Kerzenwechsel bei 48.000 km ??

  • #1

    Moin Forum,


    nach Wartungsplan ist bei 48.000 Kilometer ein Kerzenwechsel fällig. Meine NC700X hat jetzt knapp über 50.000 gelaufen und die Kerzen zeigen bis ins Detail einen nahezu perfekten Zustand.
    Ein Wechsel wäre reine Geldverschwendung.


    Bilder anhängend.


    Beste Grüße


    Knut


    [attachment=0]Zustand_Nach_50000km_1.jpg[/attachment]
    [attachment=1]Zustand_Nach_50000km_2.jpg[/attachment]

  • #2

    Kannst ja weiter damit fahren - aber irgendwann gibt's Probleme.
    Ein Wechsel kostet nicht die Welt.
    Oder: weiterfahren und Reservekerzen mitführen.

  • #3

    Hallo Knut,
    .
    da gibts garantiert keine Probleme, pefektes Kerzenbild wie aus dem Lehrbuch. Auf jeden Fall weiterfahren und Kohle sparen :dance:

    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
    E. v. Samos

  • #4

    Sieht noch top aus - ich wünsche dir eine gute Weiterfahrt!


    Wenn man den Zustand der Kerzen "im Auge behält" (und diese sehen ja noch prima aus), dann kann man die Dinger ruhigen Gewissens noch benutzen!


    Gruß
    Andreas

    Raum für Notizen

  • #5

    Es gibt auch den unsichtbaren Verschleiß. Thermisch altert der Isolator durch die ständigen Warm und Kaltwechsel.
    Wenn er dann irgendwann auf der Isolationsstrecke, bedingt durch Haarrisse, den Funken durchläßt ist es nicht so schlimm.
    Der Zylinder fällt nur aus. Schlimmer ist ein Abplatzen von Keramikteilen die den Kolben dann perforieren.
    Neue Kerzen rein, macht keinen arm.


    Gruß

  • #6

    Für Eifeldriver und rossix ein Text aus der NGK-Homepage in den Staaten:


    How Long Do Iridium Plugs Last?


    September 30, 2012


    A traditional IX iridium plug such as NGK ZFR6FIX-11 has an iridium Center Electrode, however the ground electrode is a traditional nickel construction. Therefore, the ground electrode will wear out first. NGK gives them a life expectancy of 40-50k miles. But they have to temper their projections as driving conditions and motor modifications differ. Typically we have found you can expect 60,000 to 80,000 miles on an unaltered motor.


    60 bis 80.000 miles sind 90 bis 130.000 angelsächsische Kilometer als typische Lebensdauer. Ich denke einfach, Honda ist ein wenig konservativ mit dem Wechselintervall. Die bleiben drin - ich nehme keine Ersatzkerze mit auf Tour.


    ... und der Isolierkörper geht nur kaputt, wenn man die Kerze auf den Boden schmeisst!


    Knut

  • #7

    @ Knut, drei Frage hätte ich, sind diese Kerzen Original verbaut , oder hast du sie eingebaut ?.
    Wie groß ist bei diesen Irridium-Kerzen der Elektrodenabstand.
    Kannst du mir die Bezeichnung dazu sagen ?.
    Dampfi

    Mit den besten Grüßen Dampfi (Micha)

  • #8

    Es sind die Original Kerzen verbaut. Sie heißen NGK IFR6G-11K (Typ 1314)
    Honda Teile # 12290-RSH-003
    Die Bosch # 242 236 544


    Der Elektrodenabstand ist 1,1mm - auch noch nach 50.000 Kilometer.


    Knut

  • #9


    Das stimmt leider nicht ganz so. Durch die chemische und thermische Belastung im Zylinder altert auch die Keramik des Isolators. Diese sollte eigentlich weiß sein und nicht hellbraun wie auf dem zweiten Bild. Obwohl keine Risse zu sehen sind, kann es dann Überschläge zur Seite des Isolators geben. Du kannst mit den Kerzen sicher noch bis 100 Tkm fahren, aber die Ausfallwahrscheinlichkeit ist schon etwas höher. Das muss aber jeder selber wissen, ob man an dieser Stelle sparen will (oder muss)!
    Finde es aber total nett, dass Du die Bilder der Kerzen hier postest, ist schon interessant.
    Gruß, Werner :obscene-smokingsombrero:

  • #10


    Danke Knut, und wieder schlauer! ;)

    Mit den besten Grüßen Dampfi (Micha)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!