Tankanzeige blinkt sehr früh

  • #41

    Schönen Gruß nach Dortmund. Hast Deine auch erst seit kurzem? Hast Du auch in Do-Hörde gekauft?


    Ich werds mal bei der 1000er ansprechen, aber das scheint ja wohl Broken by Design zu sein. :-/

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV

  • #42

    Also die Anzeige wechselt da zwischen liter seit blinken und dem gesamt km Stand. Immer wenn wieder blinkt fangt es bei 0,0 l wieder an. Springt sie wieder auf 2 Balken dann steht sie auf gesamt km.

    Gruß
    750ger

  • #43

    Also ich habe mich an das Anzeigeverhalten der tankAnzeige gewöhnt. Weiß aber auch durch meine Berechnungen mittlerweile was noch gehen würde bei blinkender Anzeige. Da habe ich locker zwischen 50 bis 80 km Reserve.
    Der erste Balken verschwand neulich erst nach 143 km. Dann ging's schneller. Aber da ich mittlerweile eine ganz beständige Art habe zu fahren schaue ich ohnehin nur auf Trip A, der nach jedem tanken zurückgesetzt wird. Da gehe ich bei 330 km meist tanken, das ist oft 2 Balken oder blinkende Anzeige. Bin viel zu zufrieden mit dem Verbrauch als dass mich die Anzeige nerven könnte. Zumal ich jetzt echt ordentlich unterwegs bin und immer etwas über StVO, aber kein Raser. Weiterhin noch nie AB.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #45

    Heute, auf dem Rückweg aus Südfrankreich hat es bei 262 km angefangen zu blinken.
    Wir waren zu zweit mit unserem Campinggepäck, inkl. Zelt und alles was man so braucht.... und zügig unterwegs.


    Bei 318 km, auf der Autobahn, mitten im Tunnel in Genf hat der Motor abgestellt....ich hatte geplant bei der nächsten Ausfahrt zu tanken....


    Das Motorrad bei dieser Hitze zu schieben, war ganz schön anstrengend. Glücklicherweise hat ein anderer Motorradfahrer angehalten und mit geholfen, die Maschine die Ausfahrt hoch zu schieben.


    13,5 Liter gingen hinein bis zum oberen Rand.


    In Zukunft wird innerhalb von 50 km getankt, wenn es anfängt zu blinken....

  • #46


    Und wieviel % im D-Modus :? ;)

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #47

    Vielleicht am Anfang wird man nervös, wenn der Tankanzeige beginnt zu blinken. Jetzt weiß ich wann ungefähr den ersten Balken runtergeht (bei mir ca. bei 120 km), dann der zweite bei ca. 100 km und der 3. und 4. bei ca. 80 km (+/- 5 km), insgesamt kann ich 370 km fahren bis es beginnt zu blinken. Danach denke ich noch weitere 60 bis 80 km kann man damit fahren bis es richtig trocken läuft.
    Anderes gesagt: jeder Balken steht für ca. 90 km bzw. 3 Liter, wenn ich zwei Balken leer habe und der Sprit-preis mir günstig vorkommt, dann tanke ich ca. 6 liter, sonst fahre ich weiter bis der Preis günstiger wird :D oder es beginnt zu blinken :D

  • #48

    Dass die Tankanzeige bei Reserve blinkt, ist ja in Ordnung, man will den anstehenden Tankstellenbesuch ja auf keinen Fall vergessen aber kann mir einer die gleichzeitige 0.0 L - Anzeige erklären?


    Ich bin kürzlich gut 25 km auf Reserve gefahren. Mit Beginn vom Tankanzeigenblinken hat es den km-Stand in die 0.0 L - Anzeige umgestellt. Anfangs kam noch hin und wieder für einen Moment die Gesamt-km-Anzeige. Ich habe mehrmals über die linke Taste wieder auf einen Km-Stand umgestellt, was aber immer nur von kurzem Erfolg war. Getankt habe ich dann knapp 11 Liter.


    Die Frage also, wie soll ich bei so einer Anzeige wissen, wie weit ich seit Beginn der Reserve gefahren bin, das kann ich ja nur schätzen. Weiß einer Rat?

  • #49

    Die 0.0 L zählen hoch. Wenn sie bei ca. 3,0 - 3,4L ist die Reserve aufgebraucht. Dann musst du schieben. Leider wird nicht die Rest Reichweite angezeigt.

  • #50

    Ich hatte kurz nach dem Beginn des Blinkens mal testweise den Zähler A zurückgesetzt. Bin dann etwa 10 km gefahren und habe getankt. Beim Einschalten der Zündung wurde mir ein Durchschnittsverbrauch von 0.0 angezeigt und A stand auf zehn Kilometer.
    Ich interpretiere das so, dass der Bordcomputer aufhört, das verbrauchte Benzin zu zählen, sobald er in die Reserve rutscht. Die mittleren Verbrauchswerte bei Reservefahrt kann man also vergessen und auch dem Durchschnittsverbrauch über mehrere Tankfüllungen kann man nicht trauen. Schade eigentlich. :(

    NC750XAE in Candy Arcadian Red mit Michelin PR4, Honda Hauptständer, H+B Sturzbügel, Acerbis Dual Road, Ortlieb Moto, RAM X-Grip, Blaze Halterung, Oxford Cruise, Handy-Lader, H&B ION Blue Flooter
    Verbrauch: (35 ± 2) µl/m

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!