Krachen bei einlegen der Gänge

  • #51


    Nur zu soranex, die Ballen auf der Raste ist richtig, aber das Vorspannen geht automatisch in das Schalten über und braucht keine Zeit, da muss man nicht erst drüber nachdenken müssen.
    Du schreibst ja selbst: Fuß vor, auskuppeln, schalten, einkuppeln und Fuß wieder zurück und genauso schnell geht das auch beim Vorspannen, da kommt der Fuß schiebt leicht den Schalthebel hoch, gleichzeitig zieht die Linke den Kupplungshebel und flutsch is er drinn. Der Fuß geht während dem Einkuppeln wieder auf seinen Platz. Wer zuerst seine Kupplung zieht und dann den Schalthebel betätigt könnte halt ab und zu den "Klong" hören, was aber auch nicht schlimm ist, denn nur "Übung macht den Meister". Irgendwann funzt der Bewegungsablauf synchron mit dem Motorrad.
    Mit "minderwertiger" hat das aber nichts zu tun es liegt daran das die Kupplung der NC warum auch immer nicht vollständig trennt. Wenn die X mit Gang drinnen und gezogener Kupplung geschoben wird fühlt man den Widerstand der Getriebewelle, was ich jedenfalls vorher noch von keinem Motorrad kannte.
    Beim Fahren nur nicht so viel darüber nachdenken dann klappt es am besten.
    Ich schalte z.B. ohne die Kupplung zu ziehen mühelos ab dem 2. hoch, wobei der Fuß just in dem Augenblick den Schalthebel kickt in dem die Wellendrehzahlen durch die rechte Hand synchron laufen und das ohne zu "klongen" und natürlich ohne den Fuß dort vorne zu "parken".
    Die Kupplung braucht es dann, wenn Gänge übersprungen werden, z.B. in der Stadt zügig beschleunigen, aus dem Stand bis ca. 5000 Umdrehungen Gas zu gleichzeitig die Kupplung ziehen und fast gleichzeitig 3x hochkicken, Kupplung loslassen und ohne Gas rollt die NC dann locker mit korrekter Geschwindigkeit und Gang weiter, ohne Klongedöhns. Genau dies ist eine Stärke der NC man kommt mit unglaublich wenigen Schaltvorgängen aus und ist dennoch zügig genug unterwegs, ganz ohne Drehzahlorgien oder Kellergeruckel. :dance:

  • #52

    Hallo HeidelBer,


    ich lasse diesen Thread mal wieder aufleben. ;)


    Klar, die Vorgänge beim Schalten greifen ineinander über. Nur war ich viel zu fault es so schön zu formulieren wie Du es gemacht hast.


    Durchaus habe ich versucht die (für mich) "neue" Technik des Schaltens zu adaptieren. Das war aber leider nur von kurzer Dauer. Sehr schnell verfiel ich wieder dem alten Muster. Ich komme aber damit (Kling/Klong/Klang) inzwischen gut zurecht.


    Beste Grüße

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #53

    Moin,


    ich habe eine X mit Schaltung genommen weil ich es einfach nicht besser weiß.


    Schalten mit Kupplung ziehen, find ich einfach gehört zum Mopedfahren dazu, wie die Fliegen zwischen den Zähnen.


    kuppelnde Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #54


    Ja soranex das ist doch überhaupt kein Problem, es kommt doch eh auf die Fahrweise an und ich bin auch nicht immer auf der Flucht. :lol:
    Will sagen, bei meinen letzten fast 3tsd.Kilometern auf großer Tour habe auch ich meist ganz normal gekuppelt, ohne Kling, Klong und Klang. Beim Cruisen überspringe ich immer einige Gänge und das geht eben nur mit Kupplung völlig Stressfrei. 8-)
    Aber wenn ich sehr zügig beschleunige mit annäherndem Ausfahren der Gänge wäre es kontraproduktiv Zeit zu verschenken. Wenn ich ich sehr progressiv unterwegs bin :twisted: so quasi die "Großen" ärgern kenne ich keine Kupplung. :shhh:

  • #55

    Und was ist bei 'ner X mit DCT?
    Als ich zur 1000er beim Händler war und nachfragte sagte man mir dass dies angeblich "normal" sein und kein Grund zur Beunruhigung sei.
    Und wenn ich hier so lese scheint dieses "krachen" und "rumpeln" tatsächlich der "Normalfall" zu sein. Aber dass das wirklich gut fürs Material ist glaube ich nicht.
    Zumal man auch mit DCT (wenn man manuell schaltet) bis auf den Ersten Gang fast alles ohne irgendwelchen unangenehmen Geräusche reinbekommt.
    Natürlich kommt mir als Quasianfänger (bin die letzten 15 Jahr nur Großroller mit CVT gefahren) diese Geräuschkulisse eh ein wenig befremdlich vor. 8-)
    Irgendwie hätte ich erwartet das die "Automatik" das einlegen der Gänge ein wenig Materialschonender hinbekommt.


