PKW-Motorrad-Maut auf Deutschen Straßen...?

  • #51

    Dagegen!


    Meine Meinung: In Wirklichkeit geht es nur um den Aufbau der ganzen benoetigten Erhebungsstrukturen und Behoerden. Und wenn das alles steht, heisst es binnen 2 Jahren: Leider bringt das nur mit den Auslaendern nicht so viel - jetzt ist die Maut fuer alle alternativlos. Prima, dass es dank der bereits bestehenden Strukturen "kostenneutral" umgesetzt werden kann.
    Unseren notorischen Steuerverschwendern, Wahlgeschenke-Machern und Umverteilern wuerde ich nur ungern so eine Waffe an die Hand geben, bei der der Missbrauch praktisch vorprogrammiert ist.


    Oben im Emsland haben die Niederlaender z.B. vor 10 Jahren einen Gutteil zum Ausbau der A31 zugeschossen, damit die ueberhaupt mal fertig wird und man nicht mitten in der Landschaft auf einmal ohne Autobahn im Stau steht. Den Leuten da jetzt noch eine Maut aufzudruecken, das waere dann so eine der unvermeidlichen Possen. Sollen sie Deutschland ruhig verklagen, Seehofer liefere ich gerne nach Bruessel aus, s.o.!


    Xrider (heute mal politisch)


    Quelle: http://www.a31.nrw.de/

  • #52

    Hallo Bärtram


    in wenigen Jahren könnte es schon soweit sein, dann sind wir bei Maut + Geschwindigkeitsbeschränkung ! :shock:

    Gruß NOVICE
    ich habe keine MACKEN, das sind special effects

  • #53

    Super, Schweizer Verhältnisse - der (Alb)Traum ???

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #54

    als nächstes gibts noch die Mautsteuer :think:
    es ist allein schon ein Witz das diejenigen bezahlen sollen, also sprich die Motorradfahrer, welche am wenigsten mit dem Verschleiß der Straßen zu tun haben.

  • #55


    Ich sehe das ähnlich. Die Mautpflichten in Europa erinnern mich stark an die Straßen- und Wegezölle aus dem Mittelalter. Da musste man auch an jeder Kreis- und Landesgrenze fürs Weiterkommen zahlen. Mit einem geeinten und fortschrittlichem Europa hat das aus meiner Sicht wenig zu tun. Da sollten europaweite und gerechte Lösungen für alle gefunden werden.
    Auf der anderen Seite ärgert es mich auch, dass wir fast überall zahlen müssen, nur die anderen bei uns nicht. Aber das macht die Maut bei uns nicht gerechter.
    Im Übrigen bin ich sehr für ein baldiges Tempolimit auf allen Autobahnen so bei 130 km/h. Das nimmt den Druck von den notorischen Rasern, die glauben schnell fahren zu müssen, weil sie ein großes Auto haben. Ein Tempolimit erspart denen also den Prestigedruck und entspannt den Autobahnverkehr enorm. Zudem sparen alle viel Geld damit und wir leben etwas sicherer.

  • #56

    Ich bin auch für die Maut (Infrastrukturgebühr)
    Ich wundere mich nur das manche Euroländer sich beschweren aber selber Kassieren, wen wir rein wollen. Da werden wir richtig diskriminiert. Deswegen finde ich es nur gerecht.
    Am einfachste wäre ein EU- Vignette für ganz Europa. Für 50€ im Jahr (Auto) . Ups dann brauchen wir ja keine mehr, darf ja jeder überall reinfahren. Und schon wieder Geld für die Straße gespart.
    Und jedes Land kann Prozentual seine Straße sanieren

    585211_5.png NC 700 X DCT____01/12 odometer_585211.png:biker2: Verkauft

    1004355_5.png Africa Twin DCT_04/10 odometer_1004355.png:auto-dirtbike:


    1208537_5.png EsseEsse 9+_______ 03/10 odometer_1208537.png:biker1:

  • #58


    Davon habe ich neulich in Holland aber nichts gemerkt! Es wurde zwar langsam gefahren, aber von Sicherheitsabstand haben die wohl noch nie was gehört.
    Da wurde mit 2 km/h Tempoüberschuss überholt, dann 1m vor dem anderen Wagen eingeschert, nur um ja nicht das Limit zu überschreiten. Absolut anstrengend; ich war froh, nächsten Tag wieder in Deutschland zu fahren.


