Auspuffanlage

  • #421

    Das Gerücht, dass der Ixil hyperlow Leistung frisst, stammt aus den Anfangstagen des Forums hier.
    Am Anfang war hier jemand, der aus der CB1000R Ecke stammt und die CB1000R verliert tatsächlich etwas
    Leistung mit dem hyperlow. Das wurde dann einfach auf die NC-Modelle übertragen. Den Nachweis auf dem
    Leistungsprüfstand hat noch niemand gebracht. Eine Zeitschrift, ich glaube es war die Mo, hat an der NC700
    mal Prüfstandsläufe vornehmen lassen. Da gab es keinen Leistungsverlust.

  • #422

    Bei den hochdrehenden Vierzylindern kosten die Kleinpotts alle Leistung. Braucht man nur mal in Google nach Erfahrungen suchen und findet einige Themen anderer Foren, hauptsächlich die Vierzylinderfraktion. Mit den Killern gibts anscheinend deutlichen Leistungsverlust. Ohne kaum. Ich denke dass mit den Killern der Durchflussquerschnitt zu klein wird, wodurch es bei hohen Drehzahlen (viel Abgas) zu einer Flaschenhalswirkung kommt.


    Bei der NC muss es nicht so sein. Diese fährt ja niedrige Drehzahlen. Es könnte sogar sein, dass sich das Drehmoment untenrum verstärkt. Hatte ich bei meiner mit dem Akra bemerkt. Mit Killer war sie untenrum nen klitzkleinen Hauch geschmeider.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #423

    Der Cobra wäre mir zu "wuchtig" -allerdings der IXIL Hyperlow macht eine richtig gute Figur an der NC - so jedenfalls bei Klaus und einem weiteren Forenmitglied, die beide den IXIL haben und vor mir auf der Rückfahrt von Bebra gefahren sind. Optisch finde ich, gibt es kaum einen schöneren für die NC - aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank unterschiedlich. Zudem macht der Ixil noch einen schönen Sound (ein wenig leiser könnte er sein -aber das ist immer noch innerhalb der zulässigen Toleranz).


    Ich hatte übrigens an meiner einen LeoVince LV One - der optisch deutlich hinter dem Ixil rangiert - soundmässig aber richtig schön "bollert" und relativ dumpfen Sound produziert.


    OT: Der IXIL an meiner CB geht im Übrigen garnicht - deutlich zu laut und kreischend. :o :mrgreen:

  • #424

    Hallo Leute


    habe jetzt bald 23000 km auf dem Tacho mir ist aufgefallen das sich der Original-Auspuff immer besser anhört.
    Hat das jemand von euch auch bemerkt :think:

    Honda NC 750S 2016
    Helm HJC RPHA MAX ECE R

  • #426


    Das ist mir auch aufgefallen; er wird dann einen Hauch dumpfer und lauter... :handgestures-thumbupright:.


    Es grüßt
    :music-listen:
    sin_sound

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #427

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Hurric 2 an der Integra. Ich montiere jetzt nämlich einen Kofferträger und da sehe ich schwarz...ich kann den verschmorten Kunststoff schon riechen! Das Ding sieht aber einfach nur zu schön aus. Und es klingt auch nett.
    Meine hat jetzt die 20.000 übersprungen. Der Seriendämpfer klingt auch gut. Allerdings mehr nach V2 als nach R2.

  • #428


    Lieber sin_Sinnestäuschung,
    dass Dir der Auspuff jetzt dumpfer vorkommt liegt daran, dass Dein Gehör in Deinem hohen Alter :lol: die höheren Töne nicht mehr so war nimmt wie in jungen Jahren. Das Lauter liegt an der zunehmenden Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen im Alter. Irgendwann klingt dann alles nur noch dumpf und laut. :)


    Gruß, Werner :obscene-smokingsombrero:


    ... der sich mit Sinnestäuschungen gut auskennt! :geek:

  • #429


    Okay, dann gebe ich ihm noch eine Gnadenfrist von ein paar tausend Kilometern und wende anschließend eventuell die Spooky-Methode an… ;) :


    http://nc750.de/forum/viewtopi…allblech+gedengelt#p82099 <---- :text-link:


    Es grüßt
    sin_auspuff,
    dem der Betriebsarzt im letzten Jahr eigentlich noch ein sehr gutes Gehör bescheinigt hatte… :think:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #430



    Ahh... ja, das hatte ich ganz vergessen, und Du anscheinend auch, dass Du ja wie Spooky Dir ein riesen Loch in den Auspuff geballert hast. Du warst ja damals schon begeistert von der Idee. Viel billiger und wirkungsvoller als so ein Ersatzschalldämpfer mit diesen albernen db-Eatern, braucht kein Mensch! Nur komisch, dass Du das erst nach ein paar tausend Kilometern bemerkt hast, wie laut und dumpf der jetzt ist.
    Aber schön, dass wenigstens mit Deinen Löffeln - ähh Ohren - alles in Ordnung ist.


    Beste Grüße vom Ersatzschalldämpfer Werner :obscene-smokingsombrero:


    ... der gerade überlegt, sich auch ein paar Löcher in seinen IXIL zu ballern!!! :think:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!