Zitat von soranexAlles anzeigen".....................Blöd nur, wenn man nicht so gerne am Schalthebel hängt. Mein Fußballen befindet sich immer auf der Fußraste ...... und wird nur zum Schalten vorgerückt. Fuß vor, auskuppeln, schalten, einkuppeln und Fuß wieder zurück. Also habe ich schon mal gar keinen Bock drauf, Vorspannung oder ähnliches zu üben. Dann lasse ich es lieber klonken, krachen, klacken... was auch immer............................... Ich glaube nicht, dass die Ingenieure doof sind. Sie müssen knallharte Vorgaben erfüllen, um die Kosten niedrig zu halten. Dass es besser geht, beweist doch Honda selbst. So geschmeidig und leise das Getriebe der höherwertigen Moppeds schaltet, bspw. das der CBR..............."
Nur zu soranex, die Ballen auf der Raste ist richtig, aber das Vorspannen geht automatisch in das Schalten über und braucht keine Zeit, da muss man nicht erst drüber nachdenken müssen.
Du schreibst ja selbst: Fuß vor, auskuppeln, schalten, einkuppeln und Fuß wieder zurück und genauso schnell geht das auch beim Vorspannen, da kommt der Fuß schiebt leicht den Schalthebel hoch, gleichzeitig zieht die Linke den Kupplungshebel und flutsch is er drinn. Der Fuß geht während dem Einkuppeln wieder auf seinen Platz. Wer zuerst seine Kupplung zieht und dann den Schalthebel betätigt könnte halt ab und zu den "Klong" hören, was aber auch nicht schlimm ist, denn nur "Übung macht den Meister". Irgendwann funzt der Bewegungsablauf synchron mit dem Motorrad.
Mit "minderwertiger" hat das aber nichts zu tun es liegt daran das die Kupplung der NC warum auch immer nicht vollständig trennt. Wenn die X mit Gang drinnen und gezogener Kupplung geschoben wird fühlt man den Widerstand der Getriebewelle, was ich jedenfalls vorher noch von keinem Motorrad kannte.
Beim Fahren nur nicht so viel darüber nachdenken dann klappt es am besten.
Ich schalte z.B. ohne die Kupplung zu ziehen mühelos ab dem 2. hoch, wobei der Fuß just in dem Augenblick den Schalthebel kickt in dem die Wellendrehzahlen durch die rechte Hand synchron laufen und das ohne zu "klongen" und natürlich ohne den Fuß dort vorne zu "parken".
Die Kupplung braucht es dann, wenn Gänge übersprungen werden, z.B. in der Stadt zügig beschleunigen, aus dem Stand bis ca. 5000 Umdrehungen Gas zu gleichzeitig die Kupplung ziehen und fast gleichzeitig 3x hochkicken, Kupplung loslassen und ohne Gas rollt die NC dann locker mit korrekter Geschwindigkeit und Gang weiter, ohne Klongedöhns. Genau dies ist eine Stärke der NC man kommt mit unglaublich wenigen Schaltvorgängen aus und ist dennoch zügig genug unterwegs, ganz ohne Drehzahlorgien oder Kellergeruckel.