Kerzenwechsel bei 48.000 km ??

  • #12


    Es gibt bei den Kerzen heute auch keinen nennenswerten Verschleiß mehr.
    Irridium und Nickel-Yttrium halten bis zu 100.000 km.
    Über 82.000 km hielten sie bei unserem Polo bis eine Kerze keinen Zündfunken mehr abgab,
    obwohl das das Kerzenbild keinerlei Verschleiß zeigte.


    Für die NC wäre die Brisk DOR15LGS noch eine gute Alternative.


    Viele Grüße
    Harry

  • #13

    Ich würd sie welchseln. Weil wenn von 2 Kerzen eine keinen Funken gibt ist der Ofen aus. Dann stehst du da und kommst nicht mehr weg oder habt ihn immer das passende Werkzeug incl Drehmomentschlüssel dabei um den Wechsel nach Herstellervorgabe zu erledigen.
    Wer schon mal mit dem Auto oder Motorrad in der Situation war weiß von was ich rede. Außerdem ist das doch eine passende Arbeit für die Jahreszeit.

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • #15

    Ich würde sie auch nicht wechseln, wenn das Verschleißbild ok ist. Warum auch - nur weil der Hersteller das vorschreibt?
    Bei meiner X ist übrigens noch der erste Luftfilter drin - müsste ich mal wieder kontrollieren... .

  • #16

    Mit Brisk kann ich persönlich sehr gute Erfahrungen beisteuern, ich fahre in meinem Octavia mittlerweile den zweiten Satz Gaskerzen, kosten pro Satz ca. 20-25€ Wechselintervall angegeben mit 30tkm, gefahren habe ich sie 60tkm...
    Dann fing er bei Lastwechseln aber an zu zucken ... der 2. Satz hat jetzt auch fast 60tkm...
    Wenn man bedenkt das ein Satz Gaskerzen von NGK oder Beru schnell 80-100€ kostet und diese auch nicht länger halten oder besser sind, eine sehr gute Alternative...


    Bei der X werde ich das Kerzenintervall halbwegs einhalten, das Risiko eines Ausfalls ist mir einfach zu hoch, wobei liegenbleiben da noch die harmlose Alternative ist, im schlimmsten fall splittert ein teil ab und verklemmt sich....
    Bei z.B. Luftfiltern bin ich da auch deutlich schmerzfreier...aber das muss jeder für sich selber entscheiden.


    @ Harry: DANKE! Für den Link , ich werde mir für die X definitiv die Brisk besorgen :dance:

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #17

    Moin NC'ler,


    Nach nunmehr 85.000 Kilometer habe ich abermals die Zündkerzen herausgedreht und geprüft. Es ist immer noch kein Verschleiß meßbar, der Kontaktabstand scheint sich nicht verändert zu haben.
    Wenn man jetzt leichte Pickel auf dem Isolator sieht, liegt kein Fehler vor - ich habe mir ein neues super-scharfes Makro-Objektiv gegönnt :mrgreen:


    Erkennbar ist, dass die Wechselintervalle (nicht nur von den Kerzen) von Honda sehr konservativ ausgelegt sind - diese würden noch weitere 10.000km problemlos funktionieren. Trotzdem baue ich jetzt neue ein und dann ist wieder für 80.000 Kilometer Ruhe


    Gruß


    Knut


    [attachment=1]IMG_0849-1.JPG[/attachment]
    [attachment=0]IMG_1052.JPG[/attachment]

  • #18

    Auf der anderen Seite gibt man auf 50000km töffleben schon mal nen fufzger für wesentlich dümmeres aus uns macht sich nicht im geringsten Gedanken über den Betrag

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #19

    Wirklich sehr interessant. Vor allem, weil man sich anhand der Fotos gut selbst ein Bild machen kann. Also Danke für die Bilder und die Infos!

  • #20

    Ich wette dieser Motor läuft 200 000 ohne irgendwas zu machen ( nicht mal Öl ). Meinen ersten Ölwechsel hab ich bei 42000 gemacht. Kerzen absolut OK, Ventile absolut OK.

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!