NC750X Reifen - Dunlop Trailmax D609

  • #441


    Bis ich vom Voralpenland da rauf komm, hat mein gerade neuer Satz, nach all den Unkenrufen, kein Profil mehr :)

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

  • #443


    So schnell kann es gehen. Heute meinen FHH mit Fotos angeschrieben. Bei 2830 km ist der Vorderreifen nun an einer Stelle bei 1.6 mm angekommen :(
    Der Hinterreifen hat 3,4 mm.
    Das wird wohl nix mit 6500 km.
    Mal sehen was der Händler sagt.


    Gesendet von meinem A1-810 mit Tapatalk

  • #444

    Moin an alle,


    ich versuch es hier noch mal,
    benötige einen neuen Reifen,
    gibt aber keine Freigabe für die 2016 = RC90.


    Komischerweise auch nicht für den Battle Sing. Den einige haben.


    Bitte listet mal auf, mit den neuen Modellen, welche Reifen ihr drauf habt.


    Könnte dieses meinem Händler vorlegen. Keiner will mir Reifen aufziehen ohne Freigabe. :oops:
    Langsam echt genervt.


    Viele Grüße
    Susanne

  • #445


    Fahr direkt zu einem Reifenhändler, kaufe dort und vereinbare dass die Dir die Reifen auch gleich wechseln sollen...


    Wenn in Deinem Fahrzeugschein keine Reifenbindung (also Benennung von ganz bestimmten Reifen) drin steht, sondern nur die zulässigen Größen, dann kannst Du auf Deine Felge draufziehen lassen was Du willst, solange die Vorgaben aus dem Fahrzeugschein eingehalten werden.


    Schau Die mal folgende Quelle an: https://www.adac.de/_mmm/pdf/F…%A4rungen5_2015_29840.pdf



    Solange Du bei der Nr. 1 bleibst, gibt es also kein Problem, weil es einfach keine Vorschrift gibt, gegen die Du verstoßen könntest...


    Und in der StVZO ist nirgends geregelt, dass der Motorradhersteller einen bestimmten Reifen zwingend vorschreiben muss.
    Er kann, muss aber nicht.
    Und bei der NC750 hat er es nicht getan.


    Von Honda selbst gibt es keine Reifenfreigaben mehr für Moppeds nach 1993.
    Und die Reifenhersteller geben nur "Empfehlungen" oder "Unbedenklichkeitsbescheinigungen" aus. ;)

  • #446


    Soooo, heute nach 3350 km neue Conti Trail Attack 2 auf Kulanz bei Freundlichen :clap: in Uslar bekommen.
    Die Dunlop hatten vorne stellenweise 1,4 und hinten in der mitte 2,8 mm.


    Die Rückfahrt war schon einmal vielversprechend. Da steht der Tour ins Sauerland am Wochenende nichts im Wege! :D


    Mal zur Info:
    Die Conti haben vorne 4,2 mm und hinten in der Mitte 7 mm Profltiefe im Neuzustand.

  • #447

    Hallo zusammen,


    ich komme grad vom "Händler meines Vertrauens", dem ich meine Dunlops vorgeführt habe. nach rd. 3.600 km hat der hintere Reifen noch 1,8 mm. Nach seiner Aussage eine völlig normale Abnutzung. Erscheint mir persönlich allerdings doch eher zu hoch vom Verschleiß, wenn ich hier aber so eure Erfahrungen lese, so habe ich ja fast noch Glück. :shock: Er riet mir in ca. 1.000 km auf die Pirelli Angel GT zu wechseln.
    Muss mich jetzt dann doch schon einmal einlesen, welcher Reifen tatsächlich für mich den besten Kompromiss aus Haltbarkeit und Grip auch bei Nässe bietet. Nehme auch gern eure Empfehlungen auf. :mrgreen:


    Grüße


    Georg

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."

  • #448


    Kennt der Händler diesen Thread? :think:


    Gruß Fank,
    der seine Dunlops genau im Auge behält. ;)

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #449

    Er kennt ihn...vielleicht. Er hat auch Reifen mit deutlich geringerer Laufzeit und gleicher Abnutzung getauscht. Die gemessene Profiltiefe sei bei dieser Laufleistung von rund 3.600 km normal...Kann ich das denn halbwegs nachvollziehbar widerlegen?


    Gruß


    Georg


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."

  • #450

    "Normal" finde ich das nicht. Wenn Du jetzt schon bei 1,8 mm bist, erlebt Dein Reifen doch keine 4.000 km. Das ist übrigens der km-Stand, den meine hielten. Und Honda hat mir da einen Satz BT 30 "spendiert".

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!