC ausschlaggebend. 1. DCT da ich oft in Rollergruppen mitfahre. 2. Staufach einfach alles reinwerfen, was ich auf der Tour brauche. (mein Helm kommt da übrigens seltener rein!) 3. aber nicht wirklich ausschlaggebend der Verbrauch.
    Ich denke, ich werde die NC noch einige Jahre fahren.
    Gruß aus dem Norden


    Thomas :) :D :)

  • #386

    Ich zitiere mal Doc Savage aus nem anderen Thema, weil es im Grunde genau mein bisheriges Fazit zu den Probefahrterfahrungen wiedergibt:


    "...., das PS eben nicht alles ist. Wenn das Gesamtpaket zündet, kommts nicht nur auf Leistung an."


    Solange das Gesamtpaket nicht passt, hab ich von nem dickeren Motor nix, da fehlt die Freude aufzusteigen und somit der Genuss beim Fahren. Sitzposition, Handling, Verbrauch, Langszeitqualität und Folgekosten sind absolut mitentscheidend. Somit muss ein Ersatz für die NC X noch immer erst gebacken werden. Am ehesten würde ich beim Verbauch noch drüber hinwegsehen, aber sonst würde ich wohl keine Abstriche mehr machen.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #387

    Speziell für die DCT-NC sehe ich überhaupt keinen Ersatz am Markt, wohin soll man da "aufsteigen"? Das geht nur mit 2 Fahrzeugen, ein Großroller + eine Maschine für außerorts.
    Die VFR, so toll ich sie auf Tour fand, ist in der Stadt im Vergleich ein Klotz am Bein. Werd mal sehen, was sich mit Übung machen lässt, aber meine Durchdrängelaktionen mit der NC sehe ich mich da auch in Monaten nicht abziehen. Man hat dafür den Kopf nicht frei mit Handschaltung (plus bei Anfahrdrehzahl schwachem Motor), großem Wendekreis und instabilerem Fahrverhalten bei Schrittempo durch höheren Schwerpunkt und gebücktere Haltung. Mit der NC wäre man hier auch noch schneller, wenn sie nur 30 PS hätte. Stauraum nicht zu vergessen. Im Extremfall (langer Stau im Berufsverkehr) sind auch 50er-Roller schneller als die NC, weil man damit an LKW und Bussen vorbeikommt. ;)


    Also alles eine Frage der Anwendung. Das Konzept ist super, und die Diskussion um die eingeschränkte Leistung wird sowieso niemals enden. Allerdings wäre die Verheiratung von Roller und Motorrad mit vielleicht noch 10 PS mehr noch perfekter.

  • #388

    Der Artikel aus der „Motorrad“ vom 2.4.2015 passt vielleicht hier her:


    Der weltgrößte Motorradkonzern wollte 2012 die neue 48-PS-Klasse nicht verschlafen und entwarf eine komplett neue Baureihe. Vor allem die neu für gerade mal 5500 Euro bis 2013 erhältliche 700er (danach 750) kam gut an und wurde zum Bestseller. Kein Wunder, denn für kleines Geld bot sie einfachste Beherrschbarkeit, erstaunlich geringen Kraftstoffkonsum, Verbundbremsanlage mit ABS oder auch nette Gimmicks wie eine ultrapraktische Staufach-Tankatrappe, die sogar einen Integralhelm schluckt. Die NC fällt in die Kategorie „No Stress“: zuverlässig, draufsetzen und wohlfühlen, narrensicher beim Fahren. Der Zweizylinder entfaltet seine Leistung sehr gleichmäßig, Heizer drehen beim Ampelstart jedoch schnell in den Begrenzer. Ruhige Tourenfahrer stört das kaum, sie freuen sich eher über Soziustauglichkeit und vorbildliche Möglichkeiten der Gepäckunterbringung. Da sich das Motorrad gut verkauft hat, ist die Angebotslage auf dem Gebrauchtmarkt sehr ordentlich. Um 3500 euro gibt es einwandfrei gepflegte Maschinen mit Laufleistungen um 15.000 Kilometer.


