Kerzenwechsel bei 48.000 km ??
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#12 Zitat von Knutnach Wartungsplan ist bei 48.000 Kilometer ein Kerzenwechsel fällig.
Es gibt bei den Kerzen heute auch keinen nennenswerten Verschleiß mehr.
Irridium und Nickel-Yttrium halten bis zu 100.000 km.
Über 82.000 km hielten sie bei unserem Polo bis eine Kerze keinen Zündfunken mehr abgab,
obwohl das das Kerzenbild keinerlei Verschleiß zeigte.Zitat von KnutSie heißen NGK IFR6G-11K (Typ 1314)
Honda Teile # 12290-RSH-003
Die Bosch # 242 236 544
Für die NC wäre die Brisk DOR15LGS noch eine gute Alternative.Viele Grüße
Harry -
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#13 Ich würd sie welchseln. Weil wenn von 2 Kerzen eine keinen Funken gibt ist der Ofen aus. Dann stehst du da und kommst nicht mehr weg oder habt ihn immer das passende Werkzeug incl Drehmomentschlüssel dabei um den Wechsel nach Herstellervorgabe zu erledigen.
Wer schon mal mit dem Auto oder Motorrad in der Situation war weiß von was ich rede. Außerdem ist das doch eine passende Arbeit für die Jahreszeit. -
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#16 Mit Brisk kann ich persönlich sehr gute Erfahrungen beisteuern, ich fahre in meinem Octavia mittlerweile den zweiten Satz Gaskerzen, kosten pro Satz ca. 20-25€ Wechselintervall angegeben mit 30tkm, gefahren habe ich sie 60tkm...
Dann fing er bei Lastwechseln aber an zu zucken ... der 2. Satz hat jetzt auch fast 60tkm...
Wenn man bedenkt das ein Satz Gaskerzen von NGK oder Beru schnell 80-100€ kostet und diese auch nicht länger halten oder besser sind, eine sehr gute Alternative...Bei der X werde ich das Kerzenintervall halbwegs einhalten, das Risiko eines Ausfalls ist mir einfach zu hoch, wobei liegenbleiben da noch die harmlose Alternative ist, im schlimmsten fall splittert ein teil ab und verklemmt sich....
Bei z.B. Luftfiltern bin ich da auch deutlich schmerzfreier...aber das muss jeder für sich selber entscheiden.@ Harry: DANKE! Für den Link , ich werde mir für die X definitiv die Brisk besorgen
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#17 Moin NC'ler,
Nach nunmehr 85.000 Kilometer habe ich abermals die Zündkerzen herausgedreht und geprüft. Es ist immer noch kein Verschleiß meßbar, der Kontaktabstand scheint sich nicht verändert zu haben.
Wenn man jetzt leichte Pickel auf dem Isolator sieht, liegt kein Fehler vor - ich habe mir ein neues super-scharfes Makro-Objektiv gegönntErkennbar ist, dass die Wechselintervalle (nicht nur von den Kerzen) von Honda sehr konservativ ausgelegt sind - diese würden noch weitere 10.000km problemlos funktionieren. Trotzdem baue ich jetzt neue ein und dann ist wieder für 80.000 Kilometer Ruhe
Gruß
Knut
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