Zitat von PekaAlles anzeigenDazu habe ich ein paar Anfängerfragen:
1. Krachen kommt zwar nicht oft vor, aber wenn, dann vermag ich kaum nachzuvollziehen, warum es beim Schalten dann krachte, wo es sonst nicht krachte.
2. Muss man, wenn mehr als ein Gang heruntergeschaltet wird, bei jedem Gang wieder einkuppeln, damit es nicht kracht, oder muss das Herunterschalten ohne zwischenzeitliches Einkuppeln schnell geschehen?
3. Erhöht oder verringert sich der Verschleiß von Kupplungsbauteilen, wenn die Kupplung (egal ob bei stehendem Fahrzeug oder rollendem) längere Zeit gezogen bleibt?
Mit netten Grüßen
Karl
Hallo Karl,
Ich Versuche es mal:
zu 1. Das kommt darauf an wie die Zahnräder sich gerade in dem Moment gegenüberstehen, mal besser um in ein ander zu rutschen (wenig Geräusch) mal mit mehr Differenz (mehr Geräusche).
zu 2. Nein, hat nicht wirklich Einfluss auf das "Krachen", währe purer Zufall wie die Zahnräder stehen.
zu 3. Nicht wenn die Oelbadkupplung 100% trennt, nur wenn Du Sie schleiften läst erhöht sich der Verschleiß.
Besser ist es aber die Kupplung zu entlasten, weil die Hebelmechanik im Motor unnötig belastet wird.
(Im Gegensatz zum Auto wo meistens eine Trockenkupplung verbaut ist, dort werden die Lamellen der Ausrückplatte und das Ausrücklager einem höheren Verschleiß ausgesetzt, deshalb sollte man da nicht zu lange auf der Kupplung stehen bleiben)
Hondix