NC750X Reifen - Dunlop Trailmax D609

  • #452

    Hallo zusammen,


    ich hatte ja von meinem, euch nicht unbekanntem, Problem mit dem D609 berichtet. Der Freundliche um die Ecke (am Tag meiner Anfrage war er gar nicht so freundlich :shock: ) teilte mir bei ~3.500 km mit, dass das ja wohl normal sei und ein Anspruch auf Garantie nicht bestünde. Da hätten´s schon deutlich weniger Kilometer sein müssen. Darauf hin habe ich Honda kontaktiert, die mir nun freundlich mitgeteilt haben, dass es in der Tat keinen Anlass für Garantie/Kulanz mit dem Hinweis auf die Laufleistung gäbe. Hätte mich früher melden müssen... Aus Gründen der Gleichbehandlung und Fairness anderen Kunden gegenüber, kann meinem Wunsch nicht entsprochen werden.


    Jetzt habe ich den Michelin Pilot Road 4 geordert, der D609 ist nach rd. 4.600 km "blank". Die neuen Pellen werden in der nächsten Woche aufgezogen. Nach allem was ich hier so lesen kann, sollte ich mit dem Satz Reifen mehr und vermutlich auch länger Spaß haben. :mrgreen:


    Linke Hand


    Georg

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."

  • #453

    Als wir letztens für ein Wochenende zwei NC750 gemietet haben, konnte ich den "aktuellen" Dunlop Trailmax D609 auf der NC750X Baujahr 2016 testen.


    Wenn die Strassenverhältnisse trocken sind ein toller Reifen. Lässt sich gut in Kurven fahren und bleibt auch bei hohen Geschwindigkeiten ruhig.


    Unser Wochenende war vom Dauerregen begleitet mit stellenweise heftigen Gewittern. Wir sind ca. 400 km auf Schweizer Strassen gefahren. Dabei ist mir der Hinterreifen mind. 20x weggerutscht. Auch mit der Vorderradbremse muss man sehr behutsam umgehen. Denn selbst mit dem ABS kam der Vorderreifen einige Male ins Rutschen.


    Die Schweizer Strassen werden seit Jahren nicht mehr wirklich "unterhalten". So hat es viele Strassen, auch bei Pass-Strassen, die ohne zu Übertreiben zu 80% aus Bitumen bestehen (ist das der richtige Name für diese schwarzen Streifen und Flickstellen?). Gerade in Kurven verlaufen diese dann oft so, dass man es nicht verhindern kann, darüber fahren zu müssen. Oft sind diese Stellen dann auch noch mit Wellen und groben Unebenheiten versehen.


    Der Dunlop ist mir aber auch auf Strassen weggeschmiert, wo es keine Flickstellen oder Wellen im Belag gab - vor allem in Kurven.


    An einer Ampel habe ich im D-Modus (DCT-Getriebe) vorsichtig beschleunigt und das Hinterrad drehte fast auf der Stelle durch. Der Reifen war dabei nicht auf einer weissen Markierung und auch nicht auf der gelben Fussgängermarkierung. Doch war der Teer an dieser Stelle schön glatt "gebremst".


    Da ich aktiver MTB Downhiller und Endurofahrer bin, konnte ich einen Unfall jeweils vermeiden.


    Ich bin nach den Erfahrungen mit grösster Vorsicht gefahren und habe dennoch einige Rutscher erlebt. Für mich ist dieser Reifen eine Zumutung - wenn er bei Nässe eingesetzt wird.


    Meine Frau hatte für die Wochenendtour die NC750S DCT Baujahr 2016 gemietet. Sie ist immer hinter mir gefahren und dabei kein einziges Mal gerutscht. Sie konnte jedoch beobachten, wie es mich immer wieder "versetzt" hat.


    Ich bin dann noch ca. 60km mit "ihrer" NC750S gefahren - bei Dauerregen - und bin kein einziges Mal gerutscht.


    Soweit unser Erfahrungsbericht mit dem Dunlop.


    Wünschen allen eine unfallfreie Fahrt!
    ExBurgi

  • #454

    Es scheint mehr als nur 2 Versionen des Reifens zu geben.
    Ich habe mindestens 25 Ampelstarts mit Vollgas bei nasser Straße und min. 50 mit 3/4-Gas bei Regen hinter mir in den letzten Wochen und kein einziger Rutscher dabei. 2x etwas mehr Schlupf, aber noch im normalen Rahmen. Zugegeben, die Straßen hier in der Region sind ein Traum, aber an Ampeln lassen sich Spurrillen und Bremshügel von LKW nie ganz vermeiden.
    Ich glaube euch allen, dass der Reifen bei euch so schlecht ist (so viele Beschwerden können nicht falsch sein), kann es aber bei mir echt nicht nachvollziehen. Komisch.

    ...das ganze Jahr bei jedem Wetter

  • #455


    Dem kann ich mich bis jetzt nur anschließen. Ich hatte auf 3100km nicht eine kritische Situation.... :think:

    Es grüßt
    der Christian


    +Honda Hauptständer
    +Jungbluth-Sitzbank
    +Bruudt Kennzeichenhalter

  • #456

    KM 5300. Der Reifen ist immer noch Ok.
    Auffälligkeiten, keine.
    Gruß Frank,
    mal schauen wie es weitergeht. :whistle:

    Vorsicht, meine Beiträge können, nicht gekennzeichnete, Ironie enthalten.


    Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen. :D

  • #457


    Da war meiner längst völlig blank und Gott sei Dank an meinem Mopped Geschichte. Scheint eine gewaltige Streuung in der Produktion zu geben.


    Georg


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger."

  • #458

    Im Neuzustand habe ich 3,8mm vorn und 5,5mm hinten gemessen.


    Jetzt nach 1380km habe ich vorn noch 3,0mm und hinten 4,5mm. Da werde ich wohl Ende des Sommers oder nächstes Frühjahr neue Reifen brauchen.


    Im Trockenen fahren sie sich ganz gut, auch wenn ich jetzt keinen Vergleich habe. Im Nassen dagegen habe ich ein extrem schlechtes Gefühl, vor allem in den Kurven. Bin auch schon zwei mal mit dem Hinterrad leicht weggerutscht, bei etwa 30 km/h mit so gut wie keiner Schräglage und kaum Gas auf normalem Asphalt...

  • #459

    Zwischenstand bei mir:
    Hinten jetzt 3,1 vorne 1,6 (damit bin ich vorne an der gesetzlichen Profiltiefe)
    Kilometerstand 3580 km
    Nach der letzten Tour mit ca. 230 km auf Großglockner hat der Reifen hinten
    Mal locker 1,2 mm und vorne 0,3 mm abgebaut.
    Wenn ich 5000 km schaffe mach ich Freudensprünge.
    Werkstatt steht mit den neuen schon bereit, warten nur noch auf Anruf.


    Was mir aufgefallen ist, dass so bei ca. 2000 km der größte Gummiverlust da ist, umd dann die Reifen irgendwie im Wechsel vorn und hinten gleichmäßig Gummi verlieren. (Kann aber auch subjektive Meinung von mir sein)


    Bin mal gespannt wie es weitergeht


    LG Euer Alpentourer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!