PKW-Motorrad-Maut auf Deutschen Straßen...?

  • #1

    Die Pläne der künftigen großen Koalition, in Deutschland ab 2014 eine Pkw-Maut für Ausländer auf Autobahnen zu erheben, stoßen in den Nachbarländern zunehmend auf Widerstand. Während Österreich und die Niederlande bereits mit Klagen drohen, formt sich auch in Dänemark Protest.
    Was haltet Ihr von der Maut für Ausländer... :?:
    Wollte Seehofer(CSU) mit sein Aussage "Maut für Ausländer ", nur Wähler-Stimmen fangen.... :?: (was er ja dann auch geschaft hat..!)
    INFO: Guckst Du hier :arrow: http://www.shz.de/schleswig-ho…mautplaene-id4781046.html


    ..............

  • #2

    Am Anfang dachte ich das sei eine gute Idee: warum sollen die "gefühlten" Millionen Ausländer unsere Strassen kaputtfahren dürfen ohne für deren Instantsetzung zahlen zu müssen.
    Dann habe ich immer mehr Infos bekommen und sehe das jetzt ganz anders.
    Wenn stimmt was viele Experten sagen, dann ist die Population der ausländischen PKWs auf unseren Strassen nur ca. 7% und der Verwaltungsaufwand um die inländischen PKW-Fahrer dann wieder von der Maut zu entlasten ist so hoch, dass er die Einnahmen aus den Mautgebühren nahezu vollständig kompensiert.
    Von daher ist das alles wohl eine populistische Stammtischidee und es bleibt zu hoffen, dass die Durchführung an den Verwaltungsprozessen des deutschen Amtsschimmels scheitert :whistle:

  • #3



    Als Österreicher: Sollen's doch alle Scheißen gehen - auch in Österreich mit ihrer Maut
    (Bitte die Wortwahl zu entschuldigen. Nachdem wie die Qualität der österreichischen Straßen und Autobahnen zunehmend weiter abbaut seit einführung der Vignettenpflicht ist das für mich ein etwas emotionales Thema...)


    Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass die ganze Ansage sowieso nicht mehr als Stimmenfang sein kann (außer vielleicht sehr kurzfristig) weil es schwerstens EU-Recht widerspricht. Schlechterbehandlung von EU-Ausländern in D ist nicht erlaubt. Umgekehrt (Schlechterbehandlung von D-Bürgern in D) wäre schon erlaubt.
    Also mit der ersten Klage am EUGH ist das ganze schon wieder Geschichte.


    Mal abgesehen sehe ich die Problematik ganz wo anders - ein Mengengerüst hat ja schon Matthias geliefert. Jedem dieser paar Touristen kohle aus der Tasche zu ziehen bringt Volkswirtschaftlich potentiell sogar mehr schaden (weil sich einige Leute einen Roadtrip durch das betroffene Land dann 2 mal überlegen und somit kein Geld in der Region liegen lassen - für ein Tourismusland wie Ö tatsächlich problematisch).
    Viel interessanter ist mE die Tendenz dass ich inzwischen unzählige Leute kenne die in Ö leben und Arbeiten, irgendwo in der Slowakei (zum Beispiel) einen Nebenwohnsitz gemeldet haben (was ausreicht um ihr Auto/Moped dort anzumelden) und sich damit neben der nervigen NoVA und MWSt (beim Kauf) im laufenden Betrieb Steuern & Versicherung sparen hilft...
    Ich möchte gar nicht wissen wie viele der Fahrzeuge die mir täglich mit "ausländischem" Kennzeichen unterwegs sind nach so einem Schema unterwegs sind.


    Andererseits bietet ein bekannter von mir gegen geringes Entgelt "Untermiete" in seiner Wohnung an. Für einen 100er (einmalig) bestätigt er die Wohnhaftigkeit und man kann sich demnach dort melden und ein Parkpickerl für die Flächendeckenden Kurzparkzonen in Wien beschaffen... :think:


    Vielleicht wäre eine Harmonisierung der KFZ Steuern, Versicherungen, sowie Maut und Flächendeckende Kurzparkzonen Europaweit echt sinnvoll... hätte kein Problem etwas mehr Maut zu zahlen wenn ich mich dafür in ganz Europa um nichts mehr kümmern muss.
    Wenn es aber so ist wie in Österreich (Auto Jahresmaut ca. 80 Euro, Moped ca. 40) das es dann zusätzlich ettliche Mautstraßen gibt wo man nochmal wie böse ablöhnen soll um sie zu verwenden... sehr faad

  • #4

    ich halte gar nichts von maut. irgendwann fährt man durch europa und hat am ende der reise 9 neue aufkleber an der scheibe. von wegen europa wächst immer mehr zusammen...


    von einer pkw maut nur für ausländer halte ich auch nix, hat irgendwie einen assozialen beigeschmack. ich bin mir auch sicher, dass das nicht klappen wird. früher oder später ist der deutsche autofahrer wieder der dumme, weil es zu einer klaren mehrbelastung geworden ist.


    der größte witz ist, wie es zwischen CDU CSU entschieden wurde. die CSU wirbt schon im landtagswahlkampf in einer art und weise für die PKW maut, dass man sich schon denken konnte, dass die CDU es auch will. trotzdem behauptet die CDU im Bundestagswahlkampf, dass es mit ihr keine PKW maut geben wird, ist aber gegen die zulassung von volksentscheiden, "wofür" die CSU ist.


    das ende vom lied ist, dass die CSU die maut bekommt und die CDU die nichtzulassung von volksentscheiden. also beides zum nachteil der bürger, welch wunder. aber hauptsache erstmal so einen theater drum rum machen und einen phantasiedeal vorspielen, um dem wähler mehr interessensvertretung vorzugaukeln.

  • #5

    Maut = Wegezoll, Neuzeit = Mittelalter


    P.S. damals mußte man aber nur den "Zehnten" abgeben.......... :lol:

  • #6

    Moin,


    was die Strassen richtig schnell zerstört sind die schweren LKWs.
    Einfach die Gewichtsgrenze auf z.B. 3,5t senken & schon hätte die Regierung mehr Geld zum verplempern. :whistle:


    Guri

    IG


    Guri


    ANF 125i (Innova)
    SH300i vorher NC 700SD
    .
    Mitsubish Colt 1300

  • #7

    Moin,


    wie wäre es mit einer Atemluftverbrauchssteuer? :o


    Da zahlt einfach jeder und wir können uns z.B. eine neue Drohne leisten. :lol:


    rebellische Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #8

    Von daher ist das alles wohl eine populistische Stammtischidee und es bleibt zu hoffen, dass die Durchführung an den Verwaltungsprozessen des deutschen Amtsschimmels scheitert



    Schaut nicht nach Stammtischidee aus, wenn ich mir die heutige Aussage eures Verkehrsministers Ramsauer zu Gemüte führe.


    Und: An allen Amtsschimmeln scheitert nur die Vernunft. :mrgreen:

  • #9

    Maut nur für Ausländer finde ich total bescheuert.
    Wenn aber unsere „Superregierung“ die Einnahmen der Maut wirklich zu 100% für die Sanierung des teilweise maroden Straßennetzes ausgibt, denke ich, dass eine Maut auch für uns Bundesbürger akzeptabel ist.

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #10

    Also, Pitter,...


    wenn die nur 50% dessen in das marode Netz stecken würden, was die uns heute schon aus der Tasche ziehen rund um das Kfz......


    dann hätten wir alle 200 m zusätzlich einen goldenen Leitpfosten!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!