    PLUS sehr niedriger Verbrauch; erstklassige Ergonomie auch für Fahrer über 1,85 Meter; straffes Fahrwerk, kultivierter Motor


    MINUS Twin agiert müde bei höheren Drehzahlen; letzter Gang zu lang ausgelegt

    Na bitte, reicht doch…... ... ... oder… :think: :?:



    Es grüßt

    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #389

    48 PS? Aha, soviel hat also mein Integra 700, soso... :think:


    Als ich mir nach jahrzehntelanger Abstinenz vor 12 Jahren wieder ein motorisiertes Zweirad zulegte, war es ein saugemütliches Burgman 400 Motorsofa, dessen 32 PS mir immer und überall reichten und die mich oft zu Lachkrämpfen brachten, wenn mal wieder einer seinen Boliden an mir vorbei jaulen ließ ... :clap: Bin halt ein unverbesserlicher gemütlicher Cruiser... :whistle:


    6 Jahre und gut 70.000 km später war dann Schluss mit Lustig, der Burger nicht mehr für weite Touren zu gebrauchen, ohne mal richtig Geld in eine trotzdem alte Kiste zu stecken. Mir lief just zum richtigen Moment wieder ein 400er übern weg, knapp 3000 km für genausoviel Euros. Und auch der reichte wieder 6 Jahre für gut 70.000 km... Denn da ging wieder das große Investieren los - bzw. wäre los gegangen, wenn da nicht...


    ...Honda eine mehr als verlockende Alternative gehabt hätte... :banana-dance:
    Das Bessere ist halt immer der Feind des Guten. Aber dass ich mal "Motorrad" fahren würde, wer hätte das gedacht... :whistle:


    Der Weg weg vom Großroller war auch deren hohem Preis geschuldet, das empfinde ich schon fast als Abzocke - aber solange diese Wucherpreise bezahlt werden... :lol:
    Wenn ich überlege was mir letztes Jahr ein neuer Integra 750 mit Koffern gekostet hätte und was ein neuer Burgman 400 - vom 650er mit seinen Krankheiten ganz zu schweigen... :whistle: Und wie lange diese Kisten letztendlich halten... :hand:


    Also die Vernunftehe mit dem Integra eingegangen, dem 700er, weil mich der 750er vor allem wegen der Lauf-"kultur" des Motors absolut abgetörnt hat - einen ganzen Tag auf diesem Rumpel-Dingens verbringen? Nicht wirklich... Da war ich mit Angenehmerem verwöhnt.


    Mein Integra hat hat zwar das originale Kofferset, aber meinen Aktenkoffer bring ich trotzdem nicht rein, der beim Burger einfach unter der Sitzbank verschwand, Tag für Tag. Wind und Wetterschutz, naja... Und ohne DCT stünde kein Motorrad unterm Balkon. Aber vom Fahrverhalten kommt auch das nicht an die Variomatik ran - sorry, ist nun mal meine ureigene Meinung, da ich absolut kein Motorradfahrer bin und wohl auch nie einer werden will... Man mag mich dafür jetzt bitte teeren und federn :dance: hehe...


    Natürlich hab ich mich längst mit den "Macken" des Integra angefreundet, das Fahrwerk ist galaktisch, der Verbrauch minimalistisch und wenn Honda auch bei der NC-Serie die bekannt hohe Qualität und Langlebigkeit verbaut hat, dann ist der Integra für mich letztlich der richtige Weg und dann wohl auch das letzte motorisierte Zweirad, das ich mir zulegen musste.


    Auch wenn ich oft noch wehmütig an die Bequemlichkeit meines sanft dahingleitenden Fliegenden Teppich 400er Burger zurückdenke...


    Aber zurück zur eigentlichen Frage:
    " 48 PS reichen die aus? "


    Wieviel hat der Integra? Aha...
    Also reichen sie mir scheinbar völlig aus :-)))))))))))))


    herby,
    der langsam den Lagerkoller bekommt, wenn er seine Viren und Würmer nicht bald los wird und wieder auf den Integra kann...

    Schöne Grüße aus der Bärenstadt im Bairischen Wald

  • #390


    Wirklich? Mir gefällt gerade nach dem Umstieg von der 700S zur 750X der weichere Motorlauf bei mittleren und hohen Drehzahlen.
    Witzig, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen sind.


    Und gute Besserung noch, damit Du bei dem Moppedwetter auch zum Fahren kommst.
    :)

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!