Krachen bei einlegen der Gänge

  • #12

    Dieses "Krachen" beim Schalten kenne ich von meinen BMW-Motorrädern. Die sind dafür ja
    bekannt. Obwohl die neuen Getriebe von BMW schon viel besser geworden sind.
    Bei meiner X empfinde ich das als minimal. Natürlich ist, durch die Toleranzen bei der Fertigung,
    jedes Fahrzeug etwas anders.
    Mit Sicherheit ist dieses "Krachen" unbedenklich. Trotzdem würde ich das bei der nächsten
    Inspektion mal ansprechen und kontrollieren lassen (Kupplungseinstellung, etc.)


    X fahren macht Spaß :dance: :D

    Gruß aus der Lüneburger Heide
    Rüdiger


  • #14

    Hallo


    ich wollte mal eine Rückmeldung bezüglich meiner "krachenden Gänge" geben.
    Das Kupplungsseil habe ich geprüft und für Ok befunden. Nachdem ich das vom Honda Händler zu viel eingefüllte Öl (ca. 400ml) abgelassen hatte, legte sich das Krachen. Nicht sofort, aber jetzt, nachdem ich insgesammt 600km gefahren bin, ist es ok - also so, wie ich es als "normal" kenne.


    Komisch - was das wohl war. Jetzt bin ich jedenfalls wunschlos zufrieden.


    Beste Grüße
    Marcus

    Liebe Grüße
    Marcus

  • #15

    Ich ertappe mich manchmal dabei die X etwas anzuschieben...damit es nicht so doll kracht...aber dann heize ich vollgas davon...X ist geil

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #16


    Hallo Köbes,


    Ob das anschieben eine Gute Idee ist, weiss ja nicht ?, Du hast ein KAT an der NC !.


    PS: Beim Auto soll man das ja nicht machen weil dann unverbrannter Sprit in den Kat kommen kann und damit der Kat beschädigt wird.


    Hondix

    Auf 2 Rädern kann man die Freizeit genießen !!!


    Zubehör:
    Honda Tourenscheibe - Bruudt Einstellung, LeoVince SBK, Handprotektoren, SW-Motech: Hauptständer - Alu-Rack - Navihalter - Sturzbügel u. Motorschutz, SHAD Sitzbank u. Topcase

  • #17


    Im Grunde richtig. Da müsstest dein Auto aber schon einmal um den Block schleppen lassen, damit da ein Schaden entsteht. Ein normales Anschieben wäre auch beim PKW nicht überdramatisch (wenn mans nicht zur Norm werden läßt!).


    Was Köbes meint, ist das Moped bei laufendem Motor leicht rollen zu lassen und dann den Gang einzulegen. Wie Harry schon beschrieben hat, wird durch den Ölsumpf an der Kupplung die Getriebeeingangswelle leicht mitgeschleppt. Da die Getriebeausgangswelle (normalerweise) steht, krachts halt, wenn ein drehendes Zahnrad auf ein stehendes knallt beim Gangeinlegen. Rollst du leicht an, ist die Ausgangswelle auch in Bewegung und das Schalten läuft sauberer (leiserer).

  • #18


    So gesehen hast Du natürlich Recht, habe das wohl falsch verstanden !, Sorry.

    Auf 2 Rädern kann man die Freizeit genießen !!!


    Zubehör:
    Honda Tourenscheibe - Bruudt Einstellung, LeoVince SBK, Handprotektoren, SW-Motech: Hauptständer - Alu-Rack - Navihalter - Sturzbügel u. Motorschutz, SHAD Sitzbank u. Topcase

  • #19

    Jo, ich meinte, daß ich nach möglichkeit immer im Rollen schalte...bei 5kmh kracht gar nix...Also ich schalte an Ampeln immer in den 1. runter und halte dann die Kupplung gezogen

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #20

    Dazu habe ich ein paar Anfängerfragen:
    Krachen kommt zwar nicht oft vor, aber wenn, dann vermag ich kaum nachzuvollziehen, warum es beim Schalten dann krachte, wo es sonst nicht krachte.


    Muss man, wenn mehr als ein Gang heruntergeschaltet wird, bei jedem Gang wieder einkuppeln, damit es nicht kracht, oder muss das Herunterschalten ohne zwischenzeitliches Einkuppeln schnell geschehen?


    Erhöht oder verringert sich der Verschleiß von Kupplungsbauteilen, wenn die Kupplung (egal ob bei stehendem Fahrzeug oder rollendem) längere Zeit gezogen bleibt?


    Mit netten Grüßen
    Karl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!