• #91

    Blättert man in der Aprilausgabe der „Motorradfahrer“ nach dem NC 750-Test weiter, folgt auf Seite 18 der Fahrbericht Yamaha MT-07, der außer ein paar interessanten Randbemerkungen über andere Modelle nur Altbekanntes und Wiedergekäutes enthält.


    Bis 2000 Umdrehungen hapert es minimal mit der Gasannahme, aber kein Vergleich mit dem Ruckeln der MT-09 aus dem Schiebebetrieb. Danach erfährt man bis über 4000 ordentlich Druck…


    Vielleicht können ja mal Hasienda oder Crow was zu diesem „Ruckeln“ sagen, ich jedenfalls habe bei den Tests in allen möglichen Zeitschriften noch nie ein Wort davon gelesen, hoffe aber, dass die beiden noch nie abgeworfen worden- und überhaupt noch am Leben sind.


    Dank einer Ausgleichswelle nimmt man auch so gut wie keine Vibrationen wahr. Zunächst fühlt sich das Fahrverhalten unspektakulär an. Es erinnert leicht an den satten Anfahrschwung einer Honda NC700, doch dann setzt schön abrufbar der Crossplane-Zauber ein…


    Vier Seiten vorher schrieb derselbe Journalist, Münchinger, noch von einer grobschlächtigen Leistungsentfaltung, einem biederen Triebsatz und einem spaßbefreiten Antrieb der NC-Reihe.


    Kann man das alles auch in einem Satz unterbringen, etwa so?
    Die Honda NC 700 ist ein Motorrad mit einem biederen Triebsatz, dessen spaßbefreiter Antrieb nach einem satten Anfahrtsschwung eine grobschlächtige Leistungsentfaltung liefert, also ungefähr eine säuselnden Vespa 125 und eine grobschlächtige alte KTM 990 Super Duke zugleich.


    Ist den momentanen Lobeshymnen auf die MT-07 überhaupt zu trauen?
    Hoffentlich wird sie nicht ein paar Hefte später, ähnlich wie die MT-09, zu ruckeln und zu eiern anfangen und überhaupt ganz und gar unfahrbar werden.


    Da ich heute eh noch unterwegs bin, werde ich mal kurz an der Garage haltmachen und nachsehen, ob sich meine 700-er nicht etwa in einen Misthaufen verwandelt hat.
    Laut diverser Motorradzeitschriften wäre eine derartige Metamorphose durchaus möglich.


    Es grüßt
    sin_sicher-ist sicher


    P.S.:
    Folgenden Satz aus demselben Beitrag, bei dem es um Lanzarote geht, habe ich immer und immer wieder gelesen und kann ihm doch keinen rechten Sinn entnehmen:
    Asphalt mit besserem Grip als hier findet man nicht überall,…
    Klar, am Ostseestrand nicht oder auf Bauer Alfreds Kuhacker… :think:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #92

    @sin moto:
    - Evtl. hast Du die neue ADAC Motorwelt gelesen.
    - Wenn Du die Attribute etwas verkaufsfördernder einsetzen würdest, steht Dir evtl. eine große Zukunft als Schreiberling bevor.


    Unterhaltene Grüße aus dem aktuell 16°C warmen Ruhrgebiet.
    Pietzt

  • #93

    Mein Jüngster hatte sich die MT07 vor 10 Tagen bestellt und die sollte im Juni geliefert werden. Diese Woche kam ein Anfruf vom Händler dass sie da ist, mein Grosser hat sie schon beim Händler gesehen.
    Jetzt überlegt mein "Kleiner" ob er die da noch zwei Monate stehen lässt bis er seinen FS hat oder ob er seinen alten Herrn bittet die abzuholen ... der sich dafür natürlich opfern würde :whistle:

  • #94


    Danke der Nachfrage,Sin.'Mir geht's blendend.
    Allerdings hat die MT 09 durchaus ein spürbares Konstantfahrruckeln - kann man aber problemlos durch Beschleunigung abstellen :mrgreen:
    Ich habe den Bericht auch gelesen, bei dem die 750er ja noch recht gut wegkam - dem Bericht nach zu urteilen ist die 700er NC ja eine total langweilige Gurke - komisch, habe ich nie so empfunden, deckt sich nicht ansatzweise mit den früheren Testberichten und schon gar nicht mit den Zulassungsstatistiken. Aber irgendetwas müssen die eben schreiben.


    Das ändert i.ü. nichts daran, dass sich die MT 07 wirklich sehr gut fährt und sicher auch viel Spaß macht.

  • #95

    Cager gefällt die MT-07. Was irgendwelche Motorradredakteure mit permanenter Reizüberflutung durch 150 PS+ Motorräder schreiben, muss sich nicht zwangsweise mit den Vorstellungen normaler Menschen decken. Die MT07 scheint ein großer Wurf für Yamaha zu sein. Ich muss die unbedingt auch mal fahren.


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  • #96

    Ja cager ist sehr angetan von der 07. Mehr noch als damals von seiner 700 X. Ist aber aufgrund der mehrLeistung und des minderGewichts aber kaum verwunderlich. Was die X aber generell nicht schlechter macht. Sind 2 verschiedne Konzepte. Evtl bringt Yamaha mit dem Motor noch was als enduro.
    was ich nicht machen werde ist andere Motorräder Probe zu fahren bevor ich die X nicht selbst mal mind. 2 Jahre gefahren zu haben. Auch weil es nix auf EnduroBasis gibt aktuell, zumindest nix neues oder relativ günstiges. Sieht in 2 Jahren evtl anders aus. Dann könnte ich mich evtl mal umorientieren. Es bringt mir selber ja nix nackte Bikes zu fahren wenn ich mir nur Enduro o.ä. möchte.
    Aber Yamaha hat gute Arbeit geleistet und hoffentlich nur vorgelegt, was andere Marken evtl. Nachziehen lässt :whistle:

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #97


    :bow-blue:


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  • #100

    Gestern habe ich die MT-07 erstmalig live gehört - vom typischen V-Blubbern der NC ist die MT-07 weit entfernt, der Klang der NC gefällt mir deutlich besser!

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