Blättert man in der Aprilausgabe der „Motorradfahrer“ nach dem NC 750-Test weiter, folgt auf Seite 18 der Fahrbericht Yamaha MT-07, der außer ein paar interessanten Randbemerkungen über andere Modelle nur Altbekanntes und Wiedergekäutes enthält.
Bis 2000 Umdrehungen hapert es minimal mit der Gasannahme, aber kein Vergleich mit dem Ruckeln der MT-09 aus dem Schiebebetrieb. Danach erfährt man bis über 4000 ordentlich Druck…
Vielleicht können ja mal Hasienda oder Crow was zu diesem „Ruckeln“ sagen, ich jedenfalls habe bei den Tests in allen möglichen Zeitschriften noch nie ein Wort davon gelesen, hoffe aber, dass die beiden noch nie abgeworfen worden- und überhaupt noch am Leben sind.
Dank einer Ausgleichswelle nimmt man auch so gut wie keine Vibrationen wahr. Zunächst fühlt sich das Fahrverhalten unspektakulär an. Es erinnert leicht an den satten Anfahrschwung einer Honda NC700, doch dann setzt schön abrufbar der Crossplane-Zauber ein…
Vier Seiten vorher schrieb derselbe Journalist, Münchinger, noch von einer grobschlächtigen Leistungsentfaltung, einem biederen Triebsatz und einem spaßbefreiten Antrieb der NC-Reihe.
Kann man das alles auch in einem Satz unterbringen, etwa so?
Die Honda NC 700 ist ein Motorrad mit einem biederen Triebsatz, dessen spaßbefreiter Antrieb nach einem satten Anfahrtsschwung eine grobschlächtige Leistungsentfaltung liefert, also ungefähr eine säuselnden Vespa 125 und eine grobschlächtige alte KTM 990 Super Duke zugleich.
Ist den momentanen Lobeshymnen auf die MT-07 überhaupt zu trauen?
Hoffentlich wird sie nicht ein paar Hefte später, ähnlich wie die MT-09, zu ruckeln und zu eiern anfangen und überhaupt ganz und gar unfahrbar werden.
Da ich heute eh noch unterwegs bin, werde ich mal kurz an der Garage haltmachen und nachsehen, ob sich meine 700-er nicht etwa in einen Misthaufen verwandelt hat.
Laut diverser Motorradzeitschriften wäre eine derartige Metamorphose durchaus möglich.
Es grüßt
sin_sicher-ist sicher
P.S.:
Folgenden Satz aus demselben Beitrag, bei dem es um Lanzarote geht, habe ich immer und immer wieder gelesen und kann ihm doch keinen rechten Sinn entnehmen:
Asphalt mit besserem Grip als hier findet man nicht überall,…
Klar, am Ostseestrand nicht oder auf Bauer Alfreds Kuhacker…