• #41

    Ich gestehe jedem seine Meinung zu :lol: Aber es ist nicht war, daß wir Alle das Moppetfahren als reines Hobby betreiben :?


    Ich habe kein eigenes Auto...als Städter der in einer anderen Stadt arbeitet, als die in der er wohnt ist mir die Parkplatzsuche zu anstrengend und zu teuer...


    Mein Motorrad ist Hobby und Fortbewegungsmittel zugleich...zum Zeitpunkt des Kaufs habe ich auch noch mit der BMW F800RT geliebäugelt, des Verbrauchs wegen :violin:


    Auto´s sind natürlich effizienter als Motorräder...da ich aber stets alleine auf der X sitze, geht die Rechnung wieder zugunsten der X auf...


    4,5 Liter V-Power auf 100km...gibt kein Auto auf der Welt, daß da mithalten kann wenn es ähnlich dynamisch bewegt wird :dance:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #43


    Also wir haben ein Auto....aber nur 1 und das benutz ich nur, wenn es glatt draußen ist. Sonst ist mir das Wetter egal....ich habe entsprechende Goretex-Klamotten und kann somit jeden Tag das Moped genießen. Auch das Fahren im Regen hat seinen Reiz....wenn man trocken bleibt...kein Problem. Ich habe praktisch komplett aufs Moped gewechselt und den Zweitwagen abgeschafft, weil mir Autos irgendwie auf den Keks gehen...Parkplatzsuche, Stau etc. Aber irgendwie ist Motorradfahren auch bei mir noch Hobby....ich habe noch ne alte Vespa und auch ne ganz alte 400er Honda

  • #44

    Schon klar, dass die meisten von uns einen Großteil ihrer Jahreskilometerleistung bei "Spassfahrten" absolvieren. Das ist aber kein Grund, den Verbrauch auszublenden. Ich mache mit meinem Kombi viele Fahrten, die ich auch mit dem Fahrrad erledigen könnte. Habe ich deshalb ein schlechtes Gewissen? Nein, habe meine Zeit ja nicht gestohlen. Aber ich greife bei meinen Fahrten immerhin auf einen verbrauchsarmen Diesel, oder meine NC zurück.



    Das ist meiner Meinung nach mit ein Grund, warum Motorradfahrer bei vielen immer noch einen zweifelhaften Ruf haben. An der Tanke die Zapfsäule leersaufen, nur damit der teure Sprit anschließend in Rekordzeit in Form von Schadstoffen und heißer Luft hinten raus geblasen wird. Nach 150 km wird nachgetankt und der Spass geht weiter. Die Motorradbranche hinkt in Sachen Verbrauchsökonomie/Energieeffizienz 10-15 Jahre anderen Branchen hinterher. Fahrspaß und wenig Verbrauch sollte kein Widerspruch sein.


    Möglicherweise ließe sich durch Turboaufladung mittels einem relativ kleinen Lader der Verbrauch weiter reduzieren. Aber das sprengt langsam das Thema hier.. ;)


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #45

    Ich denke, der mangelnde technischen Fortschritte beim Verbrauch von Krädern ist unübersehbar. Selbst die NC ist nur ein zaghafter Anfang - wie man jetzt bei anderen Marken sieht, ist es mit der begrenzten Leistung gar kein Problem, auf so einen Verbrauch zu kommen.
    Für den Profit der Hersteller, die bei diesen Fahrzeugen eben nicht unter dem gleichen Druck stehen wie bei Autos, müssen wir mehr Geld an der Tanke lassen.
    Vor allem aber senkt hoher Verbrauch die Reichweite. Der Tank der MTs ist zu klein für ihren Verbrauch, wenn das mit den >5 Litern stimmt.

  • #46


    Hallo Hasienda, die von dir vermisste Funktion gibt es schon; du musst nur einfach noch mal auf das selbe Symbol klicken... ;).


    Wir ärgern uns aber auch nicht, wenn du mehr oder weniger gezwungen einen Kommentar schreibst... ;).


    Es grüßt
    sin_hilfreich

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #47

    Auch wenn mir der Verbrauch persönlich wichtig ist, denke ich, dass die Motorradfahrer in Deutschland sich echt keine Gedanken machen sollten bei ihren paar Kilometern, die sie jedes Jahr ,,zum Spass" fahren.


    Soll man doch erstmal bei den Hobbypiloten anfangen. So ein Continental Motor in einer Cessna ist wirklich Steinzeittechnik. Teilweise wird da auch noch verbleiter Kraftstoff verwendet. Zwischen 30-40Liter pro Stunde Verbrauch sprechen auch für sich....


    Naja...oder so Leute wie mein Ex-Chef. Das Boot von dem braucht bei ordentlich Stoff 700 Liter/Stunde. Und auch bei langsamer Fahrt kann man mit dem Teil nur ca. 2Tage fahren, bis 8000Liter weg sind.


    ...das Problem ist doch, dass man es keinem Verbieten kann, Energie zu verbrauchen...also regelt letztendlich die Endlichkeit der Ressourcen das Problem...wann....das ist ja auch ein Streitthema.....

  • #48


    Ist das nicht ein richtig fetter Aufwand aus dem Einzylinder soviele Hufe herauszuholen?


    Viele Grüße


    Michael

  • #49


    Sicher, aber wenn Ktm es schafft glaubst du nicht, dass Yamaha das auch drauf hat?


    Ausserdem haben sie ja schon mit ihren 450er Enduros, der WR250F, der 660er XT, der DR, der 400er DRZ, usw...bewiesen, dass sie Eintopf mäßig auch etwas auf dem Kasten haben! ;)

  • #50

    [/quote]
    Sicher, aber wenn Ktm es schafft glaubst du nicht, dass Yamaha das auch drauf hat?


    Ausserdem haben sie ja schon mit ihren 450er Enduros, der WR250F, der 660er XT, der DR, der 400er DRZ, usw...bewiesen, dass sie Eintopf mäßig auch etwas auf dem Kasten haben! ;)[/quote]



    Ach so :D Ich habe gedacht Du wolltest Dir so ein Gefährt fertigmachen :D
    Kleiner Irrtum von mir


    Viele grüße


    Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!