Tankanzeige blinkt sehr früh

  • #11

    Hi,
    hab das genau so festgestellt,der Sprit muss da ordentlich hin und her schwappen,wenn die Anzeige von blinkendrot auf 2Balken springt.Im Handbuch steht es seien 2,9liter Reserve.Muß man halt sich drauf einstellen und in den nächsten 50-70 kilometer tanken.
    Finde allerdings das schnelle Absinken am Schluss trügerisch.


    gruss Uwe

  • #12

    Bin nachdem die Tankanzeige anfing zu blinken noch 95 KM gefahren und
    habe 12,7 Liter getankt. Rechnerisch hätte noch 1,4 Liter im Tank sein müssen.
    Bin erstaunt, wie sparsam man die NC fahren kann. :dance: :dance:

    Gruß aus der Lüneburger Heide
    Rüdiger


  • #14

    Ich hatte am Sonntag einen schönen Ausflug in den Steigerwald. Auf den letzten 25km hat die Tankanzeige geblinkt und mir wurde zum Schluß etwas mulmig, da ich ja noch keine ERfahrungswerte habe. Heute bin ich dann zur Tanke und habe meine Frau verdonnert zu Hause am Telefon zu bleiben, falls ich liegen bleibe. An der Zapfseule habe ich dann 11,5l reingefüllt (bis zur absoluten Oberkannte).
    Da hätte ich wohl noch knapp 100km fahren können.

    Liebe Grüße
    Marcus

  • #15

    Auch wenn etwas OffTopic:
    Wenn ich mir hier die Diskusionen so ansehe komm ich mir bekloppt vor!
    In dem BMW F-800-Forum wo ich (notgedrungen) aktiv bin sind da andere "Probleme".


    1. Kann die Tankanzeige von den 16 Litern nur die letzten 12l darstellen -> ca. 100km ab vollem Tank ganz ohne Anzeige ;)
    2. Die Tankuhr geht bei einigen gar nicht an.
    3. So manch ein BMW F-Serien-Treiber ist schon mit ner Restreichweite von 30km und Balken in der Tankanzeige stehen geblieben ;)


    Aussage von BMW: Mehr gibt die Technik nicht her ;)

  • #16

    Hallihallo, grad aus den Dolomiten eingetrudelt. Näherer Bericht folgt noch mit gaanz vielen Bildern.



    Jetzt zum Thema, ja, die Tankanzeige blinkt recht früh. Hatte mich heute nicht merh weiter getraut und die nächste Tankstelle angesteuert.
    Mit würgen und pressen gingen dann 10,4 Liter rein.... naja, jetzt weiß ich das wenigstens.
    Spritverbrauch auf meiner Dolomitentour (Incl. einiger offener Pässe höchster war 2239Meter)
    unter 3,3 Liter, da kann man echt nicht meckern.....


    so, aber jetzt erst mal Schluss hier, ich hab Kohldampf und brauch nach der Rückfahrt was hinter die Kiemen.

    Grüße aus Landshut
    Dieter


    Durst-O-Meter meiner Bergziege

  • #17

    Tauro: Ich freu mich schon auf den Bericht + Fotos von Deiner Dolomitentour.


    Ich war heute mit meiner Sozia im Hochscharzwald Feldberg, Titisee-Neustadt, Schluchsee und habe insgesamt 357 km zurückgelegt. Start war in Pfullendorf.
    Getankt habe ich unterwegs in Engen randvoll und ebenso wieder bei der Rückfahrt an der gleichen Tanke bei einer zurückgelegten Strecke von 266 km.
    Ich habe für 18,80 EUR wieder nachgetankt bei einem Literpreis von 1,68 EUR und nur 11,19 Liter verbraucht.
    Das sind umgerechnet 4,2 Liter Verbrauch bei einer zügigen Fahrweise. :mrgreen:
    Damit bin ich mehr als zufrieden.


    Viele Grüße
    Harry

  • #18

    Also mich hatt diese früh Blinkende Tankanzeige echt genervt bei meinen 600km am Wochenende! Da fängt dieses Ding an zu meckern, man fährt an die Tanke und ärgert sich danach. Dahätteich ja noch locker 100km fahren können :angry-cussingblack: Da wäre eine Temperaturanzeige für das Kühlwasser viel Sinnvoller als so eine Tankanzeige....Aber naja, muss man wohl mit leben. Man kann sich ja drauf einstellen!


    Aber mal eine ganz andere Frage: Weiß jemand den Unterschied in der Tankmenge zwischen:
    a.: Motorrad auf dem Seitenständer (sozusagen schief) und
    b.: auf dem Hauptsänder (sozusagen gerade/ waagerecht)???

    Mfg Flow

  • #19

    ich glaub nicht, dass das einen nennenswerten unterschied macht, da der tank tiefer als der einfüllstutzen ist. dann kann es ja nur einen minimalen unterschied in der mini kammer beim einfüllstutzen machen. aber man soll ja eh nur bis zur unterkante tanken. wenn man also etwas höher als unterkante tankt, hat man auch schon das füllniveau von der hauptständerunterkante.


    find aber auch, dass die tankanzeige viel zu früh blinkt. bei dem tollen verbrauch von unter 3,3L hat die anzeige schon nach 295km geblinkt, etwa nach 9,8 verbrauchten litern und damit waren noch ca 4,3 L restinhalt drin. ich bin dann noch 50km gefahren und es gingen trotzdem nur 11,5L rein. mit dem ersten blinken war also noch für 132km sprit drin auf den geringen verbrauch gerechnet.
    würd den restinhalt schon gern besser ausnutzen. immer 400km zu fahren oder noch 100km mit dem ersten blinken, geht aber nicht auf, wenn man mal etwas mehr verbraucht.


    nach dem blinken kommt ja auch nix mehr oder? also bei meinem auto blinkt es ab 80km restreichweite, aber dann kommt bei unter 30km noch mal eine zusätzliche anzeige.



    ist ja nicht sooo schlimm das ganze. hab auch keine lust alles auseinander zu nehmen und zu versuchen den tankgeber zu verbiegen, aber blöd ist das schon etwas.

  • #20

    Mein Haendler hat mir aus Interesse geraten, doch mal den Tank komplett leer zu fahren (kleiner Reserve Kanister im Tankfach). Nur damit man mal weiss, was so maximal geht. Das habe ich aber dankend abgelegt, nachdem mir bei meiner DR800 (Benzinhahn) mal mitten beim Ueberholen auf der Landstrasse der Motor abstarb wegen Spritmangels :mrgreen: Nee auf watt fuer Ideen die Leute kommen :naughty:


    Aber man muss das Blinken als das nehmen, was es ist: eine freundliche Erinnerung, bald mal zu Tanken und nicht gleich als Warnung.


    Xrider

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!