Krachen bei einlegen der Gänge

  • #21


    Hallo Karl,


    Ich Versuche es mal:


    zu 1. Das kommt darauf an wie die Zahnräder sich gerade in dem Moment gegenüberstehen, mal besser um in ein ander zu rutschen (wenig Geräusch) mal mit mehr Differenz (mehr Geräusche).


    zu 2. Nein, hat nicht wirklich Einfluss auf das "Krachen", währe purer Zufall wie die Zahnräder stehen.


    zu 3. Nicht wenn die Oelbadkupplung 100% trennt, nur wenn Du Sie schleiften läst erhöht sich der Verschleiß.
    Besser ist es aber die Kupplung zu entlasten, weil die Hebelmechanik im Motor unnötig belastet wird.
    (Im Gegensatz zum Auto wo meistens eine Trockenkupplung verbaut ist, dort werden die Lamellen der Ausrückplatte und das Ausrücklager einem höheren Verschleiß ausgesetzt, deshalb sollte man da nicht zu lange auf der Kupplung stehen bleiben)


    Hondix

    Auf 2 Rädern kann man die Freizeit genießen !!!


    Zubehör:
    Honda Tourenscheibe - Bruudt Einstellung, LeoVince SBK, Handprotektoren, SW-Motech: Hauptständer - Alu-Rack - Navihalter - Sturzbügel u. Motorschutz, SHAD Sitzbank u. Topcase

  • #22


    :naughty: Nein ... :pray: ich sag es mal so:
    (zu 1 und 2) Mit Zahnrädern hat das nicht viel zu tun, denn der Kraftschluss geschieht über Klauen. Die Zahnräder bleiben immer verzahnt und gehen normalerweise auch nicht kaputt. Und wie schon gesagt wurde kommt es auf die Drehzahldifferenz der verschiedenen Wellen an, ist die zu groß geht der Gang überhaupt nicht rein. Wenn die Mitnehmerklauen ineinander greifen hört man das eben als Klack. Wenn es rattert dann sind die Wellengeschwindigkeiten zu different, der Gang springt dann nicht rein da die Klauen nur außen aneinander schlagen.
    Wenn die Kupplung richtig gezogen ist könnte auch vom 1.ten durch fünfmaliges Hochkicken des Schalthebels direkt in den 6.ten geschaltet werden.
    (zu 3) Schadet nicht, vorher fällt die Hand ab die den Kupplungshebel bedient.
    Selbst wenn mit der Kupplung gegen den Berg geschliffen wird um das Fahrzeug zu halten. Spaß beiseite so lange um die Kupplung zu überhitzen, wird wohl keiner die Kupplung ziehen wollen. Ampelhalt ganz normal, egal ob ein oder ausgerückt das kann die Kupplung.
    Beim DCT-Getriebe z.B. ist ja ständig eine Kupplung ausgerückt während die andere beim einrücken, den Kraftschluss herstellt. :violin: Man kann also auch mit ausgerückter Kupplung fahren, nur fehlt es dann auf Dauer am Vorwärtskommen. :lol:

  • #23

    Überlest bitte den vorlezten Beitrag, mein Versuch es zu Erklären war nicht gut :snooty:


    Die Erklärung von "Xlight" ist um längen besser :!: :!: :!:


    Hauptsache Deine Fragen sind zufrieden stellend Beantwortet worden.


    Noch mehr Info hier: http://www.kfz-tech.de/MRSechsgang.htm
    (Wenn der Link verboten ist bitte löschen)


    Hondix

    Auf 2 Rädern kann man die Freizeit genießen !!!