    Ich weiß auch jetzt nicht, was "Prestige" daran sein soll, dass man gern mal Gas gibt. Ich fahre gern 250. Und die 31 Liter Super+, die die Karre dabei zieht, bezahle ich ja, also was zum Henker geht das andere an? Ansetzen sollte man lieber mal bei dem überflüssigen Autogeschiebe in den Großstädten, das geht nämlich in Holland wirklich besser (Amsterdam ist zur Hauptverkehrszeit leise und staufrei dank der ganzen Räder und Roller, ich war erstaunt). Hier in HH bleibt das Rad stehen, weil ich mein normales Tempo (ca. 30) damit in der Stadt nicht fahren kann, ohne entweder gegen die Radwegbenutzungspflicht zu verstoßen oder Slalom um Fußgänger und Abbieger zu fahren. Das Ökoargument ist damit schon mal völlig verfehlt.

  • #59

    Gelesen im Touren-Fahrer
    neuer "Stoff" für Diskusionen.
    http://www.tourenfahrer.de/art…ht-auch-fuer-motorraeder/
    Mautpflicht auch für Motorräder


    08.07.2014


    Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat seine Pläne für die Mautpflicht auf deutschen Straßen vorgestellt. Auch Motorradfahrer sind betroffen.


    Eine ursprünglich als Maut nur für Autobahnen vorgesehene Gebühr soll nach dem aktuellen Entwurf von Bundesverkehrsminister Dobrindt als sogenannte Infrastrukturabgabe ab 2016 für die Benutzung aller deutscher Straßen fällig werden. Die Einbeziehung des gesamten Straßennetzes wird mit der Gefahr des Ausweichens auf nicht mautpflichtige Strecken begründet, wie dies bei der Lkw-Maut bereits beobachtet wird.


    Um einheimische Verkehrsteilnehmer nicht doppelt zu belasten, soll im Gegenzug zur Einführung der neuen Abgabe die Kraftfahrzeugsteuer reduziert werden. Ebenso wie die Kfz-Steuer richtet sich die Infrastrukturabgabe nach den Schadstoffemissionen und dem Hubraum des betreffenden Fahrzeugs. Ein entsprechend komplizierter Schlüssel kommt bei der Verrechnung zur Anwendung.


    Die neue Infrastrukturabgabe soll für Pkw bis 3,5 Tonnen sowie für Motorräder gelten. Details zur Verrechnung mit der Kfz-Steuer bei motorisierten Zweirädern sind noch nicht bekannt.


    Halter von in Deutschland angemeldeten Kfz sollen nach den Plänen des Ministers ihre Vignette bei der Zulassung erhalten bzw. diese automatisch zugeschickt bekommen.


    Für Verkehrsteilnehmer aus dem Ausland ist der Erwerb von Vignette an grenznahen Tankstellen vorgesehen. Geplant sind eine Variante für 10 Tage zum Preis von 10 Euro und eine Zwei-Monats-Vignette für 20 Euro. Zusätzlich soll es die Möglichkeit zum Bezug einer Jahresvignette über das Internet geben, deren Preis sich wie bei im Inland zugelassenen Fahrzeugen nach den Emissionen errechnet.


    Nach Abzug der Systemkosten, also den Aufwendungen für die Erhebung der Gebühr und die Überwachung, erwarten Dobrindts Experten einen positiven Saldo von rund 600 Millionen Euro, der zweckgebunden dem Erhalt und Ausbau des deutschen Straßennetzes zugute kommen soll.


    Bis zur Einführung muss das Konzept noch allerlei Hürden nehmen. Während die Koalitionspartner CDU und SPD dem Entwurf des CSU-Ministers neutral gegenüberstehen, hegt die Opposition keine Sympathien für die neue Abgabe.


    Der größte Gegenwind könnte jedoch aus Brüssel kommen, wo in der Europäischen Kommission Zweifel an der Vereinbarkeit mit europäischem Recht bestehen. Dort wird der Verdacht gehegt, ausländische Verkehrsteilnehmer könnten durch die Erhebung der Abgabe bei gleichzeitiger Entlastung deutscher Autofahrer diskriminiert werden. Auch einige Nachbarländer prüfen bereits rechtliche Schritte gegen die Gebühr.

  • #60

    Nach Holland fährt bald keiner mehr, die machen doch dann bestimmt die Maut wie in D. Und da die Nc ja nur ein kurzes Schutzblech hat, bekommst du die ganzen Vignetten gar nicht drauf. Mein Vorschlag wäre eine Art Europlakette.

    Gruss Klaus

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