    Aber die DCT ist mir nach 1500 km mittlerweile echt zu schlecht abgestimmt. Der D-Modus ist zu sehr auf Spritsparen abgestimmt. Das ruckeln ist einfach zu heftig.
    Mittlerweile schalte ich nur noch manuell. 8-(


    Mike

    Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.


    Kotflügelverlängerung u. Hinterradabdeckung Bodystyle
    Bordsteckdose, SW-Motech Alu-Rack, T-Ray Topcase, Gabelprotektoren, Phillips NightVision H4

  • #56

    Und der S-Modus?
    Dass du nur noch manuell schaltest, werden die anderen DCT-Fahrer, von denen es bisher nur positive Rückmeldungen über ihre Maschinen gab, sicher nicht gern hören.
    Dann könnte man sich die 1000 € Mehrkosten echt sparen.
    Ich müsste es wirklich selbst mal testen,


    meint freundlich grüßend
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #57


    Für mein Empfinden müßte es einen Modus geben der vom Drehzahlbereich zwischen D und S liegt. S dreht für den normalen Verkehr viel zu hoch. Der ist eindeutig für Sportliches Fahren gedacht. Der D-Modus ist imho zusehr auf Spritsparen ausgelegt. Mir persönlich ist der zu untertourig. Das ist jetzt nicht dramatisch und auf keinen Fall ne Fehlinvestition. (Zumal ich aus medizinischen Gründen gar nicht mit der Hand kuppeln könnte)
    Mir persönlich geht dieses ständige krachende rauf- und runterschalten im Stadtverkehr einfach auf den Keks. Manuell schalte ich deutlich weniger und habe auch weniger geruckel und Vibrationen. Überlandfahrten oder Autobahn (welche ich wenn möglich vermeide) macht der D-Modus absolut stressfrei.
    Verbrauchsmäßig macht sich das manuelle Schalten bisher kaum bemerkbar. Außerdem denke ich das die max. 0,2 Liter Mehrverbrauch den geringeren Verschleiß mehr als kompensieren. Es fällt mir schwer zu glauben dass dieses anhaltende untertourige einschlagen auf Lager und Kette auf die Dauer gesund ist.
    Das kann natürlich auch mit meiner eher defensiven Fahrweise zusammenhängen. Wenn man eher flott anfährt und mit maximal möglichen Werten durch die Stadt fährt verhält sich das DCT vermutlich auch anders. Da mir aber egal ist ob ich 3 oder 10 Sekunden früher an der nächsten roten Ampel stehe reize ich das Drehmoment der X im Stadtverkehr auch nicht aus.
    Wie gesagt, meine Kritik am D-Modus gilt besonders für den Stadtverkehr. Überland ist mir nur der sechste Gang zu früh drin. Bei kanpp über 70 im sechsten ist das schon heftig. Aber dann schalte ich halt auf "manuell" und fahre im fünften.


    Mike

    Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.


    Kotflügelverlängerung u. Hinterradabdeckung Bodystyle
    Bordsteckdose, SW-Motech Alu-Rack, T-Ray Topcase, Gabelprotektoren, Phillips NightVision H4

  • #58



    Geht mir ganz genauso.... :roll:

    Gruß Micha :auto-sportbike: NC 700S Schwarz EZ 04/2013


  • #60

    Guten Morgn ;) dieser thread ist sehr interessant! Nur Ich hab da mal eine Frage: Macht man es so dass beim runterschalten zwischengas gegeben wird sollte man dies tun bevor man kickt oder nachdem man kickt Und bevor man die kupllung loslässt? Hochschalten ohne kupplung geht Ja eigentlich einfach...aber man spürt schon einen ruck. Hat jemand einen Tipp wie man das besser machen Kann ? Lerne immer gern etwas dazu :)



    LG Andreas :P

    LOUD PIPES SAVE LIVES..............

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!