    Zubehör:
    Honda Tourenscheibe - Bruudt Einstellung, LeoVince SBK, Handprotektoren, SW-Motech: Hauptständer - Alu-Rack - Navihalter - Sturzbügel u. Motorschutz, SHAD Sitzbank u. Topcase

  • #24

    Vielen Dank für Eure feinen Antworten. Nun ist mir einiges klarer.
    Bei einer Fahrt an einem windigen Tag waren im Helm erstmals kaum Motorgeräusche zu hören. An dem Tag kam mir beim Fahren das Krachen häufiger vor. Daraus schließe ich nun, die Drehzahldifferenz - wie früher beim Traktorfahren gewohnt - offenbar mittels dem Gehör zu erfassen. Ich denke, im Laufe der Zeit werde ich es auch auf andere Weise besser gelingen.

  • #25

    Hallo Leute,


    habe eine x und habe jetzt 5tkm runter.Was mich aber stört ist das beim einlegen der Gänge es irgendwie immer etwas knallt ( Moped fährt ). Dieses Geräusch habe ich vom 1 bis zum 6 Gang. Habt ihr das auch??? Oder bin ich einfach nur zu Grobmotorisch veranlagt???


    MfG Riptale

  • #26

    Hab ich null Probleme mit.


    Kommt auch immer ein bischen auf das Öl an, welches Du fährst.
    Also von der Viskosität und von der Sorte her.
    Ein 20W-... Öl lässt auch das Getriebe schwieriger schalten. (Und ich hab schon gesehen, das das Einige hier drinne haben)
    Manche schlechten Öle führen auch zum verkleben der Kupplungslamellen, sodaß die Kupplung nicht richtig trennt.
    Hab da übrigens die besten Erfahrungen mit dem Synthetiköl von Shell gemacht (Advance Ultra 10W-40)


    Wie siehts mit dem Kupplungspiel aus ????

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #27

    Ich hatte das gleiche Problem. Habe dann den Tipp bekommen, vor dem Hochschalten bereits etwas Druck auf den Schalthebel auszuüben. Wenn Du dann die Kupplung ziehst oder auch nur Gas wegnimmst "flutschen" die Gänge ganz leicht und nahezu geräuschlos rein.


    Hat mir sehr geholfen.

  • #29

    Hallo Riptale,


    das Problem ist im Forum bereits diskutiert worden. Schaue Dir den Thread Krachen bei einlegen der Gänge an. Boardaholic hat sich sehr viel Mühe gemacht, es aus technischer Sicht zu erklären.


    Beste Grüße
    Robbie


    @Mods: Vielleicht kann man die zwei Threads zusammenführen?

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #30

    Hallo,


    das Bild enthält die Geschwindigkeiten der einzelnen Gänge bei bestimmten Drehzahlen für NC700SA/XA und NC700SD/XD sowie die Anzahl der Zähne der Zahnräder bzw. Ritzel:


    Da der Fahrwiderstand unberücksichtigt ist, sind die oberen Geschwindigkeitswerte (ab ca. 70 km/h?) mit zunehmender Geschwindigkeit zu hoch, was für die Betrachtung der häufigst gefahrenen Geschwindigkeiten nicht weiter stört.


    Daraus ergibt sich, bei welchen Geschwindigkeiten und welcher Drehzahl der Gangschalthebel betätigt werden mag, damit es nicht kracht.


    Wer Autofahren gewohnt ist und erstmals Motorrad fährt: Zum Vermeiden des Krachens kommt es nicht darauf an, in welchem Augenblick die Kupplung gezogen oder gelöst wird (bzw. Gasänderung bei Schalten ohne Kupplungsbetätigung), sondern darauf, dass der Gangschalthebel im Augenblick der zur gegenwärtigen Geschwindigkeit passenden Drehzahl betätigt wird.


    Beispiel (NC700SA/XA):
    70 km/h gegenwärtige Geschwindigkeit im 6. Gang (also ca. 2.400 Umdrehungen pro Minute [UpM]),
    durch weniger Gas schaltet man z. B. bei 60 km/h (ca. 2.000 UpM im 6. Gang) in den 5. Gang, während die Drehzahl auf ca. 2.500 UpM erhöht wird.


    Soviel zu den theoretischen Zahlen.


    Mit netten Grüßen
    Karl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!