NC750X Reifen - Dunlop Trailmax D609

  • #421

    Hallo Forum,


    eben gerade einen Rückruf seitens Honda erhalten (hatte die bzgl. der Angelegenheit an info@honda.de angeschrieben), folgende Aussage, ohne Gewähr, was schriftliches wollte man mir auch nicht geben :evil:


    Also, laut dem Herrn von der Kundenbetreuung gibt es ein aktuelles Schreiben, welches die Händler vorliegen haben in welchem steht, dass der Hinterrradreifen bis zu einem KM-Stand von 3200 auf Kosten von Honda im Rahmen der Garantie gewechselt wird. Den Vorderrradreifen muss der Kunde selbst zahlen, möchte er auf eine andere Marke wechseln. Auf meinen Einwand, dass mir bekannt ist, dass einige den kompletten Satz auf Kosten von Honda ersetzt bekamen, sagte er, dies wäre am Anfang so gewesen, da es noch keine klare Regelung gab, jetzt nur noch hinten :(



    Historie: Honda CY50, Yamaha DT 50 MX, Honda CB450S , Honda CB250G , Honda NTV 650, BMW R1200C, Yamaha XT350, Kawasaki KLE500, BMW K75 Basic, BMW K75S, BMW R1100GS, NC700XD Now: NC750XD & R1150GS

  • #423

    Genau so ist es mir ergangen. Hinten kostenlos gewechselt. Vorne musste ich bezahlen. Hätte man mir das vorher gesagt, hätte ich hinten wieder den Dunlop aufziehen lassen. Dann hätte ich den Vorderreifen weiter fahren können und hätte nichts bezahlt. So musste ich 180€ abdrücken. Ein stolzer Preis finde ich.

  • #424


    Wenn der Vorderreifen noch gut war, warum haste den dann überhaupt schon gewechselt?
    Du darfst auf der 750er vorne und hinten Reifen von unterschiedlichen Herstellern fahren.


    Und nein, da ist nichts gefährliches bei, ich denke ein durchschnittlicher Fahrer merkt das nicht mal.


    Die Kombination Werksdunlop und Sportreifen hinten lief jedenfalls besser als die reine Werksbereifung.

  • #425

    Kann mir zufällig jemand sagen, ob dieser (anscheinend doch sehr fragwürdige) D609-Reifen auch noch auf den 2016er NC750X als Erstausrüstung montiert wird?


    Ich bekomme meine Maschine nämlich erst in ein paar Tagen und habe beim Kauf letzte Woche gar nicht darauf geachtet, welche Reifen montiert sind...

    Meine Änderungen: orig. Hauptständer, orig. Handprotektoren, orig. Gepäckbrücke, Bruudt Kennzeichenhalter + Windschildversteller, TomTom Rider 410, Held Gepäckbrückentasche, Akrapovic Titanium ESD


    Mein Tipp >> http://www.motosystem.de <<

  • #426

    Soweit ich bei meinem Händler gesehen haben kommen bei der 2016er zwei Reifen als Erstausstattung, der 609 von DUNLOP und der Battlewing 501/502 von BRIDGESTONE. Meine hatte zum Blück den Brückenstein drauf !


    Gruß KARL

  • #427

    Danke für die Info, Charly :handgestures-thumbup:


    Dann kann ich ja nur hoffen, dass ich keine Maschine mit dem D609 erwischt habe.


    Allerdings verstehe ich Honda da auch nicht. Wenn die das Problem mit dem D609 doch kennen und die Reifen bereits massenweise auf Kulanz tauschen mussten, wieso verbauen die diesen Reifen dann immer noch?


    Gilt diese Kulanzregelung (wie war das noch: innerhalb von 3.000 km unter 2 mm?) eigentlich noch immer?

    Meine Änderungen: orig. Hauptständer, orig. Handprotektoren, orig. Gepäckbrücke, Bruudt Kennzeichenhalter + Windschildversteller, TomTom Rider 410, Held Gepäckbrückentasche, Akrapovic Titanium ESD


    Mein Tipp >> http://www.motosystem.de <<

  • #428



    Ich habe den D609 nun rund 3500 Km drauf und geschätzt würde ich sagen, hat der jetzt noch dicke 50 - 60% seiner ursprünglichen Profiltiefe. Anfangs war ich aufgrund der Foreneinträge auch skeptisch, die Bedenken sind nun aber verflogen.


    Ich fahre schon recht zügig und war am WE auch wieder in der Eifel in kurvigem Geläuf unterwegs. Mit dem Reifen komme ich eigentlich recht gut zurecht, im Trockenen habe ich ihn in den letzten Monaten einzig bei kühlen Temperaturen auf gesalzten Strassen beim starken beschleunigen aus Kurven oder aus Kreisverkehren (glatter Asphalt) heraus zum leichten schmieren gebracht, dies aber stets gut kontrollierbar.
    Das Einlenken in Kurven funktioniert gut, selbst wenn diese bis in den Anfang hart angebremst werden. Auch in der Kurve recht neutral und 0 Aufstellmoment beim bremsen. Sicher gibt es kurvengierigere Reifen, insgesamt ist der Dunlop hier aber schon ganz ok.


    Im Nassen macht er dagegen keine wirklich gute Figur und die Eigendämpfung ist auch nicht sonderlich ausgeprägt.


    Also no bad feelings, auch wenn Deine NC auf dem Dunlop kommt. Die gravierenden Probleme mit dem Reifen scheinen zwischenzeitlich behoben :dance:


    Nochmal würde ich ihn sicher nicht aufziehen und tendiere momentan bzgl. der nächsten Bereifung zum Pirelli Scorpion Trail 2 oder zum Conti Trail Attack 2, die sicher beide in einer anderen Liga spielen.

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • #429

    Vielen Dank, Gismino!!! Mit Deinem Beitrag nimmst Du mir zumindest etwas die Angst vor diesem Reifen.


    Denn ich habe gerade ein Foto von meiner NC750X gefunden und dort mal das Hinterrad vergrößert. Demnach scheine ich meine Maschine wohl leider mit dem D609 ausgeliefert zu bekommen - denn das Profil sieht doch schwer nach dem D609 aus, oder?

  • #430

    Ja, sieht nach dem Dunlop aus, aber wie gesagt, kein Sorge, man muss ihn nicht zwingend vorzeitig austauschen, so schlecht ist der nicht ;)

    Jede Interpretation meines Beitrags ist überflüssig, nimm es, wie es geschrieben steht. Alles andere ist nur in Deinem Kopf